Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe mich jetzt extra für meinen Geldbaum angemeldet so lieb hab ich ihn ! Ich habe schon das Forum durchforstet, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher was ich mit meinem Bäumchen nun anstellen soll..
Er ist nun schon ca über 30 Jahre alt...aber dafür ehrlich gesagt ein bisschen mickrig
Naja und nach meinem Umzug da wollte ich ihm mal was gönnen und habe ihn endlich mal umgetopft! Ich dachte er wäre mir ein bisschen dankbar..aber Pustekuchen
Er schmeißt seine Äste alle ab und auch seine Blätter...er wird immer hagerer..dennoch wuchert er ständig in irgendeine Richtung und dann fallen auch wiederrum seine Äste ab...weil sie dann zu schwer sind... irgendwie weiß ich nicht was er von mir will all die Jahre haben wir uns so gut verstanden und jetzt mag er mich nicht mehr ^^ tzzz ...Ich stelle ihn jetzt direkt vor das Fenster, das habe ich jetzt schon mal im Forum rausgelesen.. seine kleinen ableger habe ich alle aufgehoben und eingepflanzt..aber nun reicht es mir mit dem abwerfen

aber was mach ich mit dem gießen und mit dem abwerfen seiner Blätter?

soll ich ihn nochmal gießen und ihn dann in die Winterpause schicken und ihn erst wieder im Dezember gießen? Oder soll ich ihn ab jetzt schon gar nicht mehr gießen? oder im gegenteil : soll ich ihn mehr gießen?

vielen Dank für eure Hilfe! LG
IMG_2826.JPG
IMG_2826.JPG (69.45 KB)
IMG_2826.JPG
IMG_2822.JPG
IMG_2822.JPG (73.77 KB)
IMG_2822.JPG
die Babys
IMG_2821.JPG
IMG_2821.JPG (80.21 KB)
IMG_2821.JPG
die äste gehen nach unten und dann wieder hoch..kreuz und quer
IMG_2819.JPG
IMG_2819.JPG (60.59 KB)
IMG_2819.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo Babymops!

das ist schon mal eine gute Entscheidung, ihn vors Fenster zu stellen. Du solltest ihn recht wenig gießen, denn Geldbäume können sehr viel Wasser in ihren Blättern speichern. Ich hab 2 kleine Ableger in einem Topf, den ich am Balkon stehen habe. Den habe ich auch schon mal 3 Wochen nicht gegossen, obwohl er ordentlich Sonne abbekommt, und es geht ihm immer noch gut. Wenn die Blätter schrumpelig werden, braucht der Geldbaum dringend Wasser, ansonsten kriegt er nichts.

Die umgefallenen Äste sind ein Zeichen, dass der Geldbaum zu dunkel stand, dann wachsen die Triebe nämlich nur in die Höhe und werden schwächlich. Das sollte sich mit dem neuen Standort aber geben. Erwarte nur bitte keine Besserung innerhalb weniger Wochen, so ein Geldbaum wächst ja langsam - darum erholt er sich auch nur langsam.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

du kannst auch gerne alles abschneiden, was dir nicht gefällt. Dein Geldbaum wird dir ds nicht übel nehmen und sich sogar mehr verzweigen/ besser austreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

das wär auch mein Tipp gewesen:
Vors Fenster stellen und erst mal weniger gießen. Vor allem deshalb, weil er in Seramis steht und das hält als Substrat auch etwas von dem Wasser, mit dem du gießt.
Also so pflegen, wie firemouse beschrieben hat. Dann kann eigentlich nix schief gehen...

Die wenigsten Pflanzen vertrocknen. Die allermeisten werden schlichtweg totgegossen.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 23:04 Uhr  ·  #5
Hallo Babymops,

grundsätzlich sollten Sukkulenten nach dem Umtopfen mindestens 2 Wochen lang überhaupt nicht gegossen werden, um Wurzelschäden zu vermeiden.
Und der Standort sollte wirklich so hell wie möglich sein: direkt am Fenster, keine Gardinen, Mölbelkanten o. ä. im Weg.


