Frauenschuhorchidee, aber welche?

Rouge

Rouge

Niemand die zündende Idee? Dann wird die hier wohl auch nicht bestimmt werden können? ... Mir würde ja schon der Gattungsname reichen
P9010561 (640x478).jpg
P9010561 (640x478).jpg (161.44 KB)
P9010561 (640x478).jpg
Blüten: 10

resa30

Hm, gattungsmässig hast du ja nur 3 zur Auswahl: Paphiopedilum, Phragmipedium und Cypripedium (zumindest kenne ich keine weiteren Schuh-Gattungen )

Aber ohne Blätter dazu? Vielleicht musst du Plantsman mal den Link hierher schicken? Er ist doch ein Orchideenkenner?

Ich hänge so gefühlsmässig irgendwie am Paphiopedilum fest, aber ich könnte es überhaupt nicht begründen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Rouge,

etwas mehr Info brauchen wir schon. Ich tippe bei beiden auf Paphiopedilum-Hybride, etwa Richtung Paph. Magic Lantern (micranthum x delenaetii), aber da gibt es viele ähnlich aussehende Kreuzungen. Cypripedium könnte evtl auch noch sein, aber nur, wenn es eine Gartenpflanze ist. Phragmipdium und Mexipedium sind es nicht, Selenipedium sind nicht in Kultur.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Rouge

Sorry, mit mehr Info kann ich nicht dienen - das sind die einzigen Photos, die (hinter Glas aufgenommen) überhaupt was geworden sind ... das waren Austellungs-Orchis ...

Aber mit Paphiopedilum-Hybride bin ich ja schon mehr als zufrieden ... ich erkenne nämlich zwischen den einzelnen Gattungen absolut keinen brauchbaren Unterschied ... Orchideen sind nicht so mein Ding

Also: Danke
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

matucana liegt schon recht gut. Die beiden Fotos zeigen aber zwei verschiedene. Das obere zeigt eine Paphiopedilum micranthum-Hybride, bei dem zweiten steckt Paphiopedilum emersonii (also wohl auch Hybride) mit drin. Aber mit den "neuen" chinesischen Paphis wurde so viel gezüchtet...........