Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 22:30 Uhr  ·  #31
Hallo Ruth ! Das nenn ich doch mal eine klasse Anleitung !
Danke !
Lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 13:52 Uhr  ·  #32
Hallo !
Ich hab es wirklich ausprobiert !
Und meine Kartoffeln im Kübel zeigen die ersten oberirdischen Triebe !!!
Der Kübel steht so auf dem Balkon, dass es nicht reinregnen kann !
Bin ja mal gespannt, ob ich im Herbst echt kleine Kartöffelchen ernten kann ?!?
Aber nachdem alles so gut wächst, stehen die Chancen bestimmt gut !
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #33
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 15:47 Uhr  ·  #34
Hallo
Ich habe auch das 1. Experiment mit ganz normalen Kartoffeln gemacht. Hier mal meine eingebebuddelten Kartoffeln
Kartoffeln Mai 07.JPG
Kartoffeln Mai 07.JPG (131.64 KB)
Kartoffeln Mai 07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 16:29 Uhr  ·  #35
Ich hab heute nachmittag aus Jux und Dollerei zwei unserer austreibenden Kartoffeln in einem Eimer versenkt. Ich hoffe dass die zwei sich in den 10 Litern Erde gut vertragen... Ich weiss ich bin ein bisschen Spät dran, aber das sind dann halt Spätkartoffeln.
Vielleicht steck ich ja noch einen Knofi rein... wir haben da so nen leckeren Solitärknoblauch... würde mich interessieren, was aus dem wird...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:48 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo
Ich habe auch das 1. Experiment mit ganz normalen Kartoffeln gemacht. Hier mal meine eingebebuddelten Kartoffeln


uiii, die sind ja schon heftig groß !!!
Aber bei Dir stehen die ja auch im Garten, während sich meine mit einen Kübel
auf dem Balkon zufrieden geben müssen !
Aber ich freu mich trotzdem wie ein Quietscheentchen, daß die Pflänzchen
schon so ca. 5 cm groß sind !!!

@Ruth : in dem Link steht was von düngen ! Hast Du Deinen Knoblauch im
Kübel gedüngt ??? Und falls ja, mit was genau ???

Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #37
Hallo Sandra,
nein - gedüngt habe ich nicht. Das mach ich so wenig wie möglich. Und Gemüse schon mal garnicht.
Habe Dir den Link eigentlich nur geschrieben, weil da von einer Veränderung bei den Knoblauchblättern die Rede war (angeblich oder wahrscheinlich zu naß gehalten). Nur zur "Vorbeugung!!"
Finde es toll, daß das Experiment noch ein paar gewagt haben. Bei mir war nur das einzig Negative, daß die Kartoffeln aus dem Eimer kleiner waren als die "Eltern". Dafür waren sie umso schmackhafter und zarter.
Solange wie möglich im Eimer bzw. Erde lassen. Bis das Kraut total verwelkt ist und am Boden liegt.
Dann wünsch ich Euch allen ein "fröhliches Kartoffelfeuer" im Herbst!
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:08 Uhr  ·  #38
Und das sind meine Kartoffeln jetzt. Ich finde die machen sich ganz ordentlich. Immerhin waren sie schon vorgekeimt
IMG_7042.JPG
IMG_7042.JPG (443.31 KB)
IMG_7042.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 22:05 Uhr  ·  #39
hallo

wie? Kartoffeln auf dem Balkon funktioniert? Ist ja toll und so einfach.. DIe Idee hatte ich auch, aber meine liebe mama sagte, kartoffeln auf dem Balkon geht nicht...

Ich weiß jetzt ist es für mich zu spät aber für das nächste Mal: Wann ist die Zeit zum Karfoffeln sähen? Würde das im kommenen Jahr mal testen wollen. Oder hat man jetzt noch eine Chance? Und wieviele Kartoffeln buddelt man in einem 10 liter EImer ein?

liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:59 Uhr  ·  #40
ergänzend dazu:
ich würde dabei auf gemüse heimischer provenienz achten.
Spanischer knoblauch etwa wird bei uns ziemlich sicher kein erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 13:17 Uhr  ·  #41
Hallo el_large u.die anderen,
hier liefere ich Euch noch das passende Bild einer Kartoffelblüte dazu. Habe ich gestern bei einem Spaziergang gesehen.
Liebe Grüße, Ruth
12-06-07_0954.jpg
12-06-07_0954.jpg (54.05 KB)
12-06-07_0954.jpg
Sieht die Blüte nicht auch "exotisch" aus?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:20 Uhr  ·  #42
Hallo Ruth!
Auf die Blüte meiner Kartoffeln freue ich mich schon riesig! Besonders weil sie ja wirklich super aussehen!
Danke für den Vorgeschmack! Ich hätte nicht ewust, wie eine Kartoffenblüte auszusehen hat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Die Ernte

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:53 Uhr  ·  #43
Hallo
leider konnte ich keine solch tollen Kartoffelblüten beobachten wie Ruth, aber nachdem das Kraut der Pflanzen nun schon fast nicht mehr vorhanden war, dachte ich gestern, es sei jetzt wohl an der Zeit zu ernten.

Nochmal zur Erinnerung, ich hab einfach zwei Kartoffeln ,die ansonsten auf den Kompost gewandert wären, weil sie schon ziemlich weich waren und voller Triebe, in einen Eimer vol Erde gesteckt und ab und zu (wirklich nicht oft, das ja viel geregnet hat) gegossen.

Hier die Ausbeute:
IMG_8185.JPG
IMG_8185.JPG (376.57 KB)
IMG_8185.JPG
Die Kartoffeln haben eine sehr dünne und feine Schale, die sicher mitgegessen werden kann!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:13 Uhr  ·  #44
hey super ernte! und das tollste is, die ganz kleinen knöllchen kannste fürs nächste jahr nehmen und die grossen essen, ohne angst haben zu müssen, dass nächstes jahr nur noch kleine kommen! die knollen sind ja keine samen, sondern wie schon erwähnt alles klone der mutter!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:19 Uhr  ·  #45
Ich weiss gar nicht, ob ich diese Sorte so gerne mag! Das waren Aldi-Kartoffeln und verglichen mit denen vom Kartoffelmann sehen die ganz schön alt aus!
Farblich und geschmacklich kommen die mit den "richtigen" Kartoffeln nicht ganz mit!
Aber es war ein Versuch, der sich nicht zu wiederholen braucht, da wir ja inzwischen einen Kaufvertrag für ein haus mit Garten unterschrieben haben und erst mal gar keine Terrasse mehr haben, auf der ein Kartoffeleimer stehen könnte... Ich kann sie direkt ins Kartoffelbeet stecken, wenn ich das will und die Zeit dafür habe... aber diese Zeit wird auch wieder kommen.

Aber zeigen wollte ich Euch die Ernte trotzdem, denn viele von Euch haben ja bestimmt keine Möglichkeit, ein ganzes Beet mit Kartoffeln anzupflanzen und dann finde ich diese Möglichkeit klasse!
Das bringt zwar nicht die Menge, aber vielleicht die Qualität und den Spass, beim Wachsen und Gedeihen zusehen zu können!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.