Freilandhibiskus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von tubanges
@ renabiskus

Ja, hab auch schon gelesen, dass aus Samen selten die gleiche Farbgebung rauskommt wie bei der Mutterpflanze...

Na ja, dann muss ich mich wohl überraschen lassen. Wollte ein Hochstämmchen "flechten" unter Umständen blüht es dann "mehrfarbig". Sieht bestimmt auch toll aus, oder?

tubanges - das habe ich schon mal im Münsterland gesehen. Sowohl mit Hibiscus als auch mit 3 Sorten Flieder. So ein Busch sieht sowas von KLASSE aus.

marcu

Zitat geschrieben von Betty
:shock: schwarz

....ich glaube ich sollte mir ne neue Brille besorgen oder meine Definition von "Schwarz" überdenken

Es ist wohl eher ein dunkles Weinrot.......ohne kleinkariert wirken zu wollen! Allein der Name verrät es schon...PURPUREUS!
Hier der Beweis:
http://www.baumschule-horstman…gatus.html

Betty - die Blüten waren dunkler als eine Aubergine. Ich schwörs. Vielleicht werden die nächstes Jahr heller - aber der ist vom letzten Jahr neu.

Die Blüten sind nicht so aufgegangen wie bei den anderen Hibis die ich habe.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Argo

Der Name des Hibiscus lautet vollständig: Hibiscus syriacus "Purpurreus Variegatus"

Er blüht wirklich schwarz

sorry, dass ich hier wieder mal ein Veto einlege

Ich gebe Betty hier recht. Purpureus ist in der Botanik die Bezeichung von purpurfarbenden Blüten, egal ob hell oder dunkel.

Es scheint, dass die Blüte schwarz ist, aber leider ist Schwarz keine Farbe im eigentlichen Sinne, sie entsteht bei Nichtvorhandensein von Licht.

Die Natur selbst ist nicht in der Lage, diese Farbe in Form von Blüten zu bringen.

Selbst den Holländern ist es nicht geglückt eine wirklich schwarze Blüte zu züchten in 99% der Fälle ist es ein sehr dunkles Rot, welches eventuell schwarz wirken kann, je nach Lichteinfall.

marcu

Naaa juuut - bei uns sehen sie schwarz aus.

*malzumAugenarztgeh-neueBrille*
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat
="tartan

Es scheint, dass die Blüte schwarz ist, aber leider ist Schwarz keine Farbe im eigentlichen Sinne, sie entsteht bei Nichtvorhandensein von Licht.

Egal, ob tatsächlich oder "nur" optisch, ich freue mich schon riesig auf unsere Hibiskus-Stecklings-Tauschaktion
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mir ist das auch völlig egal!!!

Ich mag trotzdem Stecklinge
Zumal ich ja nur die hellen, also rosa, flieder und weiss habe.
BIS JETZT!!!!

tartan

Zitat geschrieben von Chiva
Mir ist das auch völlig egal!!!

Ich mag trotzdem Stecklinge
Zumal ich ja nur die hellen, also rosa, flieder und weiss habe.
BIS JETZT!!!!

Das wird sich ja bald ändern!

Chiva

Ja, wenn es klappt!! marcu hat mir gesagt, das der Strauch noch recht klein ist.
Also drück ich uns mal völlig uneigennützig die Daumen.

tartan

Du denkst aber auch an den Platz für den `Duc de Brabant´?

Chiva

Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Habe jetzt von ner Bekannten 12 kleine Gartenhibiskus-Ableger bekommen und entlang des Gartenzauns eingepflanzt. Wird zwar ne Zeit lang dauern, bis daraus ne Hecke wird, aber gut Ding will eben Weile haben. Bin mal gespannt, was für Blütenfarben mich da erwarten...

Oh, und falls mal ein Ableger oder Stecki von dem "schwarzen" Hibiskus abfällt...
*ganzlauthierschrei*

Chiva

Waren die denn schon bewurzelt??

Hier frierts grade mächtig, ich könnte jetzt gar nix in die Erde kriegen!
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Ja, die waren schon bewurzelt. Waren keine Stecklinge sondern Sämlinge. Als ich sie eingebuddelt hab, war es gerade frostfrei. Der Mörderfrost kam erst danach. Hoffe, sie haben es überlebt...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4