GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21683
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragSa 04 Jun, 2011 12:48
Es kann ja auch dieses Wochenende sein- vielleicht hat jemand einen netten Sonntagsausflug mit Kind und Kegel geplant oder unter der Woche, je nachdem, wie ihr Zeit habt.

Toll wäre auf jeden Fall, wenn von unseren vielen Usern Rückmeldung käme. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 04 Jun, 2011 17:37
Hallo Zusammen,
ja...ich kann mir schon vorstellen, dass es schon was anderes ist, sich hier online zu treffen, als sich dann im wirklichen Leben zu verabreden...das ist ja das Schöne...unberbindlich und spontan...ohne grosse Organisation.
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSa 04 Jun, 2011 20:56
Nunja, dabei geht's eigentlich weniger um den Einzelnen als vielmehr um die gute Sache. :-k So sehe ich das zumindest. Naja und als Pflanzenverrückte sollten wir eigentlich alle mehr oder weniger ein Interesse an der Natur und der Artenvielfalt haben. O:) Aber wahrscheinlich ist das ein Nachteil des Internets. :wink: Alle schreien, wenn jemand Chemie im eigenen Garten anwendet, aber ein paar Stündchen für den Artenschutz aufbringen, dafür reicht das Interesse nicht. :-##
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 04 Jun, 2011 21:44
[-( Das ist jetzt schon a weng gemein .. ich kann z.B. nächstes und übernächstes WE überhaupt net, weil alles schon verplant ist ... morgen werde ich 'ne Stunde investieren ... aber ehrlich: Ich hatte die letzten WE'n nur Streß und Arbeit etc. pp. ... da ist mein Interesse, mich nochmal ehrenamtlich für Geo zu engagieren, nicht besonders motivierend hoch ist! Die kommenden WE'n wird es ähnlich aussehen - wie es halt mit 4 Kindern so ist! Ich will mich auch nicht über meine Kinder und die Arbeit, die damit verbunden ist, beklagen, aber: Ich bin im Großen und Ganzen heilfroh, daß ich DIESES WE endlich mal ein wenig "frei" habe :-
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43126
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 04 Jun, 2011 21:47
wir hatten hier im norden schon gemeinsame user treffen ausdem forum und die haben immer sehr viel spass gemacht \:D/

ist zwar leider lange her, wäre aber schön gewesen und ein guter grund, sich mal wieder zusehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12129
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 04 Jun, 2011 22:20
Am 11.06.2011 haben wir doch in München - Westpark unser Usertreffen, zählt das auch als 'Tag der Artenvielfalt' ??

vlG Lapismuc :-k
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43126
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 04 Jun, 2011 22:23
:wink: naklar, nehmt zettel und stift mit, schreibt auf was ihr da seht und postet es yvonne \:D/
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12129
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 04 Jun, 2011 22:27
:-#= :-#= Das nenn' ich doch mal Timing :mrgreen: Wir haben's drauf :-#=
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28436
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragSa 04 Jun, 2011 22:36
Cool, ich habe auch schon ein paar Meldungen. Vielleicht bekommen wir das auch noch hin...;)

Will nicht noch jemand aus dem Köln-Bonner-Raum mitkommen? Das wird bestimmt spassig! ;)

Wir wollen einen kleinen Teich/Sumpf in der Wahner Heide besuchen. Der liegt im Wald, wo es kühl ist und für alle, denen das vielleicht zu anstrengend werden würde, man kann direkt mit dem Auto dort parken, es wird also auch keine körperliche Olympia-Leistung dafür benötigt. Bestimmungsbücher bringe ich mit, ihr müsst nur das Viech- und Grünzeug finden...;)
Dann nehmen wir uns etwas zu Essen und zu Trinken mit und schauen uns den Teich mal gemütlich an...;)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragSa 04 Jun, 2011 22:44
Das hört sich klasse an \:D/ Also ich für meinen Teil bin überzeugt, komme gern mit und freue mich jetzt schon darauf :D
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 04 Jun, 2011 22:44
:-k Bestimmungsbücher kann ich auch nach München mitbringen - dann reicht's wenn ich morgen mit den Kindern und Hunden einen "normalen" Gassispaziergang mache ... meine Hibisken müssen dringenst ins Beet - zählt der Garten auch als Artenvielfalt? Vogeltechnisch finde ich da mehr Arten als auf dem Feld ... da hat's nur Feldlerchen und Mäusebussarde und Rabenkrähen O:) ... und die ganzen Wildblumen, die sich bei mir angesiedelt haben, werde ich auch aufschreiben :-
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragSa 04 Jun, 2011 23:25
:shock: Ich habe auch eine pN bekommen von Mara und finde die Idee mega gut,leider habe ich die nächsten Wochenenden in der Verwandschaft Verpflichtungen,die ich nicht verschieben lassen.Hätte ich es doch nur schon früher gelesen.Auf jeden Fall wünsche ich allen Beteiligten viel Freude und gute "Modells" für die Linse.Wenn mir etwas vor die Linse kommt,kann ich es auch einstellen? Sorry habe im Moment nicht die Zeit,alles hier durchzulesen :(
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 1:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 04 Jun, 2011 23:30
Sorry,
ich hab heute erst durch Mara von der Aktion erfahren.
Leider kann ich zu dem angegebenen Datum nicht teilnehmen, wünsche Euch aber viel Freude, Spaß und Erfolg!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 13:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 04 Jun, 2011 23:37
Ich hab's Mara gerade schon per PN mitgeteilt, aber ich bin ebenfalls die nächsten Wochenenden beruflich udn/oder privat stark eingespannt.

