gelbe Baumpaeonie

Simra

Hallo,

ich habe von meiner Mutter eine gelbe Baumpaeonie bekommen, wir wissen aber leider beide nicht, wie sie heißt. Ich möchte meiner Schwester zum Geburtstag nun auch so eine schenken, bin mir aber nicht sicher, ob ich auch wirklich eine "Baum"paeonie finde.
Ich finde es nämlich sehr gut, dass die[/u] mehr verholzen und man sie nicht zusammen binden muss.
Weiß zufällig jemand, ob ich das richtig verstanden habe, und die "High Noon" so eine Baumpfingstrose ist? Oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

Lorraine

Hallo Simra, die verholzen zwar, können aber durch die Blütenfülle trotzdem so schwer werden, daß man sie binden bzw stützen muß.
Meine Baumpäonien sind nicht gelb, sondern pink und weiß. Falls Du was tolles gelbes suchst, könnte ich Dir die Itoh - Hybride "Bartzella" empfehlen.
Bilder findest Du dazu auch in meinem Blog bei den Päonien.

Simra

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Itoh-Hybriden eine Mischung aus Strauch- und Staudenpaeonien sind und im Winter oberirdisch komplett absterben. Und das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte eine gelbe, sich verholzende Strauchpaeonie, die das ganze Jahr über als Busch da ist.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe die "Artemis", eine wunderschöne, gelbe Strauchpaeonie. Die ist allerdings schwierig zu kriegen und ziemlich teuer. Es gibt auch noch andere Sorten, z.B. "Age of Gold".

Grundsätzlich sind gelbe Strauchpfingstrosen etwas sehr Seltenes und Besonderes.