geplatzte Rinde an Aprikose

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 19:01 Uhr  ·  #1
Wer kann helfen? 4jährige Aprikosen, Rinde geplatzt. Was tun? Es ist Herbst und wir wollten die Stämme kalken. Aber was mach ich vorher mit der Rinde? Sie entfernen oder umwickeln oder ???
Sie haben das erste mal getragen, wenn auch nur wenig.Aber man freut sich.Und soll es im nächsten Jahr auch wieder tun.[color=green] [/color]javascript:emoticon('#-o')
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo!

Für solche Fälle gibt es im Baumarkt spezielle Mittel, eines heißt z.B. Wundverschluss. Die sind speziell für aufgeplatzte oder beschädigte Rinde und werden direkt auf die Rinde aufgetragen, Danach umwickelt man die Stelle meistens noch mit einem Band zum Schutz.
Wenn du da mal in den Baumarkt deines Vertrauens gehst, wird dir ein freundlicher Mitarbeiter sicher weiterhelfen können.

Gutes Gelingen,
viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 19:46 Uhr  ·  #3
Lieber nicht
Wundverschlußmittel sind zum sofortigen Verstreichen auf frische Schnitt- oder Sägewunden gedacht (und auch dort nicht unumstritten).
Auf keinen Fall sollte man sie auf Risse oder alte Verletzungen aufbringen. Die Oberfläche kann darunter nicht mehr trocknen und die allgegenwärtigen Pilze und Bakterien feiern fröhliche Urständ.
Ich denke, du kannst drüber kalken. Es sind vermutlich normale Wachstumsrisse. Um das zu beurteilen, brauchen wir aber ein oder mehrer Bilder.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 10:50 Uhr  ·  #4
Hallo!

Das klang für mich nach frischer Wunde! Deshalb der Hinweis. Und ich hab mit dem Zeugs bei mir gute Erfahrungen gemacht (z.B. Goldparmäne).