Verrätst Du uns, was genau das für ein Topf ist, und was für eine Art von Substrat Du verwendet hast?
Ich kenne mich mit solchen Sachen nämlich nicht wirklich aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 12:55 Uhr  ·  #6
Hallo! Vielen dank für eure Antworten! Ich stelle ihn heute um und schneide ein paar Triebe ab:-( dann ist er zwar noch kleiner aber ich hoffe er wächst schnell

Das ist ein Topf von lechuza! Hab Extra so einen topf für mein Bäumchen gekauft! Der hat so eine Funktion, dass die Pflanze nicht im Wasser steht und die Pflanze sich zum Beispiel im Urlaub selbst mit Wasser versorgen könnte ( wenn die Wurzeln lang genug sind) !Www.lechuza.de .... Ansonsten steht er in seramis Substrat mit bisschen Erde! Hab extra alles so gemacht wie er es vorher auch hatte

Aber noch eine doofe frage
Soll ich ihm düngen? Wenn ja wie geht das? Hab ihn noch nie gedüngt
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:37 Uhr  ·  #7
hast du vielleicht die möglichkeit, den topf nach draussen zu stellen?
sukkulente pflanzen, zu denen deine crassula ovata/portulacea ja nun mal gehört, lieben licht, je mehr, desto besser. allerdings dürfte er auf keinen fall sofort dahin, wo sonne hin kommt. die würde sofort seine blätter verbrennen. den topf finde ich für sukkulente pflanzen als nicht geeignet. besser wäre ein normaler topf mit abzugsloch.

meine crassula steht den sommer über immer draussen und im winter fast trocken bei etwa 10-12 °C.
dünger bekommt sie nur selten. ich habe sie seit 1978, geblüht hat sie bisher 3 mal.

kdb
DSC00744.JPG
DSC00744.JPG (58.25 KB)
DSC00744.JPG
Foto aus dem Winterlager, 10.10.2011
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:33 Uhr  ·  #8
leider kann ich den Topf nicht rausstellen hab auch keinen Balkon!
hmm.. eigentlich müsste mein Bäumchen wahrscheinlich fast so groß sein wie deiner in dem Alter! aber ich versuch jetzt mal einen neuanfang!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 22:09 Uhr  ·  #9
Meine Schwiegereltern haben auch einen prächtigen Geldbaum in Lechuza, aber ich habe diesen Frühling einen wunderschönen Gummibaumsteckling in einem Lechuzatopf totgegossen. Es gibt da zwei Probleme:
1. Wenn die Wurzeln noch nicht bis nach unten ins Wasserreservoir gelangt sind (und das dauert einige Zeit, vor allem bei Sukkulenten) bleibt das Wasser, was nach unten durchfließt, einfach unten stehen und fängt im ungünstigsten Fall an zu gammeln.
2. Wenn man es zu gut meint mit dem Gießen (wie ich im Frühjahr) bleibt das Substrat im Inneren trotz der super Lechuza Technologie nass - und dann fangen die Wurzeln zu gammeln an und das Pflänzchen stirbt.

Bei mir ist Fall 2 eingetreten und es lag daran, dass ich reines Lechuza Pon für den Steckling genommen habe, und die Wasserspeicherkapazität von diesen kleinen "Steinchen" grob unterschätzt habe. Ich hatte zwar nen Topf, bei dem ich das unten stehende Wasser entfernen konnte, die Wurzeln sind trotzdem verfault weil ich zu oft gegossen habe (oben sah es staubtrocken aus!) und im Inneren des Topfes immer Wasser gespeichert war.

Geldbäume benötigen in etwa so wenig Wasser wie Gummibäume - es kann gut sein, dass Du keinerlei Staunässe hast (sondern nur das Substrat dauerfeucht ist) und der Baum geht Dir ein weil das zu viel des Guten war.

ergo: es geht, aber man muss sehr vorsichtig sein!

bzgl. düngen: nachdem Du ihn ja jetzt umgetopft hast, brauchst Du erstmal (ca. 6 - 10 Wochen) nicht düngen - und dann wirds ja Winter, da soll man nicht so viel düngen. Ich würd dem Geldbaum erst im Frühjahr Dünger geben. Aber ich bin da eh recht knausrig und meine Pflanzen sind Asketen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum wirft äste und blätter ab und hängt nachm Umtopfen

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 15:55 Uhr  ·  #10
Ich glaube, auf Dauer wird es dem Pfennigbaum nicht gut gehen mit dem Substrat. Topfe ihn nochmal aus und in großteilig mineralisches Substrat. Oder du nimmst Kakteenerde, die von Kakteen Haage zB. Und dann topfst du ihn in einen neuen, eher flachen als tiefen Topf um. Lässt ihn zwei Wochen trocken stehen und gießt dann vorsichtig an. Überwintern würde ich einfach auf der Fensterbank, mit Fingerspitzengefühl gießen. +/- 1x im Monat. Im nächsten Frühjahr, so im April, kannst du ihn mal rigoros zurückschneiden. Dann wächst er ordentlich nach.

Das Problem ist, dass die Wachstumsphase fast am Ende steht, da der Winter und die Dunkelheit kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.