Gartenteich anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Teichprofis,
wir sind gerade dabei einen Teich anzulegen. Er wird ca. 3x2m und ca. 60cm tief. Wir wollen mit Teichfolie arbeiten. Wer kennt sich da aus? Auf was muß ich achten? Wie dick sollte die Folie sein?
Wer weiß Tipps und Tricks? Welche Pflanzen sollte ich wählen um ohne Technik (Pumpe, Filter...) auszukommen? In den Teich sollen natürlich auch ein paar Goldfische.

Danke schon mal im Vorraus!
Mirschel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #2
Meine Frage wäre....
sollen da auch Fische rein??? Oder nur so für Pflanzen.....dann könnten nämlich 60 cm Tiefe ein bisschen zu wenig sein, wenn da noch wer schwimmen soll... ich würd den auch von der Größe her großzügiger gestalten.....denn die Fische brauchen ja auch ihren Platz...
sollen es Koi sein, dann kannste schon mal von einem Kubikmeter Teich pro Fisch ausgehen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:38 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 20:15 Uhr  ·  #4
Wir legen auch gerade einen neuen Teich an....
das hier war der alte Teich...
...und das hier wird der neue Teich...
Da wo die Kuhle ist, war der alte Teich... von 5 Kubickmeter auf gut 18 Kubickmeter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 08:06 Uhr  ·  #5
für 18m³ habt ihr aber noch eine menge aushub vor euch ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:29 Uhr  ·  #6
Nö...
ist gar ned mehr so viel...die Männer waren gestern fleißig und jetzt füllen sie gerade den 2. Container...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #7
wow, da habt ihr aber was schönes vor!
sieht schonmal nicht schlecht aus, bin mal gespannt, wies aussieht, wenns fertig ist.
ein großes lob schonmal an euch ...

gruß
Marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 21:59 Uhr  ·  #8
Spätestens Dienstag wird alles soweit fertig sein....am Montag nachmittag kommt noch mal der Teichfritze...der guckt da nochmal drüber....ob noch wo was weg kann oder ob man die Terasse für die Seerosen noch etwas verkleinern kann....dann misst er für die Folie aus....
Heute hat sich LG schon nen neuen Fisch ausgesucht....die waren kaum 2 Std im Laden, da waren die 2 schönsten ihrer Art schon wieder weg.....also sind noch da in Quarantäne...aber schon verkauft....
LG hat seine Finger auf einen vielversprechenden Sanke gelegt.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 09:25 Uhr  ·  #9
ja ok das mit den 60 cm Tiefe hab ich jetzt kapiert, aber wer weiß Antworten auf meine anderen Fragen?? Sind hier total untergegangen...
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:56 Uhr  ·  #10
Kommt drauf an wo du wohnst...guck mal nach in welcher USDA-Klimazone du bist.Gib das einfach mal bei Google oder so ein.Denn wenn du in einer milden Zone wohnst könnten 60 cm sogar ausreichen.

Zu deinen anderen Fragen:
Entferne zunächst alle Wurzeln und Steine aus der Grube.
Lege dann zuerst ein Teichvlies und dann darüber die Teichfolie aus,scheide das überstehende ab,lasse aber noch einen Rand.
Streue dann überall da wo Pflanzen hinsollen spezielle Teicherde(Auf keinen Fall normale Blumenerde)aus und setzte die Wasserpflanzen ein.
Streue dann im ganzen Teich noch Kies aus und lege eventuell noch ein paar Steine an den Rand.
Jetzt kannst du das Wasser einlassen......

Wenn du Fische halten möchtest musst du noch Teichaufbereitungsmittel wie zum Beispiel Aquasafe von Tetra und am besten noch Easy Life dazutun,und kannst dann zwei Wochen später die Fische dazutun.

Und irgendwie muss man am Rand noch eine Kapillarsperre einbauen,aber das können manche andere hier dir sicher besser erklären ich hab schließlich nur einen kleinen Fertigteich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:25 Uhr  ·  #11
Hallo Mirschel!

