Gelbe Blätter bei Paprika

Toph

Hallo zusammen!

Zur Zeit machen mir meine vorgetriebenen Paprika Probleme! Sie stehen bei mir unter einem Dachfenster (Südlage) und gedeihen prächtig. Doch seit ein paar Tagen bekommen sie mehr und mehr gelbe Blätter, die dann einfach abfallen.
Und gerade vorhin habe ich bei einigen folgendes Schadbild festgestellt: Die Blätter sind regelrecht durchscheinend, auf der Blattunterseite total feucht und gewisse Teile des Blattes sehen beinahe wie "ausgepresst" aus. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass man daran etwas erkennen kann!

Beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Paprikazucht aber sowas ist mir noch nie unterlaufen! =(

Viele Grüße
Rainer
Foto-0062.jpg
Foto-0062.jpg (377.94 KB)
Foto-0062.jpg
Foto-0061.jpg
Foto-0061.jpg (464.46 KB)
Foto-0061.jpg
Foto-0060.jpg
Foto-0060.jpg (370.19 KB)
Foto-0060.jpg
Foto-0059.jpg
Foto-0059.jpg (358.51 KB)
Foto-0059.jpg
Herkunft: NRW

vitom

Es könnte sein das deine Paprika Gestern einen Sonnenbrand bekommen haben.

Flutchi

Hallo Toph,
Ich bin neu bei Pflanzen aber ich bin mir sicher das sie einen Sonnenbrand bekommen hat
Also ich bin mir nicht so sicher ob es gut waere sie am West Fenster zu setzen da am West Fenster die Sonne nicht mehr so stark ist (wenn du eins hast) wenn ich was falsches gesagt habe bitte melden da ich noch ein Anfaenger bin
Nochmals viel erfolg bei deinen pflanzen

Mfg
Flutchi

katzi

Hallo,

sie volle Sonne auf der Südseite macht Chilis nichts aus! Im Gegenteil

Aber man sollte sie wie alle Pflanzen eben langsam dran gewöhnen...

liebe Grüße

Flutchi

Stimmt ganz vergessen das die ja starke Sonne Ueberleben
aber jetz habe ich wieder mal was neues gelernt

lg
Flutchi

vitom

Aber wie Katzi schon schrieb müssen sie an die Sonne gewöhnt werden,ich denke mal der Pflanze ist es nicht so gut bekommen mit der Sonne.
Ich habe gestern auch einige meiner Pflanzen raus auf dem Balkon gestellt, und war den ganzen Tag unterwegs.Wie ich wieder zurück war,hatte ich mich auch gewundert ,das 2 Pflanzen die Blätter komplett hängen ließ.Dann habe ich sie reingeholt und nach 2 Stunden ging es den wieder gut.

Rouge

Und woraus lest Ihr bitteschön, daß die Paprikas JETZT erst in der Sonne stehen?
Zitat
...stehen bei mir unter einem Dachfenster (Südlage) und gedeihen prächtig. Doch seit ein paar Tagen bekommen ...

Ich les da nix davon, daß die keine Sonne gewöhnt waren ...

vitom

Zitat geschrieben von Toph

Zur Zeit machen mir meine vorgetriebenen Paprika Probleme!

Viele Grüße
Rainer

Hatte es deswegen gedacht ,und die letzten 2 Tage war die Sonne ja extrem.

Toph

Erstmal danke für eure Antworten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sonne dafür verantwortlich ist. Wie Kerstin schon richtig vermutet hat, stehen die Pflanzen schon seit der Aussaat an diesem Fenster. Ich hab das Fenster seit einigen Tagen sogar etwas schattiert, da mir die Sonne in letzter Zeit etwas zu stark reingebrannt hat. Die Paprika sind in kürzester Zeit so stark geschossen, dass ihre Töpfe mittlerweile seehr gut durchwurzelt sind. Für meine Verhältnisse zu gut, weil ich die vor dem Auspflanzen nicht mehr umtopfen wollte. Können die gelben Blätter auch dadurch entstehen?

Rouge

Hast Du die schon mal gedüngt? Paprika sind Starkzehrer! Und wenn der Topf schon sehr durchwurzelt ist, dann kann die Pflanze ja keine Nährstoffe mehr ziehn und schmeißt u.U. deshalb die Blätter ab.

Toph

Ja gedüngt hab ich vorgestern, also einen Tag bevor die Blätter so komisch aussahen.
Seltsamerweise ist diese Erscheinung jetzt nicht mehr zu beobachten! Zwar sind die Blätter nach wie vor gelblich, aber nicht mehr so durchscheinend.
Seltsam...

Rouge

Kannst Du sie langsam an Sonne pur gewöhnen und rausstellen? Gerade jetzt ist das Klima draußen für die Pflanzen doch besser, als in der Wohnung. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr und drück Dir auf alle Fälle die Daumen!!

Toph

Jap ich denke, in der nächsten Zeit werd ich sie langsam an draußen gewöhnen. Wenns zu kalt wird kann ich sie dann immer noch reinholen. Aber die Düngung zeigt bereits erste Erfolge! Die Blätter sehen jetzt wieder weitgehend normal aus und was vorher gelb war wird auch wieder grün. War wohl einfach eine Mangelerscheinung
Danke euch für die Tips und vielleicht kann ich demnächst wieder Bilder reinstellen von den kräftigen und gesunden Paprika!

LG
Rainer