Gardenie voller Knospen aber nix blüht - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gardenie voller Knospen aber nix blüht

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
da ich, wie die meisten Liebhaber, den Duft der Knopflochgardenie besonders liebe, habe ich es gewagt die Investition 5 Euro in eine kleine Pflanze mit drei offenen Blüten und über sieben Knospen zu tätigen. Seit einer Woche steht sie nun an einem hellen, aber nicht zu sonnigem Platz, wird von mir regelmäßig mit Regenwasser gegossen und alle zwei bis drei Tage auch im unteren Blattwerk besprüht, ohne Blüten und Knospen zu benetzen.Auch hats im Zimmer keine 20 Grad seither gegeben. Die Blüten haben auch eifrig ihren Duft verströmt, die letzte ist jedoch heute, nachdem bei allen die Blütenblätter am Rand langsam braun und leicht welk geworden sind ausgegangen. Ist das normal? Die Knospen sind jedoch alle noch unverändert stramm und prall erhalten. Aber seit sechs Tagen passiert nix. Braune Blätter gibt es Gott sei Dank keine, nur an einem eine kleine Ecke. Auch treibt sie eifrig Grünzeug nach. Mir wärs aber verdammt nochmal lieber sie würde blühen, da ich Angst habe, dass die Knospen dann doch erfolglos austrocknen und vor der Blüte abgehen. Gedüngt habe ich noch nicht, traue mich auch das nicht, weil ich vielleicht genau das falsche damit erreiche und die Blüte dann vielleicht erst recht vereitle!? Kann mir jemand einen Tipp geben, was das günstigste wäre? Wie lange brauchen denn die Knospen etwa, bis sie aufgehen? Vielen Dank!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Aug, 2008 10:49
Hallo,
ich moechte mich anschliessen! Ich hab' meine Gardenia am 1. Mai geschenkt bekommen. Ich mach KEIN Foto, um Euch den momentanen Anblick zu ersparen....
Die Knospen sind bei mir abgefallen, nur einige wenige haben geblueht. Jetzt treibt die Gute so vor sich hin aber es kommt nix.....was tun?
Radikal zurueckschneiden, duengen und abwarten?
Duengen und abwarten?
Abwarten? :-k
...?

Gardenia-Doktor................................ :(

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Osterkaktus hat Knospen, blüht aber nicht von Kathl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2783

So 16 Mai, 2010 23:47

von Comtessa Neuester Beitrag

Knospen bei der Gardenie; von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2917

So 04 Nov, 2007 18:29

von DAGR Neuester Beitrag

Wandelröschen noch in voller Blüte und mit Knospen ...... von Kiesbeet, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

934

Fr 05 Okt, 2012 15:38

von sunfire Neuester Beitrag

Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht von swing4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

21835

Di 19 Aug, 2008 13:08

von Ische Neuester Beitrag

Die Gardenie, Gardenien - schön aber schwierig von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

38968

Do 03 Mai, 2007 17:37

von Frank Neuester Beitrag

kleiner Ficus Retusa voller Früchte aber ohne neue Triebe von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2521

So 13 Jun, 2010 20:00

von jojo 77 Neuester Beitrag

Hawaiipalme blüht nicht Knospen fallen ab von cowgirl79, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3644

Di 13 Aug, 2013 13:41

von cowgirl79 Neuester Beitrag

Rhododendron blüht nicht trotz Knospen und gesunden Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

21533

Di 08 Jun, 2010 8:30

von Hesperis Neuester Beitrag

Es blüht, aber was isses?- Grünlilie von Lysiriel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1541

Mi 01 Okt, 2008 13:50

von rosaly Neuester Beitrag

Zimmerhibiskus-blüht aber verliert Blätter von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6851

So 27 Sep, 2009 21:48

von AniSchu Neuester Beitrag