Was ist das für ein Nadelbäumchen ... - Wacholder - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für ein Nadelbäumchen ... - Wacholder

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Leute,

ich habe vor ca. 3 Monaten ein kleines Nadelbäumchen von meiner Freundin geschenkt bekommen ...

Mittlerweile gefällts ihm in der warmen Wohnung aber nicht mehr :-/

Die Nadeln werden braun und fallen dann ab ...

Ich habs jetzt mal ins kühlere Stiegenhaus verfrachtet.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für ein Bäumchen ist, damit ich nachlesen kann obs als Zimmerpflanze überhaupt geeignet ist?

Danke für die Hilfe!

lg Horst
Bilder über Was ist das für ein Nadelbäumchen ... - Wacholder von So 13 Dez, 2015 12:08 Uhr
IMG_2919.JPG
IMG_2921.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo und willkommen

Ich würde sagen, das ist ein kleiner Wacholder. Auf jeden Fall nichts für Zimmerhaltung, er ist im Garten oder auf dem Balkon besser aufgehoben. Es ist draußen noch nicht sehr kalt, aber er sollte nicht unbedingt von gleich auf jetzt von Zimmertemperatur auf fünf Grad umgestellt werden.
Bis Ende der Woche sind (hier) wieder bis 14 °C angesagt, dann kannst du ihn vielleicht noch rausstellen, den Topf in Jute oder ähnliches verpackt zum Schutz vor den Nachttemperaturen. Bis dahin drinnen so kühl wie möglich.
Allerdings baut ein Gehölz seine Frostbeständigkeit nicht innerhalb weniger Tage auf, je nach Witterungsverlauf kann die Pflanze auch erfrieren. Vielleicht hast du einen verglasten Balkon oder ein sehr geschütztes Eck?

Gruß, CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen lieben Dank für die Info :-)

lg

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wilder Wacholder J. communis <> Wacholder-Sorten von firemouse, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3234

Do 27 Mär, 2014 19:45

von Hesperis Neuester Beitrag

Nadelbäumchen von sunfire, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1711

Di 04 Dez, 2012 19:16

von Jürgen67 Neuester Beitrag

Unbekanntes Nadelbäumchen von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

136

Di 24 Mär, 2020 21:28

von Kurti60 Neuester Beitrag

Nadelbäumchen? Picea abies von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

5815

Sa 07 Mär, 2009 17:47

von snif Neuester Beitrag

Nadelbäumchen mit Blüten ?! - Chamelaucium von phunky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2138

Sa 31 Mär, 2012 19:26

von Scrooge Neuester Beitrag

Name von Nadelbäumchen mit kl. weißen Blüten gesucht von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

7719

So 09 Mai, 2010 11:07

von Black_Desire Neuester Beitrag

Nadelbäumchen und Bodendecker - Eibe-Teucrium chamaedrys von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3599

Di 04 Mai, 2010 21:26

von knupsel Neuester Beitrag

Was ist das? - Wacholder von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

449

Mi 23 Mai, 2018 6:44

von weißfastnix Neuester Beitrag

Giftiger Wacholder? von Ratatoskr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2250

So 17 Aug, 2014 8:06

von Ratatoskr Neuester Beitrag

Wacholder - Juniperus von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1 Antworten

1

1335

Mi 25 Feb, 2015 13:32

von firemouse Neuester Beitrag