Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Stell doch bitte mal ein Phodo ein dann ist ne Bestimmung einfacher.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Na da lass ich mich nicht zweimal bitten! es ist zwar schon ein bissl dunkel, aber ich hoff das Foto ist erkennbar.

Danke!
Frauenschühchen.jpg
Frauenschühchen.jpg (1.03 MB)
Frauenschühchen.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Vergiß es. Du musst auf die Blüte warten.

Peg01

Könnte ein P. acmodontum sein, aber wie matucana schrieb wird es letztendlich die Blüte zeigen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Das könnte genauso gut ein stinknormales, langweiliges Paphiopedilum 'Pinocchio' sein, nach Ockhams Rasiermesser. Eine ausgefallenen Naturform würde ich eher ausschließen.

Peg01

matucana,

ne Paphiopedilum 'Pinocchio' befindet sich in meiner Sammlung; der hat keine panaschierte(gefleckte) Blätter.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab drei verschiedene Naturformen mit solchen Blättern. Könnten auch sogar zwei verschiedene sein, weil das zwei Pflanzen sind, denn das ist ja ein geteilter Topf.

firemouse

Also Naturform glaub ich ja fast nicht. Sowas kriegt man doch nicht für 3 Euro, Blüten hin oder her... oder? Aber @lelaina, Du hast Recht: es ist ein geteilter Topf, und ich bilde mir ein, dass die Blätter ein klein bissl unterschiedlich aussehen.
In jedem Fall darf ich gespannt sein.

Könnt ihr mir trotzdem ein bissl helfen, wie ich ihn pflegen soll? Sonnig soll er nicht stehen, das hab ich schon gelesen, aber was heißt das genau? Zur Zeit steht er sicher zu schattig, ca. 1,5 Meter vom Westfenster weg, und dann auch noch an der Südwand (also immer im Schatten), aber wo soll ich ihn hinstellen? Ich hab Fensterfronten gen Westen und Norden.

Grüße,
firemouse
westfenster.jpg
westfenster.jpg (1.04 MB)
westfenster.jpg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab die meisten im Nordfenster und da einer blüht und einer eine Knospe schiebt, scheint es ihnen zu gefallen. Ich tauche sie alle 7-10 Tage, so wie die meisten meiner Orchis.

Edit: Ich würde sie vielleicht bald mal umtopfen, denn die geteilten Töpfe bieten ja nicht viel Platz.

Ich hab eben erst den Text neben dem Foto gelesen, das geht auch. Behalt ihn im Auge, dann wirst Du sehen, ob es ihm dort gefällt.

Peg01

firemouse

Peg01, Osten geht nicht, nur Westen oder Norden... ich habe nur West- und Nordfenster in meiner Wohnung.
Ich werde die beiden Einzelpflanzen auseinandertopfen und wenn ich in meinem Nordzimmer einen Platz finde, stelle ich eine Pflanze nach Norden und eine bleibt an ihrem jetzigen Standort. Und dann schau mer mal

Dank euch für die Ratschläge!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2