Frage zur Calla (Wachstum)

Sabine2711

Hallo,

ich habe eine Calla nach der Überwinterung im Büro stehen welche schon viele Blätter bekommen hat. Allerdings sind die Stiele ziemlich lang und oben ist dann ein relativ kleines Blatt dran. Ich würde gern wissen ob das so sein muß oder ob ich die langen Blattstiele abknipsen sollte?

Gruß Sabine

Das ist sie :/
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Ob das so muss kann ich dir nicht sagen, aber dass es bei mir auch so ist. Hast du sie das erste Mal überwintert- also letztes Jahr gekauft? Ich denke die im Handel sind mit Stauchungsmitteln behandelt und wenn die abgebaut sind werden die halt wieder "normal groß".
Meine kam letzten Sommer auf eine Höhe von rund 60 cm ab Topf.( Das Bild täuscht etwas, so dunkel wie es wirkt ist der Standort nicht und wenn die Temperatur passt steht sie dann draussen)
IMG_20140324_154501.jpg
IMG_20140324_154501.jpg (423.77 KB)
IMG_20140324_154501.jpg

Sabine2711

Ich hab sie seid 2 Jahren, also das 2. mal Überwintert aber das war letztes Jahr genau so. Es kam auch keine Blüte. Seltsam das deine genau aussieht wie meine. aber das kann doch so nicht richtig sein oder? Meine steht am Fenster ziemlich hell, jedoch ohne direkte Sonne. Wäre toll wenn uns jemand sagen könnte was da los ist und was wir tun können.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wahrscheinlich ist das Lichtangebot doch noch zu gering. Ich habe aus diesem Grund meine Knollen im Vorjahr erst Anfang Mai frisch gesetzt. Das Ergebnis im Juni war dann siehe Bild. Geblüht hat sie trotzdem nicht. Ich habe ihr damals aber mehr Dünger gegeben und hoffe daher dieses Jahr auf Blüten.
Dieses Jahr habe ich die Knollen schon ein wenig vorher gesetzt - vorgestern. Mal sehen.

Im vorvergangenen Jahr hab ich die Knollen übrigens schon Ende Februar/Anfang März gesetzt und hatte auch mit langen Trieben, die teilweise nichtmal von allein stehen wollten, zu kämpfen.
dsc_0020_Calla.jpg
dsc_0020_Calla.jpg (138.26 KB)
dsc_0020_Calla.jpg

Sabine2711

Dann kann es also sein das es noch zu früh ist für diese Pflanze? Vielleicht sollte ich sie nächstes Jahr erst im März aus der Winterruhe holen oder etwas später?

only_eh

Ja. Ob Ende März oder später ist dann eine Entscheidung je nach Witterung. Ich mach's jetzt so, daß ich sie erst dann 'wecke', wenn ich sicher sein kann, sie möglichst bald nach dem Austrieb nach draußen stellen zu können. Bis 5 Grad hält sie das gut aus ohne Schaden zu nehmen.

Ich hab einen Ausschnitt eines Bildes aus dem Jahre 2011 gemacht. Hier sieht man die Calla, wie sie am 5.3. ausgesehen hat. Sie ist lang und gagelig. Es war einfach zu früh.
dsc_6551_Calla.jpg
dsc_6551_Calla.jpg (109.38 KB)
dsc_6551_Calla.jpg

Benji

Nur hat meine leider nicht gewartet bis ich sie aufwecke Bei der wöchentlichen Kontrolle im Winterquartier hab ich festgestellt, dass sie schon loslegt. Ist auch schon seit gut zwei Wochen tagsüber auf der Terrasse. Mein Fehler war wahrscheinlich die Überwinterung in Erde, obwohl ich so gut wie gar nicht gegossen habe

only_eh

Nicht unbedingt. Möglicherweise war's im Winterquartier zu warm und zu hell. Und dann zu feucht, da Du ja - wenn auch wenig, gegossen hast.

Ich hatte meine Knollen der Einfachheit halber diesmal auch gleich im Topf gelassen. Allerdings hab ich das Substrat austrocknen lassen, bevor der Topf in den Keller kam. Im Keller hat es etwa 5 Grad und die Knollen haben bis jetzt noch nicht ausgetrieben. Ich hab sie frisch getopft und in der Küche aufgestellt. Sobald sie ausgetrieben sind und das Wetter es zuläßt, kommen sie raus vors Fenster.

Benji

Zu warm könnte sein. Durch den ausgefallenen Winter war es im Keller auch nicht richtig kalt. Sie stand in der Ecke unter einem Tisch, also schon relativ dunkel, weshalb ich sie auch gleich hoch geholt habe als ich die erste Spitzen gesehen hab.
Dann werde ich nächsten Winter mal gar nicht giessen und hoffen, dass der Keller dann wieder richtig kalt wird. Einen anderen Überwinterungsplatz habe ich leider nicht. Alles andere ist nicht 100% frostfrei

only_eh

Ja, dieser Nichtwinter hat viele Pflanzen durcheinander gebracht.
Da Du aber schriebst, daß Du Deine Calla bereits auf die Terrasse rausgestellt hast, werden die nächsten Blätter sicher wieder normale Höhe haben. Pflanzen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, werden robuster und wachsen gedrungener. Die langen Blätter aber nicht abschneiden solange sie schön grün sind, die Pflanze braucht sie.
Herkunft: Berlin

fadomeu

Hallo,

ich habe Auchan eine Frage zu Calla:
meine sieht so aus. Jedenfalls schwach ist sie nicht. Auch neue Blätter bekommt sie andauernd. Nur die Blüten fehlen noch.
Weiss Jemand warum, oder ob sie noch welche bekommen wird?
Die Knolle ist seit Oktober in die Erde und im Winter stand sie unter eine Pflanzenlampe sogar. Dünger bekommt sie auch. Am Anfang fürs Wchstum und jetzt für die Blüte.

LG
Erika
image.jpg
image.jpg (677.92 KB)
image.jpg

only_eh

Callas haben normalerweise eine Ruhephase. Die benötigen sie auch (neben anderen Faktoren), um zur Blüte kommen zu können. Ich würde mal abwarten. Wenn bis Mai/Juni keine Blüten kommen, ist damit für diese Saison auch nicht mehr zu rechnen. Andererseits - unsere Pflanzen sind immer wieder mal für Überraschungen gut.

Benji

Mal eines kleines update meiner Calla, die zu meiner großen Freude heuer auch wieder blüht
IMG_20140506_123318.jpg
IMG_20140506_123318.jpg (782.89 KB)
IMG_20140506_123318.jpg

only_eh

Super!
Bei meiner beginnen sich jetzt erst die Blätter zu entrollen.