Geldbaumstämme werden allmählich zu lang.

RosiF

[attachment=0]IMG_0318.JPG[/attachment]Guten Tag,
meine Ableger von einem ehemals sehr großen Geldbaum werden allmählich sehr lang (60cm) und dadurch etwas instabil.
Ich habe Angst, daß mir die Stämme zu kopflastig werden und abbrechen.
Teilweise habe ich sie schon unterstützt, aber ich weiß nicht, ob diese Lösung auf Dauer praktikabel ist.
Was würdet ihr machen?
IMG_0318.JPG
IMG_0318.JPG (2.78 MB)
IMG_0318.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Hallo,
Ich würde sie runterschneiden und noch heller stellen.
Im Winter nicht oder nur sehr sparsam gießen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Kürzen würde ich die Stämme auch, mindestens bis zur Hälfte, allerdings nicht alle auf einmal, sondern jeweils etwa die Hälfte der Pflanzen im Topf. Wenn sie wieder ausgetrieben haben, würde ich den anderen Teil der Pflanzen schneiden
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

bevor du da das Messer ansetzt - wo würdest du denn optisch hin wollen mit den Pflanzen?

So wie es aussieht, stehen da sehr viele einzelne Pflanzen zusammen in den Töpfen und nehmen sich gegenseitig den Raum. Wenn du sie nicht vereinzelst, würden die zu erwartenden Neuaustriebe nach einem Schnitt ähnlich weiter wachsen, weil sich die Stämme immer noch gegenseitig den Platz nehmen.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich würde auch vereinzeln und beschneiden. Mein alter Geldbaum wurde mir auch zu gakelig. Habe ihn im März sehr stark beschnitten. Nun steht er sonnig auf der Terrasse und beginnt langsam neu auszutreiben.
Geldbaum  (1) Crassula ovata.JPG
Geldbaum (1) Crassula ovata.JPG (441.3 KB)
Geldbaum (1) Crassula ovata.JPG