Gelber Freiland Hibiskus

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Huuu Andrea hier gehts aber um den winterharten Freiland-Hibi und nicht um deinen gelben Zimmerhibi.
Sicherlich stellst du deine gelbe Schönheit nicht im Winter nach draussen.
Herkunft: Tirol

carletta

öhm, das ist kein Zimmerhibi, den hab ich mal im Urlaub fotografiert...allerdings in den Tropen. Wie gesagt, kenn ich mich den Hibis nicht aus, und dacht mir nur gelbe seien nicht so selten...

lg, Andrea
Herkunft: Berlin

gude

[quote="VolkerHH"]
[Hallo Gabi.
Das klappt sogar sehr gut.
Ich habe letztes Jahr auch einen im Wasserglas bewurzelt.

Bin ja mal gespannt, ob der diesen kalten Winter überstanden hat. Es waren ja bei uns bis -20° C. Hast du da Erfahrung. Ich habe meinen seit 2007 und der erste Winter war ja keiner. 2008 war er dann riesengroß. - siehe Foto. Wenn er es überlebt hat, dann werde ich es probieren. LG Gabi
CIMG1632.JPG
CIMG1632.JPG (1.85 MB)
CIMG1632.JPG

VolkerHH

Ohhh Klasse Gabi. Der sieht ja wirklich wunderschön aus.Ich habe meinen letztes Jahr erst gepflanzt und wir hatten hier gottseidank nur -8°C diesen Winter.
Ich hoffe mal das deiner wiederkommt.

gude

Zitat geschrieben von VolkerHH
Wenns da mal keine böse Überraschung gibt.

... wie meintest du das? Bei uns in Berlin habe ich bisher nur diese pinkfarbenen gesehen. Habe auch gleich bei dem Pflanzenversand geguckt. Bist du mit der Farbe skeptisch? LG Gabi

VolkerHH

Zitat geschrieben von VolkerHH
Zitat geschrieben von marliese
Hallo Pflanzenfreunde
Ich wußte garnicht das das Interesse so groß ist Habe inzwischen bei Baldur-Garten meinen gelben H. gefunden und schon bestellt (7,77€).GroßeKlasse, kann nun das Frühjahr garnicht abwarten, auch alle Pflanzen im Winterquartier sind super.Leider schneit es bei uns noch.
Marliese

Wenns da mal keine böse Überraschung gibt.

Gabi..ich bin etwas skeptisch wenn grosse Versandhäuser gelbe winterharte Hibis anbieten.

gude

okay,
na ich warte erstmal ab und guck in 2-3 Monaten mal bei unseren Gartencentern, vielleicht haben die ja dieses Jahr auch andere Farben, wobei gelb in der Größe klasse aussehen muss. Vielleicht hat ja doch jemand von den greenies dieses Jahr schon so einen in gelb gehabt und kann ein Foto einstellen? Das wäre prima!
LG Gabi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@carletta: doch das ist ein Zimmerhibiskus- so heißt er bei uns, weil er nicht winterhart ist, im Gegensatz zu den Freilandhibisken, die unsere Winter auch überstehen.
Und in den Tropen ist er natürlich kein Zimmerhibi- die haben ja etwas anderes Klima als bei uns!

carletta

Danke Mara, allmählich wird mir die Sache etwas klarer.... wusste zuvor noch nicht, dass unsere Zimmerhibis eigentlich tropische Freilandhibis sind.

Ich war immer der Meinung Zimmerhibiskus ist eine ganz eigene Sorte...

lg, Andrea
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo Andrea,
Das ist genau die Farbe die ich suche und hoffe das mein bestelltes Exemplar diese Farbe hat. Wäre ja prima.
Marliese

VolkerHH

Hallo Andrea,
Das ist genau die Farbe die ich suche und hoffe das mein bestelltes Exemplar diese Farbe hat. Wäre ja prima.
Marliese

Bleibt dann aber abzuwarten ob der auch winterhart ist.
Herkunft: Jerxheim

marliese

Ich habe ihn aber als Winterharte Staude bestellt. Lass mich überraschen. wie schon erwähnt: Ich sammele alles.
Marliese
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Andrea,
Zitat
Ich war immer der Meinung Zimmerhibiskus ist eine ganz eigene Sorte...

es ist sogar eine eigene Art: Hibiscus rosa-sinensis. Bei uns heißen sie Zimmerhibisken, im Angelsächsischen Tropical Hibiscus. Davon gibt's etwa 10000 verschiedene registrierte Sorten. Wie Mara schon schrieb, sind sie nicht winterhart, aber in frostfreien Gegenden (z.B. schon Südeuropa!) sind sie natürlich draußen zu finden.
Unsere "Freilandhibisken" gehören zur Art Hibiscus syriacus und sind offensichtlich extrem winterhart, jedenfalls habe ich noch nie einen durch Frost verloren, obwohl Ostbayern zu den winterkältesten Gegenden in Deutschland zählt. Von H. syriacus gibt es weit weniger Sorten, weil die Farbpalette wesentlich schmäler ist. Hier ist ein link mit Bildern der bekanntesten Sorten: http://www.gehoelzsichtung.de/data/sichtg_hibiscus.pdf

Hoffe, Du siehst jetzt noch ein bißchen klarer...

Gruß, Renate
Herkunft: köthen

steffi08

Ich habe ihn aber als Winterharte Staude bestellt. Lass mich überraschen. wie schon erwähnt: Ich sammele alles.
Marliese

Marliese, hast du den Old Yella bestellt?
Ich habe vor ein paar Jahren den Kopper-King bestellt und war schon erst mal verwundert, dass der immer wieder neu austreibt. Aber das klappt wirklich und die Winter hat er bisher problemlos überstanden (gut, in diesem Winter hatten wir an 3 Nächten hintereinander fast -30°C ... da muss man erst mal abwarten)
Allerdings hat meiner im ersten Jahr noch nicht geblüht.
Also sei erst mal optimistisch und freun dich auf deinen großen gelben Hibiskus

LG
Steffi

carletta

Zitat geschrieben von renabiskus
Hoffe, Du siehst jetzt noch ein bißchen klarer...

Gruß, Renate

Danke Renate! ..jetzt ist mir wirklich einiges klarer.

lg, Andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3