Gardenien - Talk - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Gardenien - Talk

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 20:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGardenien - TalkDo 03 Mai, 2007 20:58
Anmerkung der Moderation!

Wurde von dem Beitrag Die Gardenie, Gardenien - schön aber schwierig geteilt!


Kleiner Nachtrag zur Gardenie.
Sie sollte in Rhododendronerde gepflanzt werden und ausschliesslich kalkfrei vorzugsweise mit Regenwasser gegossen werden.
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Mai, 2007 21:01
Danke Volker,
bei mir keimen gerade welche :mrgreen:
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Mai, 2007 22:06
Hallo,
ich bin dieser bezaubernden Schönheit auch schon wieder verfallen. Hab vor 2 Jahren eine gehabt, die ging aber ein. Jetzt hatte ich mir vor 3 Wochen in einer Supergärtnerei extra 1 Exemplar geordert... sie hat jetzt schon einige neue Knospenansätze und die erste Blüte öffnet sich bald... und ich freu mich \:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Mai, 2007 22:35
Ja...ja..die Gardenie :wink:
Das war überhaupt die aller erste blühende Pflanze, die ich mir letztes Jahr genehmigt habe. Sie verströhmte einen Duft, der Seinesgleichen sucht. 2 Blüten durfte ich erleben, dann hat sie in der Tat das Zicken angefangen #-o
Die Knospen wachsen nicht mehr weiter, viele sind abgefallen und sie hat auch einige dunkelbraune Blätter bekommen....
Ich hoffe immer noch, dass sie sich wieder erholt [-o<
Hier noch ein Erinnerungsfoto :D
Bilder über Gardenien - Talk von Do 03 Mai, 2007 22:35 Uhr
Gardenia jasminoides2.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 31 Okt, 2007 22:10
Hat denn eigentlich jemand von Euch eine Gardenie, die Jahr für Jahr blüht :?:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1542
Registriert: Di 21 Aug, 2007 10:36
Wohnort: Im Norden Deutschlands
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 31 Okt, 2007 22:53
Hallo Knupsel,

Ich habe auch eine, die mir letztes Jahr wunderschöne Blüten bescherte. Doch nun hat sie zwar wieder Knospen, die aber bisher nicht den anschein machen, das sie sich noch öffnen wollen.
Ich glaube, ich muß ihr mal gaaanz lieb zureden.

Gruß Karin65
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:17
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Nov, 2007 10:40
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren eine Gardenie im Kübel als Hochstamm gezogen. Sie blüht von Juli bis in den Herbst. Gekauft habe ich sie Ende der 90er Jahre als grosse Topfpflanze. Leider sind nur 1-2 maximal 3 Blüten zur gleichen Zeit geöffnet.
Nach dem Duft bin ich süchtig, sodass ich fast jeden Winter eine blühende Topf-Gardenie kaufe(n muss).
Dazu noch ein Typ:
eine Topf-Gardenie bestehen meist aus mehreren Pflanzen. Diese vereinzel ich im Frühjahr und setze sie in Rhododendronerde. So wird aus einer Gardenie viele. :wink:

regards,
Carmen
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Nov, 2007 15:21
Sie ist eine Zicke,
nachdem erst eine Blüte nach der anderen aufgegangen ist,
fällt jetzt eine Knospe nach der anderen ab ](*,) ](*,) ](*,)

Wichtig ist das sie kein Kalkwasser bekommt Chiva
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Nov, 2007 15:25
Ich habe ja den Brita-Filter. Meine Blumen bekommen schon lange nur noch gefiltertes Wasser!! \:D/
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Nov, 2007 15:34
Chiva hat geschrieben:Ich habe ja den Brita-Filter. Meine Blumen bekommen schon lange nur noch gefiltertes Wasser!! \:D/


meine auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Nov, 2007 19:03
@Carmen
Mags Du uns erzählen, wie Du Deine Gardenien pflegst und wo hast Du sie stehen? Und...hast Du bitte ein Bild [-o<

Meine steht immer noch im kühlen Schlafzimmer, bekommt immerwieder braune Blätter...es sind zwar kleine Knospenansätze zu sehen, aber sie wächst auch nicht wirklich #-o Daran hat sich auch nach einem Jahr nicht wirklich was geändert :roll:

