Gartenlaubkäfer in Massen?

Stefan_09_08_1991

Hallo,

mein Vater hat heute wieder auf einen Gebiet von vielleicht 3x1 Meter massenhaft Gartenlaubkäfer gefunden, welche dort wie verrückt herumfliegen.
Sie sind fast ständig am Fliegen und landen zwischendurch auch immer wieder - fliegen aber sofort wieder los...

Es sind so viele, dass man mit Käfern übersäät ist, wenn man sich dort hinhockt, weil die alle auf einen landen.

Diese Massenpopulation tritt an dieser Stelle jedes Jahr zum selben zeitpunkt für ein paar Tage auf.
Mich wundert warum denn ausgerechtnet immer genau an der selben Stelle diese Käfer auftreten.
Letztes jahr habe ich auch schon so viele gefunden.

Könnt ihr mir erklären warum genau dort diese Massen von ihnen auftreten?

Schaden machen die dort aber keinen... Weder Blätter werden zerfressen, noch pflanzen gehen wegen eventueller Einwirkung von deren larven ein.

An dieser Stelle wachsen vorwiegend gewürze, wie Bohnenkraut und Thymian. Aber auch Wein und eine Passionsblume wachsen dort. Sonst die üblichen Wiesenpflanzen... Werden sie vielleicht davon angezogen?
Mir gefällt es an sich, wenn die jedes Jahr wiederkommen, da es ja an sich recht interessant ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Österreich

Seline

Ich kenne keine Gartenlaubkäfer!
Meinst Du vielleicht G-Laufkäfer???

LG Seline
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

doch, den gibt es. der gartenlaubkäfer ist vegetarier, während der gartenlaufkäfer ein carnivore ist. & die gartenlaubkäfer in deinem garten planen wohl nachwuchs, würd ich sagen. frisch geschlüpft, haben sie jetzt nur noch 2 dinge im sinn, fressen & sich fortpflanzen . ein langes leben hat der käfer ja nicht. wenn du da rasen oder wiese hast, dann werden da die käfer geschlüpft sein, & demnächst auch wieder ihre eier dort ablegen. 3 jahre später ist diese generation dann mit dem schlupf dran.
Herkunft: Österreich

Seline

Gut, dann werde ich mal nachschauen, wie der aussieht!

LG Seline

Stefan_09_08_1991

Hallo,

vielen Dank für die guten Informationen.
Dann sollen sie mal Nachwuchs produzieren, damit ich mich in drei jahren wieder an so vielen Käfern erfreuen kann.

Ja, dort ist Wiese. Rasen habe ich in dem Sinne eigentlich gar nicht im Garten. Es sind alles Wiesen, wo auch sogenannte Unkräuter wachsen - solange sie nicht im Beet wachsen ist das auch gut so.
Schließlich sieht eine Blumenwiese mit vielen Mageriten echt gut aus. Vorher wächst dort auch massenhaft Wiesenschaumkraut. Noch früher Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Die Gartenlaubkäfer sind bei uns im Garten dieses Jahr auch massenhaft aufgetreten! Die ganzen Rosenblüten stecken voller sich an Rosenblüten sattfressender Käfer.

Aber laut Wikipedia richten sie nicht allzu große Schäden an, das beruhigt mich schon ein bisschen...
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Bei mir genau das Gleiche! Die sitzen haufenweise in meinen Rosen, nehmen unfreiwilliges Bad in der Vogeltränke oder der Gießkanne und bevor ich das Haus betrete ist Haar- und Kleiderkontrolle angesagt. Die Vögel können gar nicht so viel verputzen, wie im Garten herum schwirren.

Aber die Zeit ist mit mir

LG Distelchen