Geleeartige Auswüchse am Wacholder! Birnengitterrost

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Geleeartige Auswüchse am Wacholder! Birnengitterrost

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:33 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Tage an meinem alten Wacholder braune geleeartige Auswüchse entdeckt. Leider habe ich so richtig keinen Plan was das ist und ob es noch andere Pflanzen befallen kann. Ich weiß leider auch nicht, ob das dieses Jahr zum ersten mal so ist, oder ob ich das schon öfter hatte. Was ist das und was kann ich dagegen tun, da es mir um diesen Wacholder schade wäre. In etwa 4m Entfernung habe ich eine Hecke aus Lebensbäumen und Scheinzypressen. An diesen habe ich nichts entdeckt. Kann es auch diese befallen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorras!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Geleeartige Auswüchse am Wacholder! Birnengitterrost

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:35 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Geleeartige Auswüchse am Wacholder! Birnengitterrost

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:45 Uhr  ·  #3
Ja danke, genau so! Werde mir den Beitrag gleich mal durchlesen!

Habe mir diesen Beitrag jetzt durchgelesen, dass klingt ja nicht so toll. Kann es denn nun diese Scheinzypressen und diese Lebensbäume auch befallen? Ich weiß auch gar nicht, wo hier der nächste Birnenbaum steht. Der nächst, stand mal etwa 200m entfernt, wurde aber vor etwa 3 Jahren entfernt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Geleeartige Auswüchse am Wacholder! Birnengitterrost

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Eichhorn
Kann es denn nun diese Scheinzypressen und diese Lebensbäume auch befallen?


der birnengitterrost ist wirtsspezifisch. er benutzt verschiedene arten des juniperus (wacholder) als wirt, & die birne ist nur der zwischenwirt. wobei juniperus sabina am beliebtesten ist bei ihm ist.

das heisst also, dein anderes koniferenzeugs ist nicht gefährdet

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.