Chiva...ich drücke Dir die Daumen mit Deinem Neuzugang und Jutta...ich meine auch, dass es eine Zicke ist :mrgreen:
Komisch, dass man immer erst auf einem Bild den Staub auf den Blättern wahrnimmt....
Bilder über Gardenien - Talk von Sa 03 Nov, 2007 19:03 Uhr
IMG_1053.JPG
IMG_1055.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 13:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Nov, 2007 19:06
Hallo zusammen,wau,hier hab ich nun wieder was gesehen,sie gefällt mit auf Anhieb,werd mal nach Ausschau halten,Gruß Bonny :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 20:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Nov, 2007 11:55
Meine Gardenie stand im Sommer brav auf dem Kaninchenstall.Sie hat da schön geblüht und ist super gewachsen.Jetzt steht sie am Ostfenster und bekommt keinen Dünger mehr aber Regenwasser. \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 17:17
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Nov, 2007 14:09
@ Knupsel
Hier die gewünschte Ganzkörper-Aufnahme meiner Gardenie im Kübel. Das Bild ist mit einer Handy-Kamera aufgenommen, daher etwas unscharf.
Gepflegt wird sie wie eine Kübelpflanze:
- Standort
bei Aussentemperaturen über 5 Grad stelle ich sie raus - egal welcher Monat ist, drinnen steht sie hell und kühl (~ 12 Grad), keine direkte Heizungsluft, ganz wichtig sind "warme Füße" d.h. die Temperatur m Wurzelbereich muss identisch mit der Umgebungstemperatur sein. Das ist keine Selbstverständlichkeit, vor allem bei Fensterbänken aus Stein. Bei meinen Topfgardenien wähle ich den Übertopf eine Nummer grösser und fülle eine Schicht Seramis ein.
- Giessen
immer leicht feucht halten, bei kühlem Stand giesse ich deutlich weniger
- Düngen
alle 14 Tage mit 08/15-Dünger in normaler Dosierung während der Vegetationsperiode
- Rückschnitt
im Frühjahr kurz vor Wachstumsbeginn schneide ich bis auf das letzte Blattpaar zurück. Trotzdem wird die Pflanze mit den Jahren immer sparriger. Ich traue mich nicht bis ins alte Holz zurückzuschneiden. Wenn jemand damit bereits gute Erfahrungen gemacht hat, bitte ich um Rückmeldung.

regards,
Carmen
Bilder über Gardenien - Talk von So 04 Nov, 2007 14:09 Uhr
071104_121347.jpg
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!! von Nedem, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

8840

Di 03 Mär, 2009 16:44

von mandos Neuester Beitrag

Bilden Gardenien daheim Samen?? von Dani5400, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

2096

Do 22 Nov, 2007 23:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Die Gardenie, Gardenien - schön aber schwierig von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

39123

Do 03 Mai, 2007 17:37

von Frank Neuester Beitrag

Duftende Südseeträume - die Königin der Gardenien - Tiare von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 8 Antworten

8

8424

Mi 07 Okt, 2020 13:27

von Sheenaleo1 Neuester Beitrag

Gespensterpflanze - Talk von rabby, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 588 Antworten

1 ... 38, 39, 40

588

75415

So 27 Dez, 2009 23:31

von beatmaus Neuester Beitrag

Hanfpalmensamen - Talk von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 82 Antworten

1 ... 4, 5, 6

82

16683

Mo 02 Mär, 2009 20:34

von Gast Neuester Beitrag

Passiflora Talk von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 258 Antworten

1 ... 16, 17, 18

258

22331

Di 29 Mai, 2007 19:44

von Yaksini Neuester Beitrag

Puschelsocken-Talk von Loony, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 714 Antworten

1 ... 46, 47, 48

714

45453

Fr 20 Aug, 2010 9:25

von karneval Neuester Beitrag

Schneckensirup-Talk von Lapismuc, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 58 Antworten

1, 2, 3, 4

58

12403

Mo 20 Okt, 2008 12:11

von DieterR Neuester Beitrag

Torten-Talk von munzel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 47 Antworten

1, 2, 3, 4

47

10309

Do 24 Apr, 2008 16:55

von Bonny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Gardenien - Talk - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gardenien - Talk dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gardenien im Preisvergleich noch billiger anbietet.