Geheimnisvolles Wesen....

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallöchen,
hat zwar nicht direkt mit pflanzen zu tun, außer dass sie die "opfer" sind, drum versuche ich mal hier aufklärung zu kriegen:

auf meinem küchenblock/arbeitsfläche steht noch eine kunststoffschale mit ein paar minipflanzen, halt ableger/stecklinge ..... naja, schnell noch rein abends und vor dem frost gerettet und dann da erst mal hingestellt und vergessen weiterzu verräumen sie stehen da also seit ein paar tagen......
heute morgen seh ich, dass da "irgendwer" gebuddelt hat es sah, vor allem in dem etwas größeren töpfchen, aus, als wenn ein hund ein loch gebuddelt hat, erde war außerdem auch draußen auf dem tisch.......

mein erster gedanke: eine maus! zumal mein göga vor ner woche erzählt hat, dass irgendwas wohl unter den kühlschrank gehuscht war, er hat zwar drunter saubergemacht und lange die terrassentüre offen gelassen, die bässe aufgedreht etc.

ABER es spricht eindeutig gegen Maus:
auf dem tisch lagen auch lebensmittel (u.a. eine papiertüte mit ner semmel) und das trockenfutter (karton) für die streunekatzen steht seit ewiger zeit unten, fast direkt am boden, im offenen fach ........ nix war angeknabbert oder so ........ und wenn mäuse wo sind, dann kacken sie ja wo sie gehen und stehen...... außerdem müssen sie ja erstmal hochkommen

was oder wer kann denn das jetzt noch sein, wenn nicht maus? es buddelt auf jeden fall, pflanzen bzw. erdtöpfchen sind anscheinend interessant, aber an den vielen, viel größeren töpfen war "ES" nicht, nur die da oben auf der arbeitsplatte.........verschmäht alles essbare........

fast schon ein wenig unheimlich

lg cat
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

das klingt tatsächlich unheimlich. Aber Mäuse kommen überall hoch. Man glaubt es kaum, aber des sind wahre Akrobaten. Ich würde dennoch für möglich halten, dass es eine Maus war. Ich kann mir einfach ned vorstellen, wer sonst sowas gemacht hat.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo cat,

liest sich ja sehr spannend. Könnte es vielleicht ein größerer Käfer sein, der sich in deinen Töpfchen zum Winterschlaf eingerichtet hat und durch die Wärme wieder aufgewacht ist und sich was komfortableres sucht?

Ansonsten fallen mir da nur Mäuse und Maulwürfe ein... aber das kann es ja nach deiner Meinung nicht sein.

Wir hatten mal ne kleine Spitzmaus im Wintergarten... die hat auch nicht so viel geknabbert wie ne normale "Hausmaus".

Bin ja mal gespannt was da bei dir gräbt.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

@cat

Ich möchte dich ja nicht beängstigen,
aber es könnte dieses Tier sein.

Eine Erdkröte, die sich zum Überwintern deine Blumenschale ausgesucht hat.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Na, Angst muss man ja von einer Kröte nicht haben....

Bin ja echt mal gespannt was es ist
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

könnte es vielleicht eine werre sein (die wär dann sogar geschützt)?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich würde auch auf ein etwas größeres Insekt tippen, das sich auch irgendwo vor der Kälte retten wollte. ist denn außer dem gebuddelten Loch auch ein Gang oder so zu sehen? hast Du die Töpfchen mal genauer untersucht? Gibt es noch andere verdächtige Spuren an anderen Topfpflanzen im Raum? Vielleicht auch die mit größerem Topf?
Ein Kröte würde ich denke ich ausschließen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einen Tisch kommt und versucht, sich in einen Topf einzugraben, vor allem, weil sie ja auch viel zu groß dafür sein wird.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

oder auf der suche nach nahrung ---> werre (maulwurfsgrille) allerdings sind die so selten geworden . was auch immer es ist, wenn du es findest büdde raussetzen, auch wenn wir es uns nicht vorstellen können, den meisten tierchen macht die kälte nix aus, das ist von natur aus schon so geregelt.
cat
Obergärtner*in

cat

danke für eure tips: heute morgen hab' ich gesehen, dass es wieder ein bischen gebuddelt hat........

