Frisches trotz Schnee und Eis aus dem Garten

Angela67

Letztes Jahr - also 2012 - wurden meine Hochbeete fertig. U. a. pflanzte ich Polstelein in sie. Das Zeugs schaffte sogar ich als Neuling aus Samen zu ziehen - es wuchert wie wild. Im Sommer nahm ich immer eine Handvoll und mischte es unter den Salat - das war ok. Man kann ihn auch wie Spinat zubereiten - nur Spinat schmeckt besser. Insgesamt fand ich 2 Rezepte für dieses Gemüse - eines ging dann auch mit blühendem Postelein - das einfach mit Kartoffeln gekocht als Suppe. Geschmack? Man kann es essen.

Im Internet fand ich dazu - dass Postelein auch trotz Eis und Schnee erntbar ist. Man hat es früher wohl auch angebaut damit man im Winter frisches hat. Gut - dachte ich mir - schauen wir mal. Das gleiche hatte ich mal von der Pimpanelle gelesen - welche aber im Winter eingeht.

Wir haben Schnee - Eis - Minusgrade. Die Hochbeete sind mit Schnee bedeckt - und darunter - frisches Grün. Wenn ich wollte - könnte ich mir frisches aus dem Garten holen - und das wirklich den ganzen Winter hindurch.

Was mich auch noch wundert - zum Ende des Jahres hatte ich ein paar Kohlrabipflanzen - welche nicht - kann man reif sagen - reif waren - im Beet gelassen. Die leben auch noch.

Vielleicht gibt es ja noch Pflanzen - Gemüsesorten - die man im Winter ernten kann. Nur aus reiner Neugierde heraus.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Verschiedene Kohlsorten können im Winter stehen bleiben und dann nach Bedarf geerntet werden. Besonders bei Grünkohl macht man das sowieso. Außerdem sind Topinambur ein Wintergemüse, das jederzeit aus dem Boden geholt werden kann (sofern dieser nicht steinhart gefroren ist).

Feldsalat kann man in Frühbeeten oder unter Folie/Vlies auch über den Winter ziehen oder sehr früh erneut aussäen...

Ansonsten gibt es die Möglichkeit Gemüse im Herbst in Mieten einzulagern. So hat man das früher auch gemacht und das Gemüse bleibt schön frisch. Nur vor Mäusen musst du es schützen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
grünkohl, rosenkohl, winterblumenkohl (über winter jedoch eher nur blätter).
auch feldsalat, winterspinat, radicchio, petersilie... hmm da gibt es bestimmt noch viel viel mehr.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke, wer im Garten mit Vogelmiere zu kämpfen hat, kann auch diese im Winter in kleinen Mengen (wg. pot. gefährlicher Inhaltsstoffe) in den Salat geben - ist auch frisches Grün. Nur extra in den Garten holen würde ich mir das Unkraut nicht.

Steckrüben kann man im Herbst wohl auch noch in Garten stehen lassen, und Stück für Stück beernten, solange es nicht unter -10 Grad gibt.

Ich mußte auch, wie Andi, zuerst an Zichorien (Chicoree und Radicchio) denken.
Da erntet man im Herbst die Rübenwurzeln und lagert sie kühl ein. Und wenn man im Winter Salat haben will, setzt man eine oder mehrere der Rüben in ein Gefäß mit Erde, gießt sie an, deckt das Ganze lichtdicht ab und stellt es langsam wärmer. Nach ca. drei Wochen kann man im Haus frischen Salat ernten.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Scrooge, Vogelmiere ist KEIN Unkraut. Es ist ein sehr gesundes und leckeres Futter für Meerschweinchen!

