Gekeimte Hornveilchen werden ständig aufgefuttert

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Gekeimte Hornveilchen werden ständig aufgefuttert

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies.

Schon 3 Mal in den letzten Monaten habe ich Hornveilchen aus eigener Ernte ausgesät, als letztes auch Stiefmütterchen.

Alle Saaten gingen super auf, nach wenigen Tagen waren sie verspeist von ich weiß nicht was.

Erst dachte ich na klar an Schnecken, hab die Gefäße an rel. schneckensicher Plätze gestellt, keine Schleimspuren, trotzdem alles weg.
Als die letzte Hornveilchensaat auch verschwand hab ich die noch unberührte Saat von Stiefmütterchen in einen kleinen Korb gestellt der in 2m Höhe an meiner Schuppenwand hängt. Das war gestern. Heute: die Hälfte weg.

Nun hab ich die Schale in einen Baum gehängt, ohne Kontakt zu Stamm oder Zweigen außer durch den Aufhänger.

Wer könnte denn da rumfressen ausser Schnecken? Ich benutze immer die gleiche Erde/Mischung und andere Saaten bleiben unangetastet, so kann ich mir kaum vorstellen dass da was in der Erde lauert. Und aus der Luft kommt wohl auch niemand, frißt meine Hornveilchenbabies und verschwindet wieder.

Bitte um Hilfe und Ideen!!!!

Danke und Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gekeimte Hornveilchen werden ständig aufgefuttert

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 20:11 Uhr  ·  #2
Ohrenkneifer? Asseln? Raupen? Regenwürmer wahrscheinlich eher nicht, im Beet kämen sie aber auch in Frage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gekeimte Hornveilchen werden ständig aufgefuttert

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty.

Ohrenkneifer hats hier kaum.

Asseln (Kellerasseln) sitzen oft unter den Töpfen, aber nicht da oben an der Wand. Regenwürmer eher auch nicht. Säße da mal einer im Topf wäre es ja merkwürdig er säße immer nur im Gefäß der Hornveilchen.

Raupen? Weit und breit keine in Sicht.

ICH VERSTEH ES NICHT!!

Fliegende Schnecken? Grünsüchtige Wespen? Kannibalismus unter Keimlingen?



Falls jemand sonst noch eine Idee hat.....

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.