alles essbare rundum - ein fest für ein mäuschen war unberührt, keinerlei mäusedreck, in den töpfchen (durchmesser des größen ist grad mal 9 cm, die anderen sind alle nur 5er) nix von gängen oder röhren oder irgendwas zu entdecken, auch von nem tierchen nix, die erde ist ziemlich trocken und ich ab die pflänzchen draußen gehabt, alles abgebröselt: nix außerdem für innen wohnen wären die töpfchen wohl zu klein.......

alle anderen töpfe - die nun wirklich in ausreichender zahl und größe hier überall herumstehen, sind unberührt - haben alles genau untersucht, da wohnt auch niemand.

mein göga hat jetzt beschlossen den kühlschrank vorzuholen (ist eingebaut zwischen den wänden, so ein doppeltürer mit wasser und eiswürfel.....) und nachzusehen, ob dahinter jemand wohnt..... er tippt auf: FLEDERMAUS
der hätte ja dann auch seine beschallungsaktion nix ausgemacht, mäuschen wären da sicher laufen gegangen, aber fledermäusen nisten sich ja sogar in lautsprechern ein........ (war vor kurzem ein artikel in der zeitung: bis auf 1 konnten alle zum auszug aus dem lautsprecher der musikanlage bewogen werden, die 1 dreht brav nachts ihre runden und kehrt dann in den lautsprecher zurück......)

na mal sehen, aber wenns ne kleine fledermaus sein sollte was um himmels willen frißt die denn? von mir aus kann sie ja da wohnen bleiben, aber ich will nicht, dass sie verhungert.......

ich habe jetzt zur überprüfung die wieder eingesetzten pflanzen in die saubere schale auf dem tisch aufgestellt und bin schon gespannt, was morgen früh sein wird....... wenn wieder gebuddelt wurde, muss der kühlschrank vor

lg cat
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

also fledermaus kannst du getrost ausschliessen, die buddeln nicht die fressen im fliegen, die würde auch nicht verhungern, die halten winterschlaf,

ich würde um die töpfe eine leichte schicht mehl drumrum ausstreuen, da könnte ich dann nächsten morgen wenigstens die fussspuren des tieres sehen
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

Zitat geschrieben von Indigooblau
Na, Angst muss man ja von einer Kröte nicht haben....

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Meine natürlich nicht Angst vor der Kröte,
eher Angst, das Tierchen im Haus wieder zu finden.

@cat
ein Foto von der Buddelstelle wäre hilfreich.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Habe gerade ganz faszinirt hier gelesen, was so in deier Pflanzenschale wohl steckt. Also ne Fledermaus kannst du wirklich 100% ig ausschließen. Die wohnen nicht in der Erde.
Aber den Tipp mit dem Mehl würde ich dir auch empfehlen. Dann könnt ihr zumindest sehen, welche Spuren es sind und wo hin es sich bewegt.

Gruß Karin65
cat
Obergärtner*in

cat

der mehltip ist gut super!

ich meinte ja nicht, dass sie in der erde wohnt (mein göga tipt auf "hinter dem kühlschrank" ) sondern, dass sie da nur buddelt, vielleicht sucht sie was oder verwechselt die töpfen mit dem wc
in den töpfchen wohnt definitiv nix ich hatte ja alles draußen und praktisch "durchsiebt" ..........

von mir aus kann sie auch ihren winterschlaf bei mir halten....... aber soweit die örtliche presse berichtete, erfreut sich die dame mit der ehemaligen fledermauskolonie noch nach wie vor an ihrem anhänglichen exemplar, das bisher noch nicht schlafen gegangen ist......... und mit der musikauswahl in ihrem gewählten tagesdomizil scheint sie auch zufrieden zu sein......

lg - mehlstreuende - cat

ps: hoffentlich nimmt's mir ES nicht übel - so wie die heinzelmännchen........
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
auf den mehlkörnern kann ja keine ausrutschen

ihr habt nicht zufällig irgend ein haustier hund,katze,hamster
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Der hauseigene Krimi, bin gespannt was dabei rauskommt .
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3