Fragen zur Hoya

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Köln

Mia88

also mein freund war so lieb und hat mir bei ebay eine hoya bella,eine hoya carnosa und eine Hoya Pubicalyx silver pink bestellt (die letzten beiden kommen noch) aber ich wollte jetzt fragen ob das eher rank pflanzen sind,oder eher welche die hängen???
und ob sie oft oder überhaupt gedüngt werden muss und wenn ja mit welchem dünger?
und ob die hoyas bestimmte erde brauchen?

also schon mal danke für eure antworten!!
lg mia88
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also eigentlich kannst du die sowohl als Rank als auch als Hängepflanzen halten. ichtig ist das du ihnen ein warmes Plätzchen gibst, an dem sie auch lange bleiben können . Sie mögen umstellen nicht und auch umtopfen behagt ihnen oft nicht sehr. Desswegen solltest du sie auch gleich in einen großen Topf pflanzen damit du sie nacher lange nicht mehr umsetzen musst. MEine Oma hat eine alte Hoya carnosa die sie schon seit fast 10 Jahren nicht mehr umgepflanzt hat sonern nur noch durch unterfüttern mit frischer Erde ernährt und sie blüht immer wider von neuem prächtig.
Wenn du das alles beachtest: fixer Standort, nicht zu oft umtopfen, keine Staunässe und Wärme, sind Hoyas sehr dankbare Zimmerpflanzen die keinerlei Schwierigkeiten machen und regelmäßig brav blühen und duften und sehr groß werden können.
lg und viel freude damit
robert
Herkunft: Köln

Mia88

danke robert ich werde deine tipps schon mal beachten^^
wie lange kann es denn bei stecklingen oder ablegern dauern bis sie das erste mal blühen??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das kommt nach meiner Erfahrung etwas darauf an, wo die Stecklinge geschnitten wurden.
Sind schon mal Blütenansätze, also ältere Triebe, vorhanden, geht das mit der ersten Blüte schneller.
Ansonsten kann das schon ein bis zwei Jahre dauern.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
ich hatte mal wo (hier?) gehört, auch wenig bis gar nicht gießen und nicht düngen bis sie blühen ... habe ich das richtig in Erinnerung!?

lg
Moni
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da ist sicher was dran

Bei mir werden sie recht stiefmütterlich mit Wasser und Dünger überhaupt nicht behandelt und blühen jedes Jahr wie verrückt!

Marietta

Also mit den Hoyas das ist so eine sache.
Sie sind nichts für ungeduldige.
Hoyas blühen nicht sofort,es kann bei manchen dauern bis sie blühen.
Düngen sollte man sie regelmäßig und als Erde ein gut durchlässiges Substrat wo auch Pinienrinde mit drin ist.
Zwischen dem gießen immer gut abtrocknen lassen,denn sonst faulen die Wurzeln.
Und die Töpfe sollten klein sein,ansonsten beschäftigen sie sich zu stark mit Wurzelbildung anstatt mit Wachstum.
Hoyas lieben es warm und halbschattig,auf keinen fall Mittagsonne.
Ich habe einige Hoyas und es sind meine absoluten lieblinge.
Ich würde sie niemals stiefmütterlich behandeln,sie brauchen wirklich regelmäßige Düngung und pflege.
Auch ist wichtig das sie immer mit Regenwasser abgesprüht werden,sie lieben hohe Luftfeuchtigkeit.

Marietta

Achja,als Dünger nimmt man einen guten Blumendünger.
Ich habe einen flüssigdünger mit Agenextrakten und Spurenelementen und praktiziere auch die Blattdüngung,
gefällt ihnen sehr gut.

8er-moni

Hallo Ihr,

so hat halt jeder seine eigenen Weg, diese wunderschönen Pflanzen zu Blühen zu bringen!
Wahrscheinlich sind meine auch noch zu jung ... Stecklinge von 2006, aber sehr gut gewachsen!

Mit der Blattdüngung zusätzlich werde ich es auch versuchen, mal sehen, was sich tut!

lg und danke für die Infos!
Moni
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Schau mal hier rein:

http://www.simones-hoyas.de/

Für mich die beste Seite über Hoyas.
Ich schau sie mir oft an, weil meine 4 noch nicht blühen, und ich die Wartezeit damit gut überbrücken kann.

8er-moni

Danke, Heike!

Jetzt geh ich sie gleich einsprühen!

lg
Moni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Heike , fein das du den Link von Simone eingestellt hast , da steht alles drin .
Sie beschreibt alle Arten und welche Pflege sie brauchen . Meine Hoyas werden morgens und abends eingesprüht , wichtig ist in regelmäßigen Abständen ein Blattdünger , den man auch ab und an ins Gießwasser für die Erde tun kann , diesen Dünger habe ich bei Kakteen-Haage gefunden , der auch wunderschöne kräftige Pflanzen anbietet .
Den Blattdünger sollte man so ein bis zweimal im Monat geben .
Zwei habe ich mir von dort schicken lassen .
Sie sprießen und wachsen , man kann fast zusehen .
Sie werden wie vorher schon erwähnt erst wieder gegossen , wenn sie trocken sind , sie können aber auf Luftfeuchte nicht verzichten .
Nur die Hoya tsangi hat einen etwas höheren Anspruch auf Wasser in der Erde , sie mag es ein wenig feuchter als ihre Schwestern .
Sind schon tolle Pflanzen .........
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr,
ich hatte mal wo (hier?) gehört, auch wenig bis gar nicht gießen und nicht düngen bis sie blühen ... habe ich das richtig in Erinnerung!?

lg
Moni

AHA

Dann weiss ich jetzt also, warum mich meine Hoya mit Blüten beschenkt hat. Ich hatte sie einfach vergessen, Dünger-was ist das das, und warm ist es aufgrund der mangelhaften Isolation dort oben im Dachzimmer auch ausreichend! Naja wenns ichs ihr recht machen wollte, hätte ich sie womöglich verloren... wenn sie vernachlässigt werden will...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe meine Hoyas ja auch zum Teil Von Haage.
Das erste bild zeigt sie (3in einem Topf) am Anfang, das 2. Bild ist von heute.

forum/download.php?id=13423
PICT0157.JPG
PICT0157.JPG (43.89 KB)
PICT0157.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ja,
wenn ihr das gehört oder hier gelesen habt, dann war ich das....meine Hoya carnosa behandle ich immer wie ein Stiefkind... und sie hat für ihre Größe einen Micro-kleinen Topf... dies Jahr mußte ich sie schon 2mal vom heißgeliebten Sofaplatz entfernen, da sie soooo stark blühte und ich leider den Duft, den sie dann am Abend verströmte, nicht ertragen kann....
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3