Geranien - Pelargonien Teil 2

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich glaube, meine beiden Stecklinge der Duftpelargonien sind inzwischen angewachsen.
Eigentlich müsste ich die noch mal umtopfen, die stehen zur Zeit in reinem Kokohum. Meine Anzucht-/ Kräutererde wäre da wohl besser, oder?

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine Stecklinge bekamen so was Spezielles gar nicht. Sobald sie gewurzelt haben, kamen sie ins endgültige Substrat.

GinkgoWolf

Na. das soll ja das endgültige Substrat sein
Oder mögen die das gern etwas fetter? In der von mir genannten Erde ist jetzt eher wenig Stickstoff drin, eben genau richtig für meine Kräuter. Blumenerde hab ich auch noch da.

lg
Henirke
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Achso
Nein, für Pelargonien hab ich immer normale, gute, torffreie Blumenerde genommen. Vermischt mit etwas Perlite. Für die Blühwilligkeit hab ich im Sommer auch immer schön gedüngt. Das hat ihnen gefallen.

GinkgoWolf

Okay, dann gibt's für die Pflänzchen die gute Blumenerde und die Anzucht-/ Kräutererde bleibt dann weiterhin für die Kräuter. So machen wir das

lg
Henrike
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Ich hab auch ganz normale Blumenerde genommen.. Hat gut geklappt letztes Jahr!

Meine geschnittenen, trockenen Überbleibsl hab ich übrigens doch nochmal rein gestellt. Erst dachte ich, den einen kalten Tag überleben sie schon. Aber nachdem es jetzt drei Tage lang immer wieder geschneit hat war mir das ganze dann doch zu heiß... bzw. zu kalt

Sie stehen zwar jetzt relativ dunkel und auch in einem ungeheiztem Raum, aber dennoch wärmer und geschützter als draußen aufm Balkon!
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

[quote="GinkgoWolf"]Na. das soll ja das endgültige Substrat sein
Oder mögen die das gern etwas fetter? In der von mir genannten Erde ist jetzt eher wenig Stickstoff drin, eben genau richtig für meine Kräuter. Blumenerde hab ich auch noch da.....quote]

Duftpelargonien haben etwas andere Ansprüche als normale Pelargonien, die, was Wasser und Nährstoffe angeht, echte "Fresser" sind.

Bei Duftpelargonien sind die Ansprüche geringer, manche sind sogar sehr empfindlich auf zu viel Wasser (Herkunft meist Südafrika). Und wie nährstoffarm man sie zieht hängt auch davon ab, ob man sie artgerecht ziehen möchte, oder ob man gerne viele Blätter und Blüten haben mag.

Eine gute Durchlüftung (Perlite, Blähton o.ä.) würde ich auf jeden Fall der Erde untermischen.

Zumindest hast du keine ganz pimpeligen Pelargonien, wird also so oder so klappen

GinkgoWolf

Oh, danke Beatty, das klingt gut. Blähtonbruch habe ich auch noch irgendwo auf dem Balkon rumliegen. Oder ich zerdepper extra für die Kleinen noch etwas Blähton zu Bruch, dann passt das schon.
Also soll ich, wenn ich viele Blüten und Blätter haben möchte, ihnen durchaus etwas mehr zugestehen an Nährstoffen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Gegen mehr Blüten hätte wohl keiner was einzuwenden, oder?

lg
Henrike

Beatty

Na, das ist z.T. auch eine Glaubensfrage. Viele Duftpelargonien sind tatsächlich Wildpflanzen (Spezies bzw. Primärhybriden). Da versuchen viele, die Bedingungen am natürlichen Standort zu simulieren. Und die heißen nun mal viel Licht, hohe Temperaturen, magerer Boden und wenig Wasser.

Die gut gedüngten Pflanzen können dann eben auch anfällig werden, weil sie nicht optimal stehen. Aber das tun sie im Norddeutschen "Sommer" sowieso nicht

Und die empfindlichen Sorten (z.B. P. fulgidum, P. ovale) nehmen nicht-artgerechte Haltung sehr übel.
Herkunft: Gera

meli

Sagt mal, habt ihr dieses Jahr alle keine Geranien/Pelargonien oder warum isses so still hier? Hab mich schon so auf Bilderchen von dieser Saison gefreut. Und was ist. Nüschte...Zeigt halt mal her was heuer bei euch so wächst und gedeiht

Beatty

Bei mir liegt es einfach daran, dass meine Duftpelargonien wegen der diesmal richtig kalten Eisheiligen erst vor zwei Wochen aus dem Winterquartier gekommen sind. Die sehen noch sehr gerupft aus. Aber die Clara Read (nicht-duftend) blüht schon und die Betty Hülsman hat Knospen.

meli

Ich hab mal Fotos von meinen gemacht. Neben denen habe ich noch 10 Normalos in Hängekästen für die Balkonbrüstung. Aber die hab ich nicht geknipst. Wenn jemand Namen kennt immer her damit. Weiß nur, dass die mit den bunten Blättern Mrs. Pollock ist. Und die Namen der 2 Jungpflanzen. Beim Rest hab ich keine Ahnung.
P1020283.JPG
P1020283.JPG (2.05 MB)
P1020283.JPG
P1020290.JPG
P1020290.JPG (2.15 MB)
P1020290.JPG
P1020280neu.jpg
P1020280neu.jpg (1.96 MB)
P1020280neu.jpg
P1020299.JPG
P1020299.JPG (2.25 MB)
P1020299.JPG
P1020293neu.jpg
P1020293neu.jpg (2.29 MB)
P1020293neu.jpg
P1020486.JPG
P1020486.JPG (1.83 MB)
P1020486.JPG
P1020487.JPG
P1020487.JPG (1.78 MB)
P1020487.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
Die rotblättrige Stellar sollte eine "Vancouver centennial" sein.
LG Marion
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Ach meli so eine Buntblatt wie auf dem letztem Foto hatte ich letztes Jahr auch. Da tut mir jetzt noch das Herz weh, das ich die nicht davongebracht hab. *schnief*
Buntblattperlagonen sind heuer entweder nicht mehr so angesagt oder mir sind alle durch den Lappen gegangen. Ich hab keine Einzige erwischt
Da muntert es mich direkt auf, das deine so schön sind!

meli

@marion: Ah, stimmt ja, danke. Jetzt wo du es schreibst kommt mir der Name bekannt vor.

@csilla: Wir haben hier bei uns in der Stadt einen Händler auf dem Markt der zuverlässig jedes Jahr solche Geranien hat. Die großen sind alle von ihm. Aber ist auch der einzige. Woanders hab ich sie hier auch nicht gesehen.