Fragen zur Hoya

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Der Duft hielt sich bei meiner in Grenzen, denn sie hat mir nur eine Blüte geschenkt ... wahrscheinlich hat ihre Wasserreserve für mehr nicht gereicht... Ich hab sie wirklich lange nicht mehr gegossen!
Aber ich hab schon gehört, dass sie wirklich stark "duften" ! Ausserdem war es ihre erste Blüte überhaupt!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also wenn ich das dann mal zusammenfassen darf

Die Hoya carnosa wächst und blüht, egal, wie ich sie behandle!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gudrun ,
da bin ich ja gespannt , habe jetzt einige Hoya-Pflanzen (7 Stück ) und schaue ihnen vorerst beim wachsen zu (wenn ich Zeit habe ) , der Rest kommt später .
Powern tun sie bisher , und das in kurzer Zeit .
Habe mich tüchtig erkundigt , wie man sie pflegen solle .
Und versuche nun mein Bestes zu geben .
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dann wünsche ich dir guten Erfolg!

Und daßsie deine Hingebung zu schätzen wissen

Meine müssen ohne solche klarkommen Auch weiterhin

Bei uns in der Montagehalle steht auch ein Topf, wo die Triebe bis in 5m Höhe reichen und wieder herunter, die blüht das ganze Jahr unaufhörlich, wird weder besprüht noch anderweitig besonders behandelt, muß im Sommer mit 40° klarkommen und im Winter etwas ziemlich frischer.
Mein Resümee ist wirklich, daß die carnosa gut ohne großes Gesummsel wächst und blüht

Marietta

Gudrun
Die H.Carnosa ist da aber auch ne ausnahme,die hält wirklich viel aus.
Das darf man aber nicht auf alle beziehen.

@all
Ich habe an die 35 Hoyas
Inzwischen habe ich aber eine vorliebe gefunden für die mit großen dicken oder/und schön gemusterten Blättern,denn die sind auch ohne Blüten wunderschön.
Eine Hoya,die Polystachia habe ich vor einem Jahr als kleine Pflanze frisch bewurzelt bekommen,sie hat ein Jahr lang nix gemacht,aber jetzt macht sie neue Blätter,
das ist so klasse
Ich freu mich riesig darüber.
Hoyas sind doch tolle Pflanzen und ihnen beim wachsen zusehen ist schon was besonderes
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@Gudrun,
dem kann ich nur beipflichten... ohne viel betüddeln tut die es bei mir auch wunderbar... und vor allem... seit 4 Jahren in dem Winzlingtopf...

Yaksini

Marietta ,
du hast wirklich eine Menge von diesen tollen Pflanzen . Freue mich für dich das deine eine jetzt endlich beginnt zu powern .
ich bin erst mal am beobachten , und schaue mal was meine so treiben .

Gudrun ,
danke für deine guten Wünsche , ich hoffe auch, das sie gut wachsen und gedeihen .
Sollten sie meine Pflege nicht so intensiv benötigen , werden sie mich das wissen lassen .
Viel braucht man ja nicht zu tun bei ihnen . Nur warten bis die Erde wieder trocken ist .
Ein bischen sprühen und ab und an mal Blattdünger .

Marietta

Brigitta
Ja man kann schon verrückt sein
Aber was wäre das Leben ohne Pflanzen.
Und du hast recht,
es ist nicht viel was die Hoyas wollen,
aber das was sie wollen,brauchen sie auch.
Ich habe auch einiges an steckis von letztem jahr,aber die wachsen schon toll und da schau ich auch einfach nur zu,irgendwann werden sie auch blühen.
Habe mir vor kurzem 4 neue geleistet,sie machen sich echt gut
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude mit deinen Hoyas.
Herkunft: Köln

Mia88

hallo erstmal, also ich habe meine hoyasdie ich von meinem freund bekommen habe grade in relativ große töpfe grpflanzt... da ich leider momentan ncht wirklich ins internet komme da unseres spinnt konnte ich eure beiträge leider erst heute lesen ,..., ich habe mir gedacht die hoya stecklinge würden sich in größeren töpfrn wohler fühlen darum habe ich relativ große töpfr grnommen,...., aber schlimm ist das nicht oder?muss man die hoya Hoya Pubicalyx odeder die bella denn irgendwie besonders behandeln (da ich gelesen hab das die carnosa viel verzeiht und gut wächst und blüht man dies aber nicht auf alle beziehen kann)....?

Yaksini

Liebe Mia ,
ich gebe dir mal einen Link , der dich umfassend informiert . Nimm dir ein wenig Zeit und schaue es dir genau an . Gute Beschreibungen der Pflanzen , Bilder und umfangreiche Pflegetip´s sind dabei .
Viel Spaß an deinen Hoyas .Habe selber einige , und komme bislang gut klar damit .
Gut ist es, sie von der Erde her nicht zu feucht zu halten , aber für genug Luiftfeuchte zu sorgen, zwei mal am Tage spühen . Sie sollten immer trocken im Substrat werden bevor du sie wieder gießt .
Dei Hoya tsangi will z. B. etwas feuchter gehalten werden im Substrat .
Es gibt da schon einige Unterschiede , es kommt drauf an woher sie stammen .
Noch eine kurze Info :
Je kleiner die Pflanze um so feiner sollte das Substrat sein, aber auch gut wasserdurchlässig . Je größer sie werden um so gröber das Substrat . Eine gute Mischung aus Erde, Rindenstücke , wie bei Orchis , Seramis und Perlite , machen den Boden schön Wasserdurchlässig und läßt sie nicht zu lange feucht stehen , denn das vertragen sie nicht .
Die Mischung ist Gefühlssache .

http://www.simones-hoyas.de/

Auf dieser Seite kannst du alles finden .

Mia88

liebe Yaksini,
danke für den link, habe ihn aber glaube ich schon mal gesehen aber er hat mir trotzdem sehr weiter geholfen danke!
aber meine hoyas sind trotzdem in relativ großen töpfen~,~ und haben normale blumenerde bekommen,allerdings machen sie bisher nicht den eindruck als ginge es ihnen dadurch schlechter....
meine hoya bella hat in der erde sogar schon wurzeln bekommen was sie in einem wasserglas nicht machen wollte... die anderen beiden waren ja schon bewurzelt....
ich schau mal ob es ihnen weiterhin gut geht,wenn nicht werde ich wohl neue erde holen gehen denn ich will die ja nicht kaputt gehen lassen...

Yaksini

Hallo liebe Mia ,
klar geht man nach dem Befinden der Pflanzen , man merkt ob es ihnen gefällt oder nicht , dann kann man immer noch Erde , Standplatz und anderes ändern .
man hat sie ja im Auge und bemerkt das dann schon . Viel Glück weiterhin mit deinen Pflanzen .

Mia88

liebe Yaksini
danke für deine glückwünsche;)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Seit Freitag kann ich mich als stolze Besitzerin einer hoya carnosa compacta mit panaschiertem Laub benennen die einfach grüne Variante hab ich ja schon.... man , hab ich mich gefreut.... somit bringt es mein Haushalt auf 6 verschiedene Hoyas.... bei Marietta kann ich da nicht mithalten... trotzdem, es sind superinterressante Pflanzen, die auch ohne Blüte viel hergeben...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Gratuliere zu Deinem Neuzugang und viel Spass damit
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3