Gänseblümchen? Löwenzahn?

 
Avatar
Beiträge: 1109
Dabei seit: 01 / 2010
Blüten: 195

Dieter Hermann

Guten Abend allerseits,
Das erste beigefügte Foto habe ich Anfang dieses Monats in Bodenseenähe aufgenommen, das zweite vor zwei Tagen in der Nähe von Oberstdorf. Könnte es sich um ein siamesischen Zwilling bzw. Vierling handeln? So etwas habe ich bisher in meinem Leben noch nicht gesehen.
Mit lieben Grüßen
Dieter
Gänseblümchen? Löwenzahn?
Abartig (1).jpg (258.77 KB)
Gänseblümchen? Löwenzahn?
Abartig (2).jpg (401.04 KB)
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51260

gudrun

 [M]
Avatar
Beiträge: 1109
Dabei seit: 01 / 2010
Blüten: 195

Dieter Hermann

Danke vielmals, Gudrun, für den Hinweis. Dieser interessante Diskussionsstrang ist mir entgangen. Damals war ich noch nicht im Forum. Statt "Schönes" könnte in Deinem Sinnspruch auch "Erstaunenswertes" gesetzt werden.
Noch einen schönen Abend wünsche Dir!
Dieter
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1674
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3075

Schokokis

Ich würd sagen da ist einfach wer draugelatscht. sieht man doch öfter mal soch falsche Blüten...
Avatar
Beiträge: 1109
Dabei seit: 01 / 2010
Blüten: 195

Dieter Hermann

Grüß' Dich Schokokis,
das soll wohl ein Aprilscherz sein! Leider verdoppelt oder vervierfacht sich Schönheit nicht, wenn darauf herumgelatscht wird.
Ich nehme an, dass es sich in den vorgestellten Fällen um Zellteilungs-Anomalien im frühen Embryonalstadium handelt; so, wie wir es bei der Entstehung von siamesischen Zwillingen her kennen.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1674
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3075

Schokokis

Meinst du? Keine Ahnung aber gerade der Löwenzahn sieht irgendwie zerdürckt aus. Und klar das Gänseblümchen kann auch ein Zwilling sein...
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3043
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3815

GrüneVroni

Hallo Schokokis

Fasziation oder Verbänderung ist tatsächlich nicht ganz selten zu beobachten. Löwenzahn sind gerne davon betroffen. Manche Pflanzen kennt man manchmal gar nicht in ihrer Normalform. Insbesondere bei Sukkulenten/Kakteen gibt es so einige sogenannte Cristatformen, welche nichts anderes als von Fasziation betroffene Exemplare sind.

Bei Interesse an weiterführenden Informationen zu Fasziation: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.