Gartenneugestaltung geplant

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8

sunshine64

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Trotzdem würde ich der Efeuwand regelmäßig Einhalt gebieten und all das, was in meinen Augen zuviel wäre, radikal zurückstutzen. Schließlich kann dein Nachbar nicht verlangen, dass du sein Gestrüpp duldest.

Die Idee von Carl-Ludovique ist mit dem schrägen "Garten" garnicht mal so unrecht. Bringt eine Größe rein, die das Grundstück so nicht hat, gibt dir Platz für zwei größere Beete. in den Ecken. Größere Beete in dem Sinne, dass du sie trotzdem noch bepflanzen kannst. Und wenn sie etwas höher gesetzt sind, dann wirkt das nicht so geklotzt und ist Rückenfreundlicher.

Was das Thema Gartengestaltung angeht ... es ist unerschöpflich. Und jeder hat eine andere Sicht!
Aber auch bei deinen Nachbarn werden die Kinder groß und gehen irgendwann nicht mehr in den Sandkasten, was dann vielleicht die Eltern auf andere Ideen in Sachen Garten bringt.

PS: Schau mal in deinen Postkasten.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Geschwungene Formen sind natürlich auch schön, allerdings muss dann das Rechteckpflaster zugeschnitten werden oder mit Mosaik ergänzt und das ist aufwendig. Der Zuschnitt läßt sich bei der schrägen Variante größenteils umgehen, wenn auch das Pflaster schräg verlegt wird. Ansonsten: Geschmackssache. Ein richtig oder falsch gibt es da pauschal nicht, wie Loony Moon schon geschrieben hat.
CL

sunshine64

Das mit dem Rundung, stimmt - nicht drüber nachgedacht. Na ja, der erste war hier (aber der hat wohl keine eigenen Ideen) und morgen abend soll ein weiterer kommen. Mal sehen, was die so für Preisverostellungen haben .... Vielleicht muss ich mich eh davon verabschieden - vorerst zumindest - wenn das meine Möglichkeiten finanzieller Art übersteigt.

Loony Moon

Das gibt dir dann die Möglichkeit, weitere Ideen zu sammeln und vielleicht auch selbst zu entwerfen. Und wenn du noch weiter für deinen Gartentraum sparen musst, ist das ja insofern nicht schlecht, als dass du dann wirklich weißt, was du haben möchtest. Schließlich wird es eine Lösung, die dich sehr lange begleitet.

Ich finde es immer inspirierend, wenn man so durch professionell gestaltete Anlagen von Laga`s oder gar der Buga gehen kann ... meist fallen einem dann hunderte Dinge ein, die man noch machen könnte.

sunshine64

Heute war der erste da - und danach kann ich das noch 10 Jahre aufschieben.

Die Pflanzentipps waren OK: Nicht so wild und so vieles verschiedenes z.B..

aber mit der Terrasse meinte er:

Nur Naturstein, weil bei allem anderen das Versiegeln der Fugen mit einem "Dichtmittel" - (z.B. Fugenmörtel oder andere 2 Komponentenmittel) nicht möglich ist. Die Fugen wären zu eng.

Außerdem lassen sich andere auf Splitt nicht gut verlegen und sie müssten ganz fest liegen - unverschiebbar - bevor man mit diesen Mitteln die Fugen schließen könnte.

Klinker ginge, aber nicht mit diesem Fugenmittel.

Die Anordnung der Beete würde er so lassen, vielleicht die Ränder etwas anders formen.

Der Baum weg - und auch keinen neuen. Zu klein sei der Garten dafür. Statt dessen eher eine Pergola in die Ecke und z.B. mit Clematis beranken.

Der Preis für die Terrasse/Steine verlegen liegt inkl. allem bei ca. 200 €/m² - bei ca. 45 m² Terrasse wären das schon 9.000 €. Da ist noch keine Pflanze etc. bei.

Tja, bei dem wird das schon mal nichts.

Mal sehen, wer noch kommt und dann mir was anbietet ....

Carl-Ludovique

Warum Versiegeln, wegen der Ameisen?

Der Preis für's Pflastern kommt mir schon hoch vor, ist der jetzt für Naturstein? Ist schon ein Unterschied, ob zB. Kleinstein einzeln (mit Muster) reingeklopft wird oder Betonpflaster auf ein Splittbett verlegt.

Ja, ein 'Baum' ist im Prinip zu groß, deshalb habe ich weiter oben (Groß-)Sträucher vorgeschlagen. Ein Gehölz mit der richtigen (ungefähren) Endgröße sollte sich schon finden lassen. Eine Pergola ist auch schön, kostet aber auch.

CL

sunshine64

Es war wohl ein Naturstein "Campata porphyr" oder so ähnlich.

Die Versiegelung wegen der Ameisen - und Unkraut.

Kleinsteine sollten es nicht sein und auch kein Muster .... ich hatte ja an eine Klinkervriante gedacht. Aber das ging nicht wegen der Fugen ...

Sträucher, was höheres? Es ging ja darum, in der hinteren rechten Ecke dann für Schatten zu sorgen, damit man sich auch mal raussetzen kann bei Sonne, wenn es in der Sonne zu heiß ist.

