Gelbbindige Schnake als Schädling?

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo liebe Greenies,

von diesen (laut Insektenbox sind es Gelbbindige Schnaken: http://www.insektenbox.de/zweifl/gelbsc.htm) Insekten hab ich ganz schön viele angetroffen, die sich zwischen meinen Taglilien amüsierten.

Nun steht in dem Link, dass sie bzw. die Larven Wurzeln fressen und Stengel benagen!

Hat wer mit denen schon Erfahrung gemacht? Mach ich mir unnötig Sorgen? Muss ich einschreiten?

Also es waren nicht nur zwei, sondern mindestens 20 Pärchen. Vielleicht werden die auch von den ansässigen Rotschwänzchen aufgeräumt, aber mit der gelben Warnbinde, sind die sicher wieder nicht fressbar.

LG Theresa
Insekten-auf-Taglilienknospen1697.jpg
Insekten-auf-Taglili … 1697.jpg (282.49 KB)
Insekten-auf-Taglilienknospen1697.jpg
Blüten: 21977

snif

ohne es wirklich zu wissen würd ich fast behaupten, dass du, wenn die auf deine Taglilien losgehen würden, schon Fraßschäden entdecken müsstest. Die Adulten scheinen ziemlich sofort nach dem Schlupf mit der Paarung loszulegen, also sind sie vermutlich auch selbst dort geschlüpft Wenn also noch nichts kaputt ist - vielleicht verkraften die Pflänzchen das ganz gut? (Wobei das natürlich eine Frage der Tier-Dichte ist)
Oder sie fressen doch was anderes...
Hab aber leider noch keine wirklich überzeugenden Infos gefunden

Edit: vor allem find ich keine Meldungen von Krähenschnaken als Schädlingen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke Snif,

bis jetzt konnte ich auch noch keine Schäden ausmachen. Und wenn sie wirklich nur bisschen an den Wurzeln knabbern, ich glaub das können die Hemerocallis ab. Die wachsen eh so schnell im Ackerboden.
Und Unkrautwurzeln wären auch noch genug da.

LG Theresa