PVC-Folie, 1mm stark und Schutzvlies, 450 g/m² solltest Du verwenden.
Teicherde und ähnliche Substrate würde ich an Deiner Stelle verzichten, da diese in erster Linie das Algenwachstum begünstigen. Ich verwende Kies in 2-5 mm Körnung. Das Wasser kann dort noch durchströmen und die im Wasser enthaltenen Nährstoffe von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden. Später wird sich, stabilisierend für Deine Teich-Biologie, auch Mulm in diesen Zwischenräumen absetzen und mikrobiologische Abbauprozesse fördern. Häuft sich zu viel an, kann man ihn ausspülen.
Das ist aber nur eine von ca. 100000 Ansichten!
Eindeutig möchte ich hier aber betonen, dass Du auf keinen Fall nach 2 Wochen schon Fische einsetzen solltest.
Verzichte auf biochemische Hilfsmittel, besorge Dir irgendwo einen Eimer Schlamm aus einem "eingefahrenen" Teich und mische diesen in Deine Randzonen. Dann besorgst Du Dir am besten ein Titrier-Set für den Parameter "Nitrit"und überprüfst regelmässig die Werte.
Nitrit ist ein absolutes Fischgift und erst wenn es im Wasser nicht mehr nachweisbar ist (Wenn die Stoffwechsel-Kette funktioniert)solltest Du über Fischbesatz nachdenken. M. E. nach frühestens 6 Wochen. Aber jedes biologische System funktioniert anders, daher kann es hier eigentlich keine Empfehlung geben sondern nur eine genaue Beobachtung der Wasserwerte.
Hab´bitte Geduld und hindere Andere daran, Dir frühzeitig Fische schenken zu wollen !

Meine Empfehlung wäre, erst in der nächsten Saison Fische in den Teich zu setzen.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:48 Uhr  ·  #12
Hallo mirschel,
nimm lieber Kautschukfolie....die andere wird durch die Sonneneinstrahlung irgendwann bretthart und verliert ihre Elastizität...
Wie gesagt, bei den Pflanzen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich würd den Teich trotzdem tiefer machen, damit die sich auch mal weiter nach unten verkrümeln können....auch wenns nur wenig im kommenden Winter frieren sollte....die Temperaturen unten im Teich sind dann meist wärmer als an der Oberfläche, soweit das Wasser nicht durch Pumpentätigkeit umgewälzt wird.
Und je mehr Platz die Fische haben, desto besser sind die Wasserqualität (Nitrate/Nitrite) sowie das Wachstum der Fische....

Unser Teich ist jetzt fertig....sind aber doch nur 15500 Liter geworden....
Photos muß ich noch machen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 23:01 Uhr  ·  #13
EPDM-Folie (Kautschuk) kann ich auch nur empfehlen. Leider ist sie etwas teurer als PVC-Folie.

Zu den guten Nitrit-Tipps von Aquachris möchte ich noch hinzufügen, das Nitrit am Anfang noch nicht nachweisbar ist. Es dauert einige Zeit, bis der sogenannte Nitritpeak kommt und wieder verschwindet. Wann er kommt, hängt davon ab, wie stark der Teich belastet ist. Bei sofortigen Fischbesatz käme er sehr schnell, was aber den Fischen wirklich sehr schlecht bekommen würde. Um den Nitritpeak zu beschleunigen, kann man den leeren Teich mit Fischfutter füttern. Durch diese Belastung entstehen erst Ammonium-Ionen bzw. Ammoniak, das von den ersten sich bildenenden Bakterienstämmen (Nitrosomas) zu Nitrit abgebaut wird. Die sich nun ansiedelnden Bakterien (Nitrobakter) bauen das Nitrit in das (zumindest in normalen Konzentrationen) ungefährliche Nitrat ab. Sind diese Bakterien mit dem Nährstoffangebot in einem Gleichgewicht, kannst du im Teichwasser nur noch Nitrat, aber kein Nitrit oder gar Ammoniak mehr nachweisen.

Das Nitrat nutzen übrigens die Algen, die möglicherweise zu Beginn wie wild wuchern. Wenn du aber genug Pflanzen einsetzt, nehmen diese den Algen die Nährstoffe und auch hier wird sich ein Gleichgewicht einstellen (nahezu ohne Algen). Aber dazu braucht es schon ein bis zwei Jahre Geduld...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 19:09 Uhr  ·  #14
Hallo,
wollte euch nur mal berichten, daß mein Teich fertig ist. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt muß nur noch das Wasser klarer werden, dazu brauche ich wahrscheinlich noch ein paar Pflanzen. Eine Teichmuschel habe ich mir auch geleistet und die Fische fühlen sich auch wohl, denke ich zumindest. Jetzt müssen nur noch alle Pflanzen blühen und ich bin glücklich.

Gruß mirschel
PICT2825.JPG
PICT2825.JPG (1.02 MB)
PICT2825.JPG
PICT2821.JPG
PICT2821.JPG (927.02 KB)
PICT2821.JPG
PICT2823.JPG
PICT2823.JPG (957.99 KB)
PICT2823.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 11:37 Uhr  ·  #15
sehr schön ist dein teich geworden! wenn dann noch die ganzen pflanzen groß sind....
darf man mal fragen, was du da investiert hast finanziell?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.