Gehrfliegen in Zimmerpflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hay,

wir haben zur Zeit ein großes Problem mit Gehrfliegen in unseren Zimmerpflanzen. Kann uns da einer weiter helfen?? Wir haben schon viel ausprobiert aber nichts hilft gegen die Biester.

Lg Sven&Angela
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo ihr Zwei!

Was sind Gehrfliegen? Meint ihr Obstfliegen?

Ich glaube eure Pflanzen haben evtl eher Probleme mit denen hier oder?

Trauermücken
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja kann man dazu auch sagen. Jeden Tag können wir das ganze Wohnzimmer fegen weil alles voll toter Fliegen oder Mücken ist. Wenn man genauer hin schaut sieht man ganz kleine weiße larven in der Erde.

Sven&Angela
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ihr müsst so schnell wie möglich was unternehmen. Die Larven fressen die Wurzeln von den Pflanzen auf. Die Trauermücken oben sind eigentlich nur lästig, aber die legen ihre Eier wieder in euren Töpfe ab

Vielleicht hilft euch das etwas weiter:

forum/ftopic26576.html
Herkunft: Esslingen

Natucki

Dann habt ihr ja ne richtige Invasion von Trauermücken, wenn ihr die schon jeden Tag zusammen fegen könnt....!

Ich hatte selbst auch mal mit den Biestern zu kämpfen. Hab durch das Forum hier aber recht frühzeitig erkannt um was es sich für Tierchen handelt und gleich was unternommen.

Habe die Erde meiner betroffenen Pflanze (und die, die im nahen Umfeld stehen) mit Quarz-Sand aus dem Baumarkt bedeckt (so können die Fliegetiere keine Eier mehr ablegen) und statt den undekorativen Gelbtafeln einfach zwei fleischfressende Pflanzen besorgt. Ging ruck zuck und die Fliegen waren alle weg...und ich habe meine Leidenschaft für Karnivoren entdeckt.

Inzwischen habe ich eine Drosera capensis, eine Drosera aliciae und eine Kannenpflanze (noch ohne genauen Namen) bei mir daheim stehen. Wobei die Drosera capensis die fleissigste von allen war.

Hoffe ihr bekommt das auch bald in den Griff und es sterben euch keine Pflanzen deswegen weg.

LG