Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe dieses jahr eine Zwergstreichelkiefer gepflanzt. Hat jetzt (zum zweiten mal schon dieses Jahr) gelbe Nadeln bekommen. Ist das normal, oder hat die Kiefer einen Mangel??

Danke für Antworten!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo Bowser,

nur zur Verständigung.

Meinst du diese Kiefer:

http://www.helmers.de/pflanzen…adiata.php ?

deutsche Namen sind was Schreckliches, eine Pflanze aber zig Namen.

Wenn sie das ist, wie sieht es mit dem Standort aus??
Boden-, Licht-, und Wasserverhältnisse spielen eine große Rolle.

Die Zwergseidenkiefer mag es gern sehr sonnig, dabei aber nicht trocken und zu große Hitze verträgt sie auch nicht.

der Boden sollte leicht sauer bis neutral sein und durchlässig (Sand- oder Lehmboden).

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

es ist eine "Pinus Strobus Nana" Boden ist eigentlich im ganzen Garten etwas lehmig. Wurde gelockert und etwas aufgebessert, Pflanze so 40cm hoch und breit sitzt in so 1m Durchmesser und mindestens 60 cm tief in Pflanzerde (so Gärtnertorf, gemischt mit etwas Aushub)

Standort ist sehr sonnig, im Sommer auch etwas trocken. (Zwei Pfirsiche die dort in der Nähe gepflanzt sind fühlen sich sehr wohl)

Gegossen wird bei Trockenheit immer, wenn es viel regnet, sollte das eigentlich kein Problem darstellen (sitzt mitten in einer flachen Rasenfläche, zum nächstem Hang, wo Wasser runterläuft ist mindestens 5m Abstand)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 23:31 Uhr  ·  #4
Genau so fing es mit dem Pinus bei meinen Eltern an! Bis er schließlich starb!

Wir haben dann die Baumschule angerufen und um Rat gebeten. Die Antwort war:

Pinus strobus darf nie in eine Rasenfläche gepflanzt werden!!!

Ich kann dir leider nicht mehr erklären warum das so ist, aber die in der Baumschule sagten uns, dass das ausschliesslich der Grund gewesen ist, warum er nach und nach eingegangen ist!
Ich denke mal, dass das Wurzelwerk eines Rasens, dem Kiefer Platz wegnimmt und er somit nicht richtig anwurzel kann. Denn als meine Eltern, den völlig braunen Kiefer rausholten, haben sie bemerkt, dass er kaum Wurzeln gebildet hat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

ist das auch bei anderen Nadelbäumen so???, Habe da noch eine Serbische Fichte, eine Koreatanne und eine Zwerghemlocktanne direkt im Rasen stehen!! Habe noch mehrere andere Nadelbäume (Zwerge, zum beispiel eine Nestfichte, die ist aber so 1m vom Rasen entfernt)

Muss ich die Bäume auch aus dem Rasen entfernen und reicht der abstand bei den Zwergbäumen??

Achja, noch eine Frage: Bei der Serbischen Fichte (Mittelhoher Baum, maximal 6m Wuchshöhe laut Baumschulenauskunft) habe ich gelesen, dass die ein Extremflachwurzler sein soll mit extragroßem Wurzelsystem. mit welchem Endwurzeldurchmesser muss ich rechenen?? Können die Wurzen was zerstören, wenn sie auf Rohleitungen,... stoßen??
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine Kiefer soll jetzt umziehen... Also diese Kiefer ist ein Flachwurzler?? Sonst sind Kiefern ja Pfahlwurzler, deswegen habe ich gedacht, dass das schon so passt in der Rasenfläche.

Habe gelesen, dass die Zwergseidenkiefer in der Heimat in Moorgebieten vorkommt. Welchen Boden soll ich nun am besten nehmen?? Reinen Torf??

Oder soll ich den eher lehmigen Mutterboden mit ewas Torf mischen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:39 Uhr  ·  #7
Diese Kiefer ist kein Flachwurzler (nur Bergkiefer).

Mische die lehmige Muttererde mit etwas Torf. Reiner Torf wäre zu sauer.
(idealer pH-Wert 6,5).

Wie schon geschrieben, vermeide Trockenheit, das mag deine Kiefer nicht.
Wahrscheinlich mag deine Pflanze den Rasen nicht als Nachbarn (nimmt die Feuchtigkeit und Durchlässigkeit des Bodens.)

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.