Geldbaum stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

Herkunft: Freiburg im Breisgau
Blüten: 25

Daniel3580

Hallo Zusammen,

wir haben einen Problem. Unser geliebter Geldbaum hat durch ein Fehler von uns ordentlich Frost abbekommen.
Wir haben den Baum dann wieder nach innen gestellt und etwas "ruhen" lassen. Nachdem sich bei den alten Blätter schimmel angesetzt hat, habe ich großzügig zurückgeschnitten.
Jetzt ist es so, das Äste anfange zu faulen.
Was kann ich tun um den Baum noch zu retten?
Bin so früh über Antworten oder Hilfestellungen.

Vielen lieben Dank.
Daniel
Geldbaum
IMG_20220106_093659.jpg (403.29 KB)
Geldbaum
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

Frost ist Frost - was durchgefroren war, ist tot. Ihr könnt nur abschneiden, was tot ist und hoffen, dass der Stamm unten irgendwo noch am Leben ist. Dann wird das Reststück neu austreiben. Nicht gießen, abwarten.

Den kleinen Steckling, der auf der Erde liegt, könnt ihr einpflanzen. Der scheint noch Leben zu haben, zumindest sind die Blätter noch schön grün.

Mehr könnt ihr nicht tun.

Sobald er austreibt, muss er direkt ans Licht. In der Ecke ist es auf jeden Fall zu dunkel.

Daniel3580

Vielen Dank liebe Paula,
das haben wir uns gedacht.
Oh man...

Silberfisch

Ja, leider. Ist mir auch schon mal aus Versehen passiert. Seitdem hole ich alle Zimmerpflanzen, die im Sommer draußen stehen, rein, wenn die Nachttemperaturen unter zehn Grad fallen. Dann hat man noch Puffer. Und auf gar keinen Fall neue Pflanzen über Nacht im Auto oder Fahrradschuppen vergessen. :(

Wie lange hatte er denn Frost und wie kalt war es?

Daniel3580

Wir habe hier im 5. Stock einen Platz draußen bei dem wird es - durch schlechte Dämmung - eigentlich nie richtig frostig.
Normal ist das auch egal - weil wir immer rechtzeitig reinholen. Dann waren wir ungepalnt 3 Tage nicht Zuhause.
Ich denke es waren so ca -5C, bestimmt von 00:00 Uhr bis 06:00Uhr
Aus Fehlern lernt man - leider.

Daniel3580

So ich habe den Baum nochmal bis zum harten Stamm geschnitten und hoffe jetzt das Beste.
Wenn ich das richtig gesehen habe, wächst unten auch ein kleiner Trieb.
@Paula, nochmal Danke für die Hilfe.

Silberfisch

Ich drücke die Daumen! Der Stamm ist so schön dick, wäre wirklich schade, wenn der nicht überlebt. Wenigstens habt ihr noch einen Ableger.