Gelber Pilz oder Eier? was genau?

Herkunft: Eggendorf

Metin75

Hallo,

brauche mal dringend den rat was es da genau ist?
Die fotos habe ich mit dem handy gemacht und leider nicht so scharf geworden.

Es ist so das ich die erde aber vor ca. 1-2 Wochen neu getopft habe und vorher alles in der Mikrowelle erhitzt. Habe auch noch andere Töpfe gepflanzt die aber sowas nicht haben.
DSC_0070-1.jpg
DSC_0070-1.jpg (132.51 KB)
DSC_0070-1.jpg
DSC_0069-1.jpg
DSC_0069-1.jpg (248.93 KB)
DSC_0069-1.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Das könnten auch Düngerkügelchen sein. Ist da evtl. "gebrauchte" Erde vom Handel mit bei?
LG
Ursula
Herkunft: Eggendorf

Metin75

Also Erde ist vom Handel aber neu gekauft.
Und beim Topfen hätte ich es sicher bemerkt wenn es Düngerkügelchen wären.

Habe ausser bei denen 2 (beide sind Stevia) noch mind. 6 Pflanzen getopft und bei keinen davon ist sowas drinnen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das sind düngekügelchen, die sind immer in der gekauften erde mit drin

ich gehe mal davon aus, das du da zimmerpflanzen (apelbaum ) drin hast, wo sollten dann die eier her kommen
Herkunft: Augsburg

criticalarts

Hallo zusammen,

also ich hab das selbe bei mir hier in der Erde.
Das können aber keine Düngerkügelchen sein.
Zum einen, weil sie erst nach 1-2 Wochen erschienen sind, innerhalb von 1-2 Tagen waren sie aufeinmal da.
Zum anderen sind sie nicht einfach rund sondern weisen wirklich eher Merkmale von Pilze oder etwas pflanzlichen auf.

Hab auch mal ein paar Bilder gemacht, da ich auch gern wüsste was das genau ist. Vorallem weil ich die Erde zum 1. mal benutze.
Dazu kommt dass diese in einem Blumenkasten vorkommen der eigentlich als Kräuterkasten gedacht ist. Wie man auf den Bildern sieht wächst da schon einiges, wenn das aber schädlich bzw. giftig ist könnte man es eigentlich vergessen mit den schönen Kräutern.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Auf den ersten beiden Bilder sieht man die unbekannten gelben Kugeln,
auf den anderen 3 Bildern die anderen Pilze im Kräuterkasten?

Vielleicht lässt sich jetzt leichter herausfinden um was es sich hierbei genau handelt. Vorallem ob schädlich oder nicht, da der Kräuterkasten noch in meinem Zimmer steht.

Gruß Crit

Rose23611

[M]
hallo Crit

was hast du denn da, für erde

anzuchterde ist das nicht, denn die ist erstens nicht so grob und da ist auch kein torf drin
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Schimmel ist es keiner - Eier würde mich wundern... Aber wohl ein Pilz... Nur welcher...

Mit Nutzpflanzen drin ist das natürlich eine zweischneidige Geschichte falls das Zeug giftig sein sollte...

Aber prinzipiell wenn ich Schimmel oder Schwämmchen in Töpfen hab halt ich sie etwas trockener und streu obenauf einen knappen cm Quarzsand - erstickt viel stützt die Pflänzchen gegen Umknicken und hält wenn unten auch geschützt ist Trauermückenlarven und Co. aus der Erde...

Du schreibst du hast die in einem Balkonkasten... Hat es irgendeine Abtropfmöglichkeit da drin oder einfach geschlossener Kasten mit Erde drin und Pflanzen rein? Staunässe ist ja ein prima Nährboden für allerlei Pilze...

criticalarts

Als ich die Erde geöffnet hab damals war ich auch sehr erstaunt wie grob die war.
Ist ne billige Balkon & Geranienerde (so der Aufdruck) für 99Cent pro 20l aus einem der üblichen Billigmarktketten.
Normalerweise benutz ich auch ausschlieslich Kokohum oder Perlit für die Anzucht, aber für den Kräuterkasten wollte ich mal diese Erde austesten, zumal Kokohum grad keines im Hause ist.

Zu Beginn nach der Aussaat hatte ich die Samen hauptsächlich nur besprüht alle 1-2 Tage.
Da ich aber auch ne Gießschale dazu hab und der Balkonkasten 2 Löcher mit je 1cm Durchmesser (evtl. etwas klein) kann ich sie auch ruhig etwas trockener wieder halten.
Alle anderen Pflanzen werden eigentlich auch ausschlieslich von unten bei mir gegossen wegen der Trauermücken.
Das mit dem Quarzsand kann ich auch mal noch ausprobieren, aber wie du sagtest, bei Pflanzen zum verzehr ist es wirklich eine zweischneidige Geschichte.

Aber danke schonmal für die Ratschläge, hilft Metin vielleicht auch weiter.

Gruß Crit

Rose23611

[M]
bei solcher erde muss man sich auch nicht wundern, da sind viele viele beigaben bei wildkrautsamen, pilzsporen und ich weiss nicht was noch alles

solche erde sollte man, bevor sie zum einsatz kommt, selber nochmal dämpfen

criticalarts

Womit dämpfen??
Hab noch ca 80l davon, soll ich die dann lieber im Garten untermischen??
Ansonsten hab ich noch ne Menge Torf-Humus, der auch fürn Garten gedacht war.
Werd mir also für zukünftiges umpflanzen dann doch wohl wieder bissl teurere Erde kaufen müssen, oder?

Gruß Crit
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Discounter-Erde bringt halt leider einiges an unerwünschten Besuchern mit - sein es nun Insekten oder Sporen oder was auch immer...

Dämpfen kannst du sie am besten indem du sie portionsweise wenn du sie brauchst ein paar Minuten in die Microwelle stellst.

Rose23611

[M]

criticalarts

Gut, dass ich weder eine Mikrowelle noch einen Dampfentsafter habe
Naja aber dann landet die Erde halt im Garten, da muss eh bissl durchgemischt werden.
Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand um welche Art von Pilz es sich bei unserer Erde handelt.
Auf jeden Fall halte ich den kasten erstmal etwas trockener.

Gruß Crit
Herkunft: NRW

vitom

@criticalarts :Im Backofen kann man auch so einiges abtöten.