Viele Grüße,
Marie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:57 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten. Aber HS,du glaubst, das man drauf kalken kann.Aber sicher scheinst du auch nicht zu sein.Ja das sind keine NEUEN Wunden. Hab zwar Bilder, aber sind zu groß zum eingeben. Und weiß auch nicht wie das mit dem kleiner machen geht. javascript:emoticon('#-o')
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 18:10 Uhr  ·  #6
Kleiner machen geht ganz einfach sogar für mich der sonst 2 Linke Hände hat bei Bildbearbeitungen.
Du machst im Ordner einen Rechtsklick auf das Bild,
suchst "bearbeiten" raus
gehst auf größe verändern (bei Paint)
dann kannst du da einmal in Prozent und einmal in Pixel die Größe verändern ich neheme da immer 1000 x 750 Pixel das reicht um alles Gut erkennen zu können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 15:14 Uhr  ·  #7
Hallo Spiegel.Danke für den Tip. Ging bei mir nicht. Hab einen anderen Tip erhalten. So ging es dann. Also schicke ich jetzt die Bilder von den Rissen an meinen Aprikosenbäumen. Ich hoffe das man was erkennen kann.Sonst muß ich es nochmal versuchen. Liebe Grüße von R-E
DSC03025Aprikose1_1000x750_50KB.jpg
DSC03025Aprikose1_10 … 50KB.jpg (44.98 KB)
DSC03025Aprikose1_1000x750_50KB.jpg
Riß an Rinde
DSC03023Aprikose1_1000x750_50KB.jpg
DSC03023Aprikose1_10 … 50KB.jpg (47.11 KB)
DSC03023Aprikose1_1000x750_50KB.jpg
Riß an Rinde
DSC03021Aprikose2_1000x750_50KB.jpg
DSC03021Aprikose2_10 … 50KB.jpg (45.58 KB)
DSC03021Aprikose2_1000x750_50KB.jpg
Riß am Stamm
DSC03019Aprikose2_1000x750_50KB.jpg
DSC03019Aprikose2_10 … 50KB.jpg (38.84 KB)
DSC03019Aprikose2_1000x750_50KB.jpg
Riß am Stamm
DSC03021Aprikose2_1000x750_50KB.jpg
DSC03021Aprikose2_10 … 50KB.jpg (45.58 KB)
DSC03021Aprikose2_1000x750_50KB.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 15:48 Uhr  ·  #8
Mhm hast du mehrere?
Also auf Bild 1 ist der Riss ins Holz, der wird nicht so schnell wieder zu Wachsen. Gab es Wachstumsstörungen auf der Stamm seite? Ich würde dir sonst empfelen mit einem Kleinen Holzfräskopf das Morsche Holz da Rauszu arbeiten und den Riss hinterher mit Zement verfüllen, bis alles Glatt ist.
Der Riss der Schräg über dem Tiefen Dunkelen geht ist Harmlos kommt vom Wachstum.
Mit dem Rest der ist nicht alzu Schlimm, aber dennoch nicht gut, bei denen kannst du eigentlich genauso verfahren wie bei dem großen. Wichtig ist nur das du die Rinde ein wenig einritzt mit einem Sterilen Messer damit das Kambium aktiviert wird. Hinterher alles mit Wundverschlussmittel abdichten und immer wieder kontrolieren.
Ich hoffe das ist alles so richtig.
Und gute besserung für deine Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 20:08 Uhr  ·  #9
Hallo,
das ist aber kein Rindenriss, sondern eine ausgewachsene Faulstelle bis in den Kern
Ich würde dieser Empfehlung folgen forum/ftopic59750.html&highlight=wundverschlu%2A#720897 und da auf keinen Fall was drüber schmieren.
Und auskratzen? Bis du ins gesunde Holz kommst, ist nichts mehr da vom Stamm.
Alles was leicht abgeht wegbrockeln damit Luft dran kommt, mehr nicht. Entweder schafft der das alleine oder das wars.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 20:48 Uhr  ·  #10
Da muss ich spiegel auch mal vehement widersprechen!
Faulstellen ausfräsen bringt überhaupt nichts!
Das war vielleicht vor 20 Jahren noch Stand der Technik, aber heute hat man durch Forschung andere Kenntnisse über das Verhalten und die Abschottung von Fäulen im Holz:
http://www.agb.at/pictures/fil…5e7dde.pdf

Der Baum hat einen massiven Schaden, uralt wird er damit sicher nicht, aber er wird wohl schon noch ein paar Jährchen durchhalten. Wir haben einen Apfelbaum, der seit über fünf Jahren ähnlich aussieht, aber trotzdem wunderbar trägt. Irgendwann in absehbarer Zeit ist halt dann trotzdem seine Zeit gekommen.
Leider können Obstbäume Fäulen allgemein recht schlecht abschotten.

Auch die Verwendung von Wundverschlussmitteln als Auftrag auf den Holzkörper ist nicht mehr Stand der Technik. Maximal sollte damit noch das Kambium nach einem größeren frischen Schnitt bestrichen werden, um es vor Austrockung zu schützen. Ansonsten ist es absolut kontraproduktiv (siehe Aussage von Hesperis!)

Draufkalken kannst du sicher, das macht auch nichts mehr aus.

Fazit: Ich würde gar nichts machen und teile damit die Meinung von Floris.

Sorry, dass ich dir nichts positiveres mitteilen konnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 09:44 Uhr  ·  #11
Ich danke euch allen für die Tips. Werden den Baum beobachten ab Frühjahr. Wir werden erst mal ohne etwas anderes zu machen kalken. Und sehen dann weiter. MfG R-E
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: geplatzte Rinde an Aprikose

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 20:44 Uhr  ·  #12
dieser baum wird keine all zu grosse lebensdauer mehr haben.
in jedem falle würde ich die tote rinde entfernen, damit das freiliegende holz darunter abtrocknen kann.
das schlimmste ist, wenn sich unter der rinde wasser bzw. feuchtigkeit ansammelt. das ist optimaler nährboden für schimmelpilze und fäulinis.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.