Aber ich finde es eine gute Sache und Idee.

Allen die mitmachen wünsche ich viel Spaß sowie viele zu dokumentierende Arten!




............aber vielleicht finde ich ja morgen ein, zwei Stunden Zeit am Kanal oder am Teich meiner Eltern zu verbrigen. Da schreibe ich mal auf, was da so kreucht und fleucht.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21683
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragSo 05 Jun, 2011 11:38
Es geht hier nicht darum ehrenamtlich für GEO was zu machen, sondern wir machen das für uns, für die Natur, für die Arterhaltung, für die Zukunft, für unsere Kinder.
Wenn so eine Aussagen von Leuten mit Kindern kommt, mach ich mir da schon ein bisschen Sorgen, ehrlich gesagt. ](*,)

Ich danke wirklich allen, die auf meine PM reagiert haben, und besonders denen, die Zeit haben, sich an unserer Aktion zu beteiligen, die übrigens schon sehr lange bekannt war und immer wieder hochgeholt wurde.
Leider waren mehr als 60% nicht in der Lage, überhaupt zurück zu schreiben oder wenigstens hier im Thread etwas zu antworten. Das gibt doch zu denken oder?

Dieser Thread wurde extra im Stammtisch gepostet, weil hier nun mal die meisten lesen und schreiben- ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass er übersehen wurde.
Aber gut, mag vorkommen. :wink:

Hier noch mal wie es funktioniert:
http://www.geo.de/_components/GEO/_stat ... EO-Tag.pdf

Ihr müsst euch nur ein bis zwei Stunden, kann auch länger sein, Zeit nehmen. Euch mit Foto, Papier, Bleistift, Bestimmungsbüchern, etc. bewaffnen und an einen Ort begeben, an dem Wasser ist (oder auch nicht), also ein Teich, ein Bach, eine Pfütze, ein Fluss, ein Weiher oder was auch immer.
Und dann heißt es: Beobachten und Zählen.
Welche Tiere kommen da? Insekten, wie Libellen, Fliegen, Mücken, Hummeln, Bienen....
oder andere Tiere?

Alles, was ihr an diesem Tag entdeckt, haltet ihr bitte schriftlich fest und schreibt mir dann PM, damit ich die Ergebnisse im Aktionsportal von GEO eintragen kann.
Ich muss nur genau wissen, wo ihr gewesen seid und zu ungefähr welcher Zeit ihr was entdeckt und gezählt habt.

Vielen lieben Dank für eure Beteiligung und ich freue mich schon auf die Ergebnisse!!! \:D/ \:D/ \:D/
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ecuadors Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

1379

So 18 Mär, 2012 16:05

von Frank Neuester Beitrag

Die Balance der Artenvielfalt im Naturgarten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7442

Di 25 Jun, 2013 15:18

von firemouse Neuester Beitrag

Die Artenvielfalt im Garten erhöhen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

9577

Mi 24 Nov, 2010 22:38

von CarpeDiem-living Neuester Beitrag

Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011 von Rouge als Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

5328

So 31 Jul, 2011 18:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Bestimmungsthread - GEO Tag der Artenvielfalt - Wahner Heide von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

4797

Mi 15 Jun, 2011 9:37

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hohe Artenvielfalt in Städten und Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4553

Fr 08 Jun, 2012 7:38

von Frank Neuester Beitrag

Pilzkrankheiten fördern und regulieren die Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5300

Mi 29 Jan, 2014 8:56

von Frank Neuester Beitrag

Die richtigen Hecken-Pflanzen für mehr Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3717

Sa 10 Mär, 2012 12:00

von Frank Neuester Beitrag

Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört von Pompesel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 14 Antworten

14

3214

So 22 Jun, 2008 19:38

von Annette22 Neuester Beitrag

Katzenminzesteckling machen von Er, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1746

So 05 Aug, 2007 11:50

von irenereni Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der machen im Preisvergleich noch billiger anbietet.