Geranien im Garten überwintern?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tessin, CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Geranien im Garten überwintern?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich bin jetzt seit 6 Monaten stolze Gartenbesitzerin. Und kämpfe mich langsam durch... Mein allererste Frage: kann man eigentlich die Geranien auch ganz einfach im Garten stehenlassen zum überwintern? Bis jetzt waren meine Geranien auf dem Balkon immer schon gegen November tot. Jetzt aber steht meine Geranie vollkommen glücklich auf der Terrasse. Kann ich sie da einfach stehen lassen? Ich muss gleich dazu sagen, dass ich im südlichen Tessin in der SChweiz wohne und Fröste sind eher selten und nicht dramatisch. Trotzdem kann es durchaus auch -7 Grad werden.
copy.jpg
copy.jpg (792.66 KB)
copy.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geranien im Garten überwintern?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

Geranien (= Pelargonien) kannst Du nicht draußen überwintern. Sie verlieren ihr Laub schon bei wenigen Minusgraden, und selbst bei einem milden Winter, wie Du ihn beschreibst, treiben sie im Frühjahr nicht wieder aus.
In meiner Garage habe ich ähnliche Temperaturverhältnisse, wie Du sie beschreibst - und das hat noch nie funktioniert.
Vermutlich wäre eine kalte Nacht, in der das Thermometer kurzfristig auf -7 Grad fällt, noch nicht mal das Problem, aber bei mehr als einer kalten Nacht hintereinander friert die Erde in dem Kasten durch - und das war's dann.


Überwintern solltest Du die Pflanzen in einem hellen kühlen Raum, der garantiert frostfrei ist. Je kälter es ist, desto weniger Licht ist nötig. Bei Euren milden Wintern könnstest Du Dein Glück evtl. auch mit einer unbeheizten Garage oder einem Gartenschuppen versuchen. Solange die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind, könntest Du die Pflanzen in frostfreien Wochen dann wieder nach draußen räumen - allerdings mußt Du sie dann so stellen, daß sie sowohl vor Sonne geschützt sind (die sie dann nciht mehr in dem Maße gewohnt sind) als auch vor Regen, da die Pflanzen bei so niedrigen Temperaturen kaum Wasser verbrauchen und sonst evtl. verfaulen würden.


Ein anderes Experiment wäre, den Kasten an einer möglicht regengeschützten Stelle des Gartens einzugraben, etwas tiefer als ebenerdig, und die Pflanzen dann 30-40cm hoch mit Laub und Stroh abzudecken. Aber das wäre wirklich nur ein Experiment mit geringen Erfolgsaussichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Geranien im Garten überwintern?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:38 Uhr  ·  #3
Geranien über den Winter draussen stehen lassen? Das geht gar nicht! Schau mal hier:

www.geranien-pflanzen.de/geranien-ueberwintern.html

www.gartendatenbank.de

das sind nur zwei von unzähligen Links die du über den Googeln finden kannst, lese dich mal bisschen durch

Und herzlich willkommen hier im Forum! Nicht nur als stolze Gartenbesitzerin findest du hier viele Tips, kannst auch viel für deinen Garten tauschen wenn jemand etwas zu viel hat. Es funktioniert prima!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geranien im Garten überwintern?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 17:12 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Tessin, CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Geranien im Garten überwintern?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 18:26 Uhr  ·  #5
Danke Euch!!! Ich habe zwei Kübel draussen gerade stehen und ich versuche sie mal nach allen Regeln der Kunst zu überwintern. Einen frostfreien, aber kalten und dunklen Keller habe ich ja.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Geranien im Garten überwintern?

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 20:32 Uhr  ·  #6
Du kannst froh sein dass der winter bis jetz nicht so kalt war... eine geranien sind aber seit gestern matsch, hab aber schon stecklinge genommen.. Kann ich dir auch nur empfelen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.