Frische Vandablüten abschneiden?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, meine Vanda hat vor ein paar Tagen wieder angefangen zu blühen.
Nun steht ja Muttertag vor der Tür und wich würdem gern wissen, ob man ohne Probleme den Blütenstengel abschneiden kann?
Ich würde meiner Mutter auch die ganze Pflanze schenken, aber da ist ihr zuviel "Kraut" dran.

Danke für eure Antwort

LG Gizmo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok wer "Pfäler" findet darf die behalten.
Sorry, außerdem habe ich die Frage an der falschen Stelle positioniert - geht ja nicht um Schädlinge in meiner Frage.

LG Gizmo
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo gizmo

wir suchen hier nicht nach "Pfäler"

wieviele blüten hat deine vanda denn wenn sie nur eine hat, würde ich sie nicht abschneiden, sondern meiner mutter einen blütenstand von einer orchidee in einer gärtnerei kaufen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sie hat einen Stengel mit mehreren Blüten dran.

LG Gizmo
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht ob die Frage ernst gemeint ist oder ob sich da jemand einen Scherz erlaubt

Es ist absoluter Quatsch die Blüte abzuschneiden, abgesehen davon...hast du die gerade gekauft oer hast du die schon länger? Man kauft diese Orchideen wegen der Blüte
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist kein Scherz.
Ich habe natürlich die Vanda wegen der schönen Blüten gekauft und freue mich gerade auch sehr darüber, dass sie wieder eine Blüte geschoben hat.
Aber wie gesagt, meine Mutter findet die Blüten auch hübsch, aber die ganze Pflanze ist ihr zu viel.
Ich würde diese Blüten nun zum Muttertag "opfern" und würde aber vorher gern wissen, obs der Pflanze schaden könnte und wie lange die Blüten in der Vase halten würden.
Blumen sind zum Muttertag ja doch noch ein Muss, sie dürfen auch vergänglich sein, Pralinen möchte meine Mama nicht und Pflanzen mit Wurzeln und Erde drumherum hat sie auch genug

LG Gizmo