Geeigneter Baum gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Geeigneter Baum gesucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGeeigneter Baum gesuchtDi 16 Sep, 2014 14:25
Hallöchen,

also wir haben uns ein Grundstück gekauft. Auf der einen Seite des Haus befindet sich unsere Terrasse gen Westen. Daran grenzt Rasen an und dann kommt die Hecke zum Nachbarn. Vor diese Hecke möchte ich nun gerne einen Baum pflanzen, da ich aus seinen oberen Fenstern nicht auf den Terrassentisch beguckt werden möchte. Ich habe mal überschlagen: Der Baum müsste ungefähr 6 Meter groß werden und eine Krone von ungefähr 5-6 Metern bekommen. Ich möchte nicht irgend einen Baum dorthin pflanzen, sondern schon was Schönes. Ich habe mit einem zierapfel geliebäugelt, der im Frühjahr so herrlich blüht und schönes dunkles Laub hat. Am liebsten wäre es mir, wenn der Baum schnell wächst und die gewünschten Maße erreicht und diese dann aber auch behält. Der Standort wäre Halbschattig bis Sonnig.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich danke euch!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Geeigneter Baum gesuchtDi 16 Sep, 2014 17:29
Moin,

eine kleine Auswahl meiner Favoriten:
Crataegus crus-galli
Prunus ´Taihaku´
Malus floribunda
Malus ´Coccinella´
Cercis canadensis ´Forest Pansy´

Um schon relativ schnell eine gute Krone im Garten zu haben sollte man doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Als Handelsgröße sollte man versuchen, sich eine Pflanze mit dieser Abkürzung zu besorgen: H. 3xv 12/14 oder 14/16 mB. (Hochstamm, dreimal verpflanzt, Stammumfang in 1 m Höhe 12, 14 oder 16 cm, mit Ballen). Der Cercis dürfte dabei mit Sicherheit der teuerste Baum sein.
Am besten auch in einer richtigen Baumschule oder einer Gärtnerei nachfragen, die ein gutes Gehölzsortiment anbietet, nicht im Baumarkt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Geeigneter Baum gesuchtMi 17 Sep, 2014 11:17
Hallo

Gibt es noch andere, eventuell einschränkende Faktoren, wie sehr tonigen oder sandigen Boden, starke Fröste, Winde, frucht-gefährdete Kinder, ... ?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Geeigneter Baum gesuchtSo 21 Sep, 2014 19:52
es ist ein relativ sandiger boden. ich habe nun eine korkenzieherweide und eineen zierapfel als favouriten....hmm, bin echt am überlegen.

was haltet ihr von der korkenzieherweide?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Geeigneter Boden gesucht....Schildkröten von nolina1989, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

3628

Di 09 Mär, 2010 15:55

von nolina1989 Neuester Beitrag

Bonsai geeigneter Samen von nakajima, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

3948

So 06 Aug, 2006 10:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Baum gesucht... von Khali, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

25313

Mo 23 Mai, 2011 14:12

von lingua canina Neuester Beitrag

Baum gesucht von Kevin123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

8426

Mo 24 Mär, 2008 19:48

von tartan Neuester Beitrag

Baum gesucht von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3083

Sa 19 Jun, 2010 20:41

von bethik Neuester Beitrag

Geeigneter Bodendecker Schatten, niedrigwachsend von Mentafan, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

8951

Fr 23 Jul, 2010 9:14

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Suche nach geeigneter Kübelpflanze von Jürgen67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1185

Mi 17 Apr, 2013 22:43

von eisenfee Neuester Beitrag

Perfekter Baum gesucht von koerdy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

21781

Mi 21 Nov, 2007 10:20

von Junie Neuester Beitrag

Pflegeleichter Baum gesucht von Thuja Teddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

30252

Do 01 Jul, 2010 19:11

von königjohan Neuester Beitrag

bonsai baum art gesucht von joks, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2076

So 02 Sep, 2012 16:27

von resa30 Neuester Beitrag