Aber jetzt mal eine meiner Dummfrager-Fragen: kann ich zu dieser Jahreszeit allen Ernstes Kohlrabi ernten? Und wann müßte ich die aussäen? Geht das wirklich? Rosenkohl mag ich nicht und Blätter vom Blumenkohl, egal ober Sommer oder Winter, auch nicht. Aber Kohlrabi, die könnte ich doch auf dem Balkon ziehen, dachte ich. Mein Feldsalat ist im Blumenkasten außen auf der Fensterbank zwar gekeimt, aber zum Aussäen war Dezember dann doch etwas zu spät. Werde da wohl doch noch einige Zeit warten müssen.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Kolrabi hatte ich auch noch im garten, den habe ich auch erst letzte Woche weggemacht. hätte ich auch noch essen können. Die Jahre zuvor hatte ich schon im Nov matsch.

Weiß auch nicht warum.

Aber Karotten kann man auch in der Erde lassen. und den Winter über ernten.

Angela67

Ich habe es mir fast gedacht Grünkohl und Rosenkohl mag ich GAR nicht.

Feldsalat und Ruccola glaube ich auch gelesen zu haben. Ich hatte sehr spät noch etwas gepflanzt - das war um Weihnachten herum noch zu sehen. Da ich Anfänger bin verwechsele ich hin und wieder noch was.

Bei uns schneit es sehr häufig - es friert auch schon mal über Wochen. Z. B. habe ich immer Panik um meinen Bambus - der bis -25 Grad frostfest ist - aber bei länger andauernden Frostperioden vertrocknen kann. Bisher hatte ich die letzten 3 Winter Glück - die Frostperioden hielten ca. 3 Wochen - danach taute es wieder. Der Boden - vor allem in den Hochbeeten wo der kalte Wind ja entlangpfeift dürfte gefroren sein.

Petersilie sehe ich auch immer noch im Beet - wenn der Schnee mal weg ginge.

Das mit den Mieten hört sich interessant an - aber wird es nicht relativ schwierig in den heutigen Kellern? Sind die nicht durchweg zu warm? Unserer ist es - da es Hanglage ist - sind die meisten Räume zum Garten hin im EG und somit voll nutzbar. Sie sind unsere Büros und damit viel zu warm.

Roadrunner

[M]
Ja, im Keller mit Heizung geht das gar nicht. Ich dachte da mehr an Erdmieten...

Aber wie schon geschrieben, die musst du gut gegen Mäuse sichern. Ich habe auch so eine Erdmiete, nutze sie aber im Moment nur für die Überwinterung von Blumenknollen und Rhizomen (Dahlien, Canna, Wunderblume, Oxalis).

Es ist im Grunde nur ein Loch im Boden mit Deckel. Am besten an einer nicht zu feuchten Stelle (unter einem Dachvorsprung oder im Boden einer ungeheizten Gartenhütte), denn sonst wird es schnell zu nass in der Miete. Bei gut durchlässigem Boden ist das allerdings kein Problem. Bei stark lehm- oder tonhaltigem Boden dann aber doch.

Hier sind ein paar ganz gute Tipps: http://www.bio-gaertner.de/Gar…-Erdkeller
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Verzeiht mir bitte meine dummen Fragen. Wann muß ich denn Karotten und Kohlrabi und so aussäen, damit ich Ende Januar und im Februar ernten kann? Würde es dann Oktober/November reichen? Wohl gemerkt, ich säe auf dem Balkon aus.

Roadrunner

[M]
Also ich wüsste jetzt nicht, das sowas geht. Allenfalls mit Feldsalat, aber ob das in Töpfen oder Schalen auf dem Balkon funktioniert, kann ich nicht sagen. Ist wahrscheinlich auch stark von der Witterung abhängig.

Karotten und Kohlrabi kann man im Garten stehen(!) lassen, wenn sie im Herbst gereift sind. Aber das sie über den Winter keimen, wachsen und reifen, ist nicht möglich.

Hier müsstest du im Sommer säen und im Herbst die reifen Gemüse - am besten auch in einer Miete auf dem Balkon - einlagern. Ich denke aber nicht, das sich das auf dem Balkon lohnt, denn die Ernte wird ja nicht so riesig sein, das du im Herbst viel davon übrig hast.