Geldbaum senkt Äste ab - was jetzt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mein Geldbaum senkt rundherum Äste ab und die bekommen Wurzeln - warum passiert das und was soll ich jetzt mit dem machen? In einen größeren Topf stecken oder die Triebe mit Stangen hochstützen oder sogar abschneiden oder alles so lassen wie es ist?
Hier ein Bild davon:
[img][/img:640:480]http://www.immaculate-conception.com/ebay/geldbaum.JPG[/img]
Danke für Euren Rat!
Viele Grüße,
Ratlos am Rödingsmarkt
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, da ich eher für radikale Schnittmaßnahmen bin, würde ich diese Pflanze ebenso radikal zurückschneiden. Diese langen Triebe sind nicht fähig ihr Eigengewicht zu tragen, daher diese Absenkung. Der Fehler ist wohl in der Vergangenheit über einem längeren Zeitraum zu suchen. Zu wenig Licht bei wärmeren Temperaturen und dabei zu viel Wasser, eventuell auch noch zu viel Dünger. Ach ja, Herzlich Willkommen hier
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das kann ich nur unterstützen

Ein kräftiger Rückschnitt ab und an tut den Geldbäumen sehr gut, sie wachsen dann viel kompakter, vorausgesetzt sie stehen nicht zu warm und werden zu nicht zu viel gegossen.
Blüten: 10

resa30

Und die abgeschnittenen Stücke kannst du als Stecklinge in Erde oder im Wasserglas wieder bewurzeln. Dann hast du entweder einen Crassula-Urwald oder kannst deinen Freundes- und Bekanntenkreis damit beglücken.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo anfaenger2,
ich stimme meinen Vorschreibern zu: radikaler Schnitt - zurück bis auf die stärkeren Stammstücke - ist das einzigste, was aus Deinem Geldbaum einen schönen Vertreter seiner Art macht. Bei der Haltung ist eindeutig was nicht richtig gelaufen, die Pflanze versucht mit ihren "Ausläufern" einen besseren Platz zu finden, daher die Wurzeln.
Nicht zu viel gießen (die Pflanze speichert Wasser in ihren Blättern), möglichst hell stellen (am besten draußen), durchlässiges Substrat, im Winter kühl überwintern mit minimalen Wassergaben.
Alles Gute für Deinen Geldbaum!
P.S.: Und danke nein, ich brauche keine Ableger. Und meine Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Vereinskollegen, Nachbarn und auch alle meine Feinde haben bereits Ableger von meinen Geldbäumen bekommen...
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Ich kann die Beiträge nur zustimmen. Mein Geldbaum steht jetzt draußen in der prallen Sonne und bekommt zu trinken wenn's regnet. Die Ränder der Blätter sind jetzt schöööön rot. Ein mal pro Woche gibt's Dünger. Im Winter steht er im WoZi am Westfenster und bekommt gar kein Wasser. Erst wenn die Blätter sichtlich schrumpelig aussehen, gibt's einen Schluck.