Frische Peperoniosamen pflanzen

Inzi24

Hallo,
Ich habe gerade von einer frischen Peperoni einige Samen rausgepult und würde die mal just for fun einpflanzen (Ich weiss es ist eig. die falsche Jahreszeit)!

In der Suche hab´ ich nicht allzu viel dazu gefunden, also hier meine Fragen:

Vorher trocknen lassen (wie lange und wie) oder in warmes Wasser?

Wie einsäen (Substrat&Tiefe)?

Wie warm sollte es ein/ reicht einfache Plastikfolie drüber?

evtl Keimdauer?

Reichen ca. 14 Samen für wenigsten einen Erfolg oder soll ich noch mehr nehmen?

Ich weiss ich bin ein Anfänger, aber schonmal danke im Voraus!!! (^-^)
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Inzi,

ich habe gerade auch so ein Experiment mit Chilli-Samen am Laufen.
Laß die Kernchen ein paar Tage trocknen, dann kannst Du sie etwa 1/2 cm tief einbuddeln (evtl. vorher einen Tag in Wasser legen - dabei kann es passieren, daß sie schon keimen). Nicht ganz frisch in Erde geben, weil sie sonst faulen können.
Plastiktüte drüber und sehr hell stellen - ab und zu Lüften nicht vergessen.
Meine Kernchen haben gerade mal 4 Tage zum Keimen gebraucht.
Möchtest du eine Plantage? Probier es mal mit 3 Samen im Töpfchen.
Den Rest kannst Du dann Jan./Febr. ansäen.
Viel Spaß und Erfolg!

Inzi24

Danke Ruth,

ist ja einfacher als ich dachte aber ich wär ja nich ich wenn ich nicht noch mehr Fragen hätte (sind wirklich die letzten )

Wie lange trocknen und wo (ganz normale Zimmertemperatur oder Kühschrank)???

Ist ganz normale Blumenerde (hab grad keine andere da) ok?

Mein Stellplatz wäre aufm Fensterbrett (viel Sonne) bei 19-20 Grad Zimmertemperatur (und dann halt ohne Gewächshaus sondern Folie) - Wie hoch sind meine Erfolgschancen???

Geht jetzt sehr ins Detail rein aber egal Meine Samchen sind mir ja wichtig

Danke
Herkunft: Greenalien

Saatfreak

Ich kann bei deinen fragen nicht viel sgen aber ich habe gelesen das die Erfolgschancen sehr hoch sind