Frage zu Hydrosteinen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig und hoffe, die Frage wurde nicht dauernd gestellt - habe leider keine Suchfunktion entdeckt

Folgendes: Meine Mutter hat von unserer Nachbarin einen großen Blumentops aus Plastik geschenkt bekommen, den sie nicht mehr brauchte. In dem waren unten so ca. 15 cm (also etwa im unteren Viertel) Hydrosteine eingelagert. Der Topf ist unten total geschlossen, weswegen ich am Boden ein paar Löcher reinbohren wollte. Meine Frage: Brauch man bei den Hydrosteinen überhaupt unten einen "Ablauf"? Oder speichern die Steine das Wasser und ein Ablauf würde das ganze System durcheinander bringen? Im Klartext: Wie funktionieren die Steine eigentlich?

Darüber kommt noch Blumenerde und eine Rose wird reingetopft.

Vielen Dank und viele Grüße
Knueller
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Knueller,

wenn der Blumentopf mit der Rose rausgestellt werden soll, muss er einen Ablauf haben, da die Rose keine Schwimmpflanze ist .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Soso keine Schwimmpflanze, danke

Wie funktionieren die Steine denn? Die speichern doch Wasser und gebens langsam wieder ab, oder? Aber wahrscheinlich nich in der Menge, wie von oben kommt?

Viele Grüße
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wenn es Hydrokulturkugeln sind: die speichern kein Wasser.
Das siehst du, weil sie auf Wasser immer oben schwimmen.
Wen es kleine, kantige Seramis-"Steinchen" sind:
die speichern Wasser, sie sinken dann runter.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm nee, das sind etwas größere, braune leichte Kugeln die im Wasser nicht untergehen.
Aber dann versteh ich die Funktion noch weniger von denen ?!
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

Hydrokultursteine, das sind runde Tonsteine, speichern Wasser. Wie aber schon gesagt wurde, fallst der Topf raus soll, muss ein Abzugsloch rein.

LG Christa
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Steine kannst du als Drainage in dem Topf wieder verwenden, aber Löcher nicht vergessen!

Sicher sollten sie bisher in dem Tiopf ohne Abzugslöcher auch als Art Drainage dienen.

Rentner

Der in der Hydrokultur verwendete Blähton (= Lecaton) speichert und leitet sehr wohl Wasser.
Das ist eigentlich seine Hauptaufgabe. Darüberhinaus sorgt er für eine gute Luftführung und ist absolut formstabil.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Anonymous
Soso keine Schwimmpflanze, danke

Wie funktionieren die Steine denn? Die speichern doch Wasser und gebens langsam wieder ab, oder? Aber wahrscheinlich nich in der Menge, wie von oben kommt?

Viele Grüße

hallo

hier mal info übe hydrokultur

http://www.original-hydrokultur.de/System/system.html