gelbe Blätter bei Euphorbia hermentiana

sunny009

Nabend zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe vor ca. 1 Woche meine Euphorbia umgetopft, weil sie viel zu groß für den alten Topf war; zusätzlich muss sie jetzt mit einem Bambusstock gestützt werden um das Gleichgewicht zu halten. Seit ein paar Tagen werden allerdings die Blätter richtig labbrig und gelb, bisher kannte ich es nur dass sie trocken und braun wurden und dann später abfielen. Kann mir jemand n Tipp geben wie meine Pflanze wieder richtig schön frisch und gesund aussieht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

hast du sie vielleicht gleich angegossen?
nach dem umtopfen ,darfst du nicht angiessen. Das neue Substrat enthält meist genügend
Feuchtigkeit. Immer erst ca. 1 Woche warten.

Wenn das die Ursache nicht war, kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen ?
Man kann dann die Pflanze besser beurteilen.

sunny009

ja ich hab sie angegossen
dann sollte ich mit dem giessen wohl erst mal pausieren bis sie sich erholt hat. oder gibt es noch andere möglichkeiten den fehler zu korrigieren?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

ja, stelle das Gießen ein bis sich neue grüne Blätter bilden.
Solange die Pflanze selbst oder Stamm/Verzweigung nicht weich werden besteht keine Gefahr.

Stell sie am besten an ein Südfenster oder nach draussen in die Sonne (wenn sie Sonne gewöhnt ist, sonst gibts Verbrennungen) . Dadurch trocknet das Substrat auch schneller ab.

LG
Petra

sunny009

werd ich machen

vielen lieben dank für die schnelle hilfe