Geranien - Pelargonien Teil 2

hawaiian fan

@Polli
Super schön - ach, was bin ich traurig ,aber dann genieße Du mal die schönen Blüten, die wirklich umwerfend aussehen -
edit: bevor hier alle denken, ich wäre böse , muss ich den Text noch mal ändern!!

Polli

@ Resa ...

den Namen deiner Pellie kenne ich nicht...

Aber vielleicht Peristerum oder Mawe .... ( Wo steckst du überhaupt ??? )

@ sunfire

*grins* Der böse Herr Stegmeier ! Das Problem mit den eingeschmuggelten Pflanzen berichtete mir schon meine Freundin die dann mit ihren " aufgedrängten " Pflanzen die lange Zugfahrt zurück nach Essen bewerkstelligen mußte ...

Die Pelargonie auf meinem Foto gehört hawaaian fan - nur hat sich diese Pelargonie zur Übergabe zwischen meinen Neuzugängen versteckt und so ist sie mein Pflegekind .

Ich habe sowohl diese,wie auch "Pink Pandora" . Echt schöne Sorten ,die man auch nicht leid wird.

Obwohl ...So richtig leid werde ich Pelargonien ( egal welche Sorte) nie !

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Liebe Polli,

dann bekommst du meine auch morgen in Pflege, bis sie blühen
Bei mir ist es wegen dem überdachten Balkon noch zu dunkel für Blüten

Polli

Steffie ,ist okay ,die Pellies nehme ich in Pflege !

Im Gegenzug baust du mir aber noch rasch ein paar Fenster mit 40 er Fensterbrettern ein...
Blüten: 10

sunfire

oh weia, das ist ja hart hawaiian fan

hawaiian fan

@sunfire
ist aber nicht so gemeint - ich denke und hoffe , Polli versteht es nicht so!
Blüten: 10

resa30

Hm, ich hätte jetzt echt gedacht, für euch ist das ein Klacks... Scheint aber doch nicht ganz so einfach zu sein!

Lieben Dank schon mal für's draufgucken! Dann hoffe ich weiter, dass sich noch jemand findet, der sie kennt! Es war keine Sorte, es müsste eine Wildform sein.

stefanie-reptile

hawaiian fan

@stefanie-reptile
alle drei von heute? schöne Blüten!

stefanie-reptile

Nein Wie kommst du denn da drauf
Da konnte ich nicht dran vorbei gehen

stefanie-reptile

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Polli

Hallo ihr Lieben,

ja - jetzt trauen sich auch endlich die Geranien aus dem Boden *freu*

Aaaber - was haltet ihr davon ,wenn wir für " Geranium" einen eigenen thread aufmachen ?

Sonst tragen wir als greenes Forum - dem ja eine gewisse Fachkompetenz unterstellt wird - auch noch zur Namensverwirrung zwischen Pelargonium ( volkstümlich GERANIEN) und Geranium bei ...

Außerdem gibt es sooooooooo tolle Sorten ,dass diese Gattung einen eigenen Faden verdient,oder wie seht ihr das ? Und wenn wir dann noch Erodium mit dazu nehmen

Liebe Grüße

Polli

hawaiian fan

@canica
G. Splish Splash habe ich auch - konnte vor 2 Jahren nicht daran vorbeigehen - da muss ich morgen auch mal schauen, ob meines schon kommt.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Vor allem wollte ich sunfire auf dem Laufenden halten, weil von Ihr der tolle Tipp mit diesem "Agar" kam:

Ich hatte 7 Steckis von Duftpelargonien. (Mitte Februar, glaube ich)
5 davon mit Agar ummantelt. Alle standen am Schrägfenster (unser Hellstes zuHause). ein paar Tage später habe ich ihnen die Fußheizung angemacht (aber kein Dach drauf!) (Heizmatte meines GH) Die unbehandelten Steckis wurden irgendwann weich am Stengel. Von den Behandelten ist nur einer eingegangen; die anderen 4 haben Wurzeln gebildet. Das alles hat echt lange gedauert; ABER es war ja auch Winter.

Mittlerweile sind die vier in einen kleinen Topf mit richtiger Erde umgezogen und eins ist schon zu nem anderen Besitzer umgezogen (natürlich sehe ich es regelmäßig!!)

VIELEN DANK für den Tipp!!