Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich mich ja hier angemeldet, weil ich eine Frage habe. Aber vor
lauter lesen der interessanten Themen hier hab ich es erstmal vergessen.

Ich hab eine ganz kleine Hortensie geschenkt bekommen, sie ist wirklich noch sehr
klein (15 cm hoch). Es ist eine ganz normale Gartenhortensie. Kann ich sie schon
in den Garten pflanzen? oder ist es besser, sie in einem größeren Kübel auf dem
Balkon zu überwintern?
Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, da die Cam. mit meiner Tocher auf Reisen
ist.

Gruß Silke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:39 Uhr  ·  #2
Wenn ich mich nicht irre, ist das Überwintern im Kübel draussen gefährlicher, als auszupflanzen. Im Kübel friert sie schneller durch.
Dann würde ich sie lieber im Hausflur (kalt, aber frostfrei) halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallöchen...

Du kannst sie ja samt Topf ins Bett pflanzen, wenn Du magst. Bevor Frost kommt würde ich sie warscheinlich auf grund ihrer Größe aber noch samt Topf nach drinnen ins Kühle aber frostfreie und helle bringen.... Im nächsten Jahr ist sie größer, da denke ich kannst Du es wagen, allerdings im Beet und nicht im Kübel....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
Wir haben auch ganz kleine Hortensien, die wachsen alle draußen und es macht ihnen nichts. Wenn du sie zu sehr verwöhnst, kann es gut sein, dass sie nicht hart genug wird und du sie nie wieder draußen überwintern kannst.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:10 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,also ich hab auch so kleine gehabt,würde sie auch nun raus setzen,dann kann sie bis zum Frost noch gut weiter wachsen.
Ich hab alle immer ins Freiland gesetzt,und mir ist noch nie eine kaputt gegangen
Gruß Bonny
Hortensie blau.jpg
Hortensie blau.jpg (186.28 KB)
Hortensie blau.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:27 Uhr  ·  #6
Das ist ja eine lustige Hortensie, Bonny. Sie ist nicht ganz rosa und nicht ganz blau. Kompliment, so eine schön habe ich noch nie gesehen! Die hätte ich auch gerne!

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:44 Uhr  ·  #7
[quote="DAGR"]Das ist ja eine lustige Hortensie, Bonny. Sie ist nicht ganz rosa und nicht ganz blau. Kompliment, so eine schön habe ich noch nie gesehen! Die hätte ich auch gerne!

DAGR [/quote]
Huhu,tja,sie war als ich sie kaufte Blau,dieses Jahr haben etliche Leute solche im Garten stehen sah ich beim Rad fahren.

Ableger davon blühen Rosa
Aber mit Kupfersultrat,kann man wie ich hörte die Farbe wieder bestimmen.
Wenn Du eine davon willst,hab noch gut gewachsene,dann mail mir!
Hortensie unter Baum.jpg
Hortensie unter Baum.jpg (246.05 KB)
Hortensie unter Baum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:48 Uhr  ·  #8
Bonny...sieht klasse aus
Silke...ich würde sie auch an einem sonnengeschützten Platz auspflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:56 Uhr  ·  #9
[quote="knupsel"]Bonny...sieht klasse aus
Silke...ich würde sie auch an einem sonnengeschützten Platz auspflanzen.[/quote]
Huhu,ja,find ich auch schöner als einfarbig,aber nun geht alles dem Ende zu,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #10
Man könnte die Hortensienwurzeln ja mit etwas trennen. Die einen in einen Topf mit normaler Erde (rote Blüten) und in einen mit saurer Erde (blaue Blüten)
Wenn man das dann so eingräbt, müsste es klappen....oder auch nicht.

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ganz kleine Hortensie - kann sie schon ausgepflanzt?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 08:40 Uhr  ·  #11
Danke für die Antworten.
Da werd ich mal sehen, daß ich für sie einen schönen Platz draußen find.
Bei dem Wetter bei uns keine leichte Aufgabe.

Gruß Silke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.