Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

wissenschaftliches Experiment

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hi,

ich möchte ein Experiment durchführen, bei dem 120 Pflanzen in zwei Gruppen eingeteilt und in nur einem einzigen Faktor unterschiedlich behandelt werden.
Alle anderen Bedingungen, d.h. Wasserzugabe, Lichteinstrahlung, Temperatur, Erde etc. werden exakt gleichbehandelt.

Um die Einflüsse möglichst gleichzuhalten, will ich die Pflanzen vom Samen her aufziehen. Der einzige Ort, wo ich dafür genügend Platz habe, ist eine eher halbschattige Halle ohne (bzw. mit nur sehr geringer) direkter Sonneneinstrahlung. Durchgeführt wird im August/September.

Daher sind die Anforderungen an die Pflanzen:
- fühlen sich im Halbschatten/eher dunklen wohl
- sind robust und nicht zickig (möglichst wenige sollten gar nicht erst aufgehen oder während dem Untersuchungszeitraum kaputt gehen)
- wachsen rel. schnell, sodass das Experiment nicht länger als 4-6 Wochen dauern muss

Welche Pflanzen wären denn gut geeignet? Ich dachte an Radieschen oder Erbsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

 · 
Gepostet: 24.05.2023 - 10:09 Uhr  ·  #2
Radieschen & auch Rucola & Kresse sind sicherlich eine gute Idee. Es geht ja hier nicht um Ertrag, daher ist es ja egal, ob sie da im Halbschatten vergeilen. Was mir noch spontan einfallen würde, ist Schöllkraut. Die Samen kann man aber nicht kaufen. Die müsstest du sammeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

 · 
Gepostet: 24.05.2023 - 12:23 Uhr  ·  #3
Dankeschön.
Für denn Fall, dass es mir bis dahin gelingt doch noch einen sonnigen und wärmeren Platz zu ermöglichen, was wäre denn dann gut geeignet? Weiterhin Radieschen?

Evtl. das Dachgeschoss mit Fenstern nach Osten, Süden, Westen. Da wird es dementsprechend warm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

 · 
Gepostet: 24.05.2023 - 13:04 Uhr  ·  #4
Radieschen und Rucola in einer dunklen Halle sind an sich ein Experiment, welches in wenigen Wochen oder Tagen abgeschlossen ist. Ich würde davon abraten. Was hast du denn vor?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

 · 
Gepostet: 25.05.2023 - 08:37 Uhr  ·  #5
Eine relativ dunkle Halle. Ich weiß nicht so recht. Ich würde wohl zusätzliches Licht anbieten. Weil ich denke, wenn die Pflanzen schon von Hause aus nicht gut wachsen, dann wirst du bei Änderung eines Parameters kaum Unterschiede feststellen. Nutze doch die Zeit jetzt für einige Vorversuche und Planung.

Suche dir in deiner Wohnung ein Plätzchen in denen und 6-10 Pflänzchen ziehst. Dann kannst du auch schauen welche Art geeignet wäre.

Einjähirge Arten wachen alle recht schnell. Erbsen z.b. sind schon an einigen Wochen Blüh bzw erntereif.
Rucola, radieschen blühen zwar auch aber da wäre es vermutlich besser Gewicht anzahl der Blätter größe/Länge zu messen. Also das kommt echt drauf an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Geeignete schnellwachsende Pflanzen für halbschattige Bedingungen

 · 
Gepostet: 25.05.2023 - 23:16 Uhr  ·  #6
Ich möchte mal eine ganz andere Art von Pflanze in die Runde werfen.

Ich weiß zwar nicht, welchem Zweck diese Studie dienen soll, aber was wächst denn schnell und überall? Unkraut!
Franzosenkraut z.B. ist in meinen Blumentöpfen eine regelrechte Plage, egal ob in der Sonne oder im Halbschatten.

Das Zeug soll sogar essbar sein und gibt es als Saatgut zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.