Geldbaum stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Geldbaum stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wir haben einen Problem. Unser geliebter Geldbaum hat durch ein Fehler von uns ordentlich Frost abbekommen.
Wir haben den Baum dann wieder nach innen gestellt und etwas "ruhen" lassen. Nachdem sich bei den alten Blätter schimmel angesetzt hat, habe ich großzügig zurückgeschnitten.
Jetzt ist es so, das Äste anfange zu faulen.
Was kann ich tun um den Baum noch zu retten?
Bin so früh über Antworten oder Hilfestellungen.

Vielen lieben Dank.
Daniel
Geldbaum
IMG_20220106_093659.jpg (403.29 KB)
Geldbaum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1408
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1125
Betreff:

Re: Geld stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hi,

Frost ist Frost - was durchgefroren war, ist tot. Ihr könnt nur abschneiden, was tot ist und hoffen, dass der Stamm unten irgendwo noch am Leben ist. Dann wird das Reststück neu austreiben. Nicht gießen, abwarten.

Den kleinen Steckling, der auf der Erde liegt, könnt ihr einpflanzen. Der scheint noch Leben zu haben, zumindest sind die Blätter noch schön grün.

Mehr könnt ihr nicht tun.

Sobald er austreibt, muss er direkt ans Licht. In der Ecke ist es auf jeden Fall zu dunkel.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geld stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 12:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank liebe Paula,
das haben wir uns gedacht.
Oh man...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1408
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1125
Betreff:

Re: Geld stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 12:35 Uhr  ·  #4
Ja, leider. Ist mir auch schon mal aus Versehen passiert. Seitdem hole ich alle Zimmerpflanzen, die im Sommer draußen stehen, rein, wenn die Nachttemperaturen unter zehn Grad fallen. Dann hat man noch Puffer. Und auf gar keinen Fall neue Pflanzen über Nacht im Auto oder Fahrradschuppen vergessen. :(

Wie lange hatte er denn Frost und wie kalt war es?
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geld stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 12:37 Uhr  ·  #5
Wir habe hier im 5. Stock einen Platz draußen bei dem wird es - durch schlechte Dämmung - eigentlich nie richtig frostig.
Normal ist das auch egal - weil wir immer rechtzeitig reinholen. Dann waren wir ungepalnt 3 Tage nicht Zuhause.
Ich denke es waren so ca -5C, bestimmt von 00:00 Uhr bis 06:00Uhr
Aus Fehlern lernt man - leider.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geldbaum stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 16:24 Uhr  ·  #6
So ich habe den Baum nochmal bis zum harten Stamm geschnitten und hoffe jetzt das Beste.
Wenn ich das richtig gesehen habe, wächst unten auch ein kleiner Trieb.
@Paula, nochmal Danke für die Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1408
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1125
Betreff:

Re: Geldbaum stirbt nach Frost - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2022 - 16:45 Uhr  ·  #7
Ich drücke die Daumen! Der Stamm ist so schön dick, wäre wirklich schade, wenn der nicht überlebt. Wenigstens habt ihr noch einen Ableger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.