gemulchte Wiese herrichten - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

gemulchte Wiese herrichten

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitraggemulchte Wiese herrichtenSa 14 Nov, 2009 18:16
Hallo zusammen,

manche wissen ja, dass ich seit neuestem Gänse hab....nun hab ich ein Frage, nich zu den Gänsen aber zu einer Wiese.

Folgendes: ich hab eine Wiese meines Opas als Weide für meine Lieblinge im Auge. Allerdings wird diese seit 2 Jahren gemulcht. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen oder weis, wie man daraus wieder ne schöne "Weidewiese" macht? Vertikutieren und Nachsäen (mit Kräutern etc...) oder wie geht man am besten vor?

Gruß Matze
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSo 15 Nov, 2009 1:58
Hallo Matze,
kannst du dein Problem mit dieser "Wiese" etwas genauer darstellen? So wie ich das kenne, ist das Mulchen von Grünland eine geeignete Maßnahme, die Qualität der Grasnarbe zu erhalten ohne eine echte Bewirtschaftung durchzuführen. Man kann dadurch einen Pflanzenbestand in seiner Zusammensetzung längere Zeit erhalten. Es kommt natürlich drauf an, wie man es macht. Den Aufwuchs immer wieder mal abzuschlegeln und liegen zu lassen, ist für Grünland eigentlich unschädlich.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragSo 15 Nov, 2009 23:28
Hallo Stefan,

soweit ich weis, wird die Wiese einmal im Herbst komplett gemulcht...mit so nem Mulchgerät für nen Trecker. Ich wollt eigentlich heut mal hin und mir mal ein Bild davon machen, aber hatte keine Zeit mehr. Wenn morgen das Wetter mitspielt schau ich mir das mal genauer an und mach vll. Fotos.
OfflineSeeD
BeitragSa 28 Nov, 2009 1:42
Hmmm... sehe da eigentlich kein Problem. Mulchen ist wie erwähnt recht förderlich für die Wiese, es sei denn, sie wird zwischenzeitlich stark mit "Trampeltieren", d.h. Kühen oder Schafen bewirtschaftet, dann kann es passieren, dass der Boden, bzw. das Gras dadurch eher leidet und sozusagen "verfilzt", also sehr dicht und holzig wird.
Im Zweifelsfall einfach mal mit ner Wiesenschleppe rüberfahren und dann normales Weidegras nachsäen, am besten das mit hohem Kleeanteil.

Aber eigentlich gehts doch auch so, daher warte ich erstmal auf dein "Problem". Und wie stellst du dir denn deine Wiese vor, du willst ja, wie du geschrieben hast, auch Kräuter mit einsäen?!...:)

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gewächshaus herrichten von Ageoffall, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1768

Mi 23 Feb, 2011 7:55

von Kaktee Neuester Beitrag

Wo ist die Wiese?? von Nici, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2858

Do 21 Dez, 2006 20:12

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Von der Wiese zum Garten --> wie? von PusteblumeXL, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

12730

Mo 02 Jul, 2007 10:45

von belascoh Neuester Beitrag

Wiese roden von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5651

So 10 Okt, 2010 11:28

von dnalor Neuester Beitrag

2 Unbekannte auf Wiese... von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

753

Mi 04 Sep, 2013 18:46

von Rouge Neuester Beitrag

Rasen/Wiese von Loony Moon, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

3384

Fr 15 Nov, 2019 14:40

von MaxM Neuester Beitrag

Pflanzen aus Garten & Wiese von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

8044

Fr 31 Okt, 2008 13:44

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Wie bekomme ich den Hahnenfuß aus der Wiese? von snif, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

5974

So 11 Apr, 2010 15:10

von Hexekaukau Neuester Beitrag

Gräser einer Wiese von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2814

Sa 04 Sep, 2010 20:42

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Rasen/Wiese im Kübel von g0ddi3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

7732

Mo 20 Mär, 2017 20:41

von Roadrunner Neuester Beitrag