Freiland-Freesien und Maiglöckchen jetzt schon...?

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Abteilung bin (sonst bitte verschieben). Ich hätte gerne gewußt ob ich Freiland-Freesien und Maiglöckchen jetzt schon Indoor einsetzen kann ob trotzdem erst dann, so wie es auf der Packung steht (Mai/Februar)?

Vielen Dank für alle Antworten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Banu,

Pflanzen wirst Du sie sicher können, ist nur die Frage was es bringt.
Bei den Freesien dürftest Du so die Blüte zeitiger bekommen, bei den Maiglöckchen denke ich mal ist es egal, weil die eh winterhart sind.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Banu,

wenn Du Zwiebeln oder auch Samen zu früh in die Erde bringst, gehst Du immer das Risiko ein, dass die jungen Pflanzen vergeilen, weil Du sie üblicherweise bis zu den Eisheiligen drin behalten musst.

Die Maiglöckchen würde ich direkt raussetzen, wenn der Boden frostfrei ist. (Wir haben heute noch Tulpenzwiebeln gesetzt, die es günstig gab.)
Herkunft: linz/ö

nazareno

wird neuerdings zwischen freiland.-F. und gewöhnlichen unterschieden?!
Ich habe den ausdruck noch nie gehört.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von nazareno
wird neuerdings zwischen freiland.-F. und gewöhnlichen unterschieden?!
Ich habe den ausdruck noch nie gehört.

Morjen Bernhard,

sei doch mal nicht so kleinlich , sie hatte die Fresien gemeint die im Frühjahr ins Freiland kommen. Ich habe es so verstanden, das sie diese jetzt schon drinnen vortreiben möchte.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Banu,

Maiglöckchen kannst du vorziehen.
Dann hast du die Blüte schon im Haus (falls es das ist, was du möchtest). Danach kannst du sie im Garten einsetzen

http://www.bio-gaertner.de/Art…kchen.html

Bei Freesien macht es weniger Sinn, da sie frostempfindlich sind (müssen jeden Herbst wieder aus der Erde). Bei zu frühem Umsetzen in den Garten kann es dir passieren, dass du zwar schönes Grün hast, aber keine Blüte (ich vergesse sie leider immer im Garten).

@nazareno: wahrscheinlich stand "Freiland" auf der Verpackung, damit keiner auf die Idee kommt, sie für die Wohnung zu ziehen.

LG

nazareno

kann leicht sein!
In die whg kommen sie nur als schnittblumen ...

Bei mir dürfen sie dieses jahr einmal im wg testen, wie es ihnen gefällt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie schafft man es dass einem die Freesien auch austreiben? bzw. ich hab versucht die drinnen vorzuziehen, sind schon ausgetrieben drinnen, aber leider eingegangen. Im Freiland treiben die mir grundsätzlich nie aus (Mausfraß? k.A die Zwiebeln verschwinden immer)
Was muß cich bei Freesien beachten?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Ipeydira
Im Freiland treiben die mir grundsätzlich nie aus (Mausfraß? k.A die Zwiebeln verschwinden immer)

Versuch es mal mit Pflanzkörben. Das sind so Körbchen, die mit eingepflanzt werden & einerseits vor Mäusen schützen, andererseits jedoch auch die Zwiebeln am Wandern hindern. Dann sollten Deine Pflanzen nicht mehr einfach verschwinden.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich habe mir zum ersten mal welche in einenm Topf auf dem Balkon gepflanzt die sehen jetzt so aus,mal sehen ob sie auch irgendwann blühen
Kleine Prinzessin 001b.jpg
Kleine Prinzessin 001b.jpg (275.98 KB)
Kleine Prinzessin 001b.jpg

nazareno

die blühen ganz bestimmt!