Loony Moon

Wenn die Pergola richtig begrünt ist, sollte sie auch ein Schattenspender sein.

Bloß was nehmen, ohne dass frau Jahrzehnte warten muss, um mal bei Sonne draussen zu sitzen? Fakt ist, du müsstest bei der Pergola etwas sehr stabiles nehmen, was auch nicht noch gestrichen werden muss. Pflanzen haben bei einer bestimmten Größe anständig Gewicht! Also bleibt fast nur Edelstahl. Da würde ich mich bei einem Metallbauer vor Ort mit einer eigenen Skizze beraten lassen. Denn etwas individuell gefertigtes ist mit den Maßen flexibler, als wenn man von der Stange kauft. Da wäre es ja meist nur die "berühmten" drei Pfosten+ Querbalken.
Pflanzen ... eine große Frage. Ich zähle die "üblichen" Erstverdächtigen mal auf:
Blauregen ... muss jedes Jahr gebändigt werden durch den entsprechenden Schnitt, auch um wenigstens Blüten anzusetzen.
Ramblerrosen ... müsste dann längerblühend sein, damit die Optik stimmt.
Efeu ... ist in meinen Augen ziemlich friedhofsmäßig und zur Genüge vorhanden.
Wilder Wein ... braucht auch eine gewissen Anlaufzeit und hat nach etlichen Jahren einen ziemlichen Ausbreitungsdrang.
Zierhopfen ... siehe wilder Wein.

sunshine64

Er schlug neben Blauregen auch Clematis vor ....

Carl-Ludovique

Camparta Porphyr als Platten (gespalten) oder Kleinstein können schon Materialkosten um 80 bis 100 € pro qm mit sich bringen.

Ich denke eigentlich nicht, daß es wirklich nötig ist, die Fugen zu versiegeln, außerdem wird die Entwässerung dann wieder schwieriger.

Es gibt viele Sträucher, die drei bis fünf oder auch acht Meter hoch wachsen, oft mehrstämmig, teils aber trotzdem 'baumartig', so daß man darunter oder daneben im Schatten sitzen kann. Oder man wählt kleine Sorten von Gehölzen oder kleine Kugelbäume.

CL

Loony Moon

Clematis ist so etwas zartes und fragiles ... jedenfalls bei meinem Garten ... das kommt gegen die anderen Kandidaten kaum an.

Erstaunlicher Weise ist aber die eine selbstausgesamte Clematis (ich vermute auf Grund der kaum sichtbaren Blüten eine Wildform) ziemlich zäh und umrankt ziemlich hartnäckig meine div. Tannen.

Und die einzige Clematis, die völlig allein in meinem Garten wächst, die hat sich erstaunlicher Weise auch gut berappelt.

Inzwischen hat sie zwar keine Blüten mehr, dafür aber sehr schön an Längenwachstum und Blattwerk zu gelegt.

Carl-Ludovique

Sieht nach einer c. montana (Bild) aus, oder? Wenn sie sich wohlfühlt und eingewachsen ist kann die (und andere Wildarten und deren Sorten) aber sehr kräftig wachsen. Trotzdem bleiben sie aber handhabbar (naja, die heimische C. vitalba kann auch Bäume zuwuchern) und man hat eine große Auswahl betreffend Wuchsstärke und Blütenform und -farbe. Blauregen wäre mir für die Pergola schon zu wuchskräftig und schlechter 'kontrollierbar'. Aber falls die Entscheidung für eine Pergola fällt, gibt es eigentlich genug andere Kletterer: Lonicera (für nicht zu sonnig-trocken-heißen Stand), oder Kiwi, Minikiwi oder (sehr schön) Zierkiwi, Ampelopsis (für milderes Klima), Schisandra, ..

Pergola und Camparta Porphyr-Platten werden Deinem Wunsch nach einer preisgünstige, schlichten Lösung aber nicht wirklich gerecht, oder? Wie groß brauchst Du die Terrasse? Willst Du nur den Rasen loswerden?

sunshine64

Du meinst also, dass mit Splitt und Schotter unter dem Pflaster eine versiegeln der Fügen nicht nötig ist, um der Ameisen Herr zu werden?

Welche Steine würdet ihr empfehlen? Doch einem Klinker in rottönen?

Loony Moon

Sunshine, nach meiner Erfahrung kannst du Fugen versiegeln wie du willst, irgendwann brechen die Fugen doch auf und Tierchen/Unkräuter und Co kommen durch. Ist halt so.
Also, warum willst du dir mehr Arbeit machen (lassen), als erforderlich?

Alternativer Weise, wenn deine gwünschte Plattenart zu teuer wird ... tun es nicht auch einfache Betonplatten/steine? Möglichst vielleicht mit unterschiedlichen Größenverhältnissen, um etwas zu spielen und ein Muster zu legen? Und dazwischen vielleicht als optischer Hingucker ein paar von den Porphyrplatten?

Wir haben, zwar in einem anderen Zusammenhang benötigt, mal kleine Betonsteine gekauft, für 8 Cent das Stück. Schau dich einfach auf den Baumärkten dazu mal um.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8