Ganz komischer Ficus-Steckling...

Freddy

Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt... Ich hab neulich einen abgebrochenen Zweig von Ficus benjamina gekriegt, und den hab ich in feuchte Erde zum Bewurzeln gesteckt. Hab mir dabei aber keine großen Hoffnungen gemacht, weil ich dachte, diese Ficus Art könnte man nur durch Abmoosen vermehren. Aber dann sind ganz echte Wurzeln rausgekommen!!! Und jetzt wollt ich von euch wissen ob irgendjemand weiß ob das nur ein Zufallstreffer war, oder ob das vielleicht noch mal klappt ! Bin gespannt auf eure Antworten, Freddy
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Das klappt bei benjamini genauso gut, wie die Methode, einfach abgeknickte oder abgeschnittene Zweige im Wasser zu bewurzeln (so war es bei mir). Habe damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt, also nix mit abmoosen.

LG

FrankO

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Ficus benjamini kann man wirklich sehr einfach durch Stecklinge vermehren, auch im Wasserglas treiben sie zuverlässig Wurzeln. Ich hab beispielsweise vor 10 Jahren etwa nen 10cm Steckling von nem variegata genommen. Der Baum ist jetzt etwa 160cm gross und grün ( ). Wenn ich den nicht beschnitten hätte, wäre er jetzt bestimmt schon durch die Decke.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

ja, ist leider kein zufall, hab auch vor ein paar wcohen ein zweig gemopst und hier in die erde gesteckt. jetzt bekommt er gerade neue triebe...

gruß tanja
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Das ist kein Zufall ich habe vor so 8 Jahren oder so zwei in ein Glas Wasser gestellt die haben ganz schnell Wurzel gebildet. Der Ficus ist jetzt ca 1,20 m hoch. Das selbe habe ich auch mit dem Ficus elastica gemacht hat aber etwas länger gedauert.

munzel

Wenn ich meine alten beschneide, stecke ich die besten Spitzen (ca. 8 cm groß) gleich zu mehreren in einen Topf. Dadurch wachsen sie schön buschig, später kann man die dann immer noch vereinzeln.

Die wurzeln immer sehr zuverlässig.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Freddy,
das mit dem Wasserglas oder in ERde klappt eigentlich problemlos beim Ficus benjamin.
Das abmoosen macht Sinn bei Ficus elastica, wenn die Triebe oder Äste sehr lang sind, dann macht man das, damit der abgeschnittene , oder besser der angeschnittene Teil(weil man ja die Rinde ein wenig entfernt) bessere Bedingungen zum Bewurzeln hat.