etwas mehr Info brauchen wir schon. Ich tippe bei beiden auf Paphiopedilum-Hybride, etwa Richtung Paph. Magic Lantern (micranthum x delenaetii), aber da gibt es viele ähnlich aussehende Kreuzungen. Cypripedium könnte evtl auch noch sein, aber nur, wenn es eine Gartenpflanze ist. Phragmipdium und Mexipedium sind es nicht, Selenipedium sind nicht in Kultur.
Sorry, mit mehr Info kann ich nicht dienen - das sind die einzigen Photos, die (hinter Glas aufgenommen) überhaupt was geworden sind ... das waren Austellungs-Orchis ...
Aber mit Paphiopedilum-Hybride bin ich ja schon mehr als zufrieden ... ich erkenne nämlich zwischen den einzelnen Gattungen absolut keinen brauchbaren Unterschied ... Orchideen sind nicht so mein Ding
matucana liegt schon recht gut. Die beiden Fotos zeigen aber zwei verschiedene. Das obere zeigt eine Paphiopedilum micranthum-Hybride, bei dem zweiten steckt Paphiopedilum emersonii (also wohl auch Hybride) mit drin. Aber mit den "neuen" chinesischen Paphis wurde so viel gezüchtet...........