Foto-Odyssee des Schreckens

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Hi liebe Leute!

Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der bisher viele Misserfolge beim Gärtnern hatte und nicht weiß ob es an ihm liegt, oder der einfach enttäuscht und verunsichert ist.

Da es mir in etwa so geht und ich das Gefühl hab, ich bring irgendwie nichts zustande, wollte ich gerne ein paar Fotos meines aktuellen Werkens zeigen. Vielleicht macht es manchen Mut, und sie sehen dass sie nicht die einzigen sind, denen es so geht

Falls jemand von euch Tipps oder aufmunternde Worte hat, freu ich mich natürlich über jeden Beitrag!

Los gehts...

LG,
Michi
IMAG0251.jpg
IMAG0251.jpg (342.33 KB)
IMAG0251.jpg
IMAG0250.jpg
IMAG0250.jpg (378.07 KB)
IMAG0250.jpg
IMAG0249.jpg
IMAG0249.jpg (371.96 KB)
IMAG0249.jpg
IMAG0248.jpg
IMAG0248.jpg (379.11 KB)
IMAG0248.jpg
IMAG0247.jpg
IMAG0247.jpg (404.18 KB)
IMAG0247.jpg
IMAG0246.jpg
IMAG0246.jpg (353.28 KB)
IMAG0246.jpg
IMAG0245.jpg
IMAG0245.jpg (328.12 KB)
IMAG0245.jpg
IMAG0244.jpg
IMAG0244.jpg (341.56 KB)
IMAG0244.jpg

Epic

Rouge

Epic - die Pflanzen stehen doch nicht alle drinnen? Erdbeeren, Tomaten, Kapu-Kresse etc. gehören unbedingt nach draußen, dann wachsen die auch! Und die Pflanzen auf dem Sideboard benötigen alle wesentlich mehr Licht - Du hast die ja in völlige Dunkelheit verbannt, da brauchst Du Dich über Schädlinge nicht beklagen!

Sorry, das so zu schreiben, aber Deine Pflanzen schreien ja schon regelrecht nach Hilfe
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die stehen doch fast alle auf den draußen-fensterbrettern? rouge?

ich find so schlecht sehen die teils net aus, also meine kapukresse sieht ähnlich aus, die punkte auf den blättern sind normal, wenn man die im topf hält und sich weigert, in einen größeren topf umzusetzen (wie bei mir), auch die gelben stellen, kapuzinerkresse braucht viel nahrung und eigentlich auch mehr platz als im topf, und viel wasser.

zu den erdbeeren.... steck doch stöckchen in den kasten, dann walzen deine miezen nix platt, weils unbequem ist drin zu liegen, würd ich mit allen machen, wo sie gern drin liegen.

himbeere: hm, ich hatte mal einen ableger von den brombeeren ausgraben, aber das hat auch nicht gefunzt, wahrscheinlich wurde zuviel wurzeln verletzt. ist vielleicht bei deiner himbeere auch so.
ich denk halt, mache sachen sind für die topfkultur geeignet, andere nicht.

deine sonnenblumen schaun doch ganz pfundig aus, die letzen läuse würde ich zerquetchen auch wenns eklig ist, oder abduschen, vielleicht haste ja gelegenheit, die mal richtig weg vom haus und in den regen zu stellen. ein größerer topf wäre vielleicht auch gut, die brauchen sehr viel platz an den füßen.

denke das wichtigste ist, daß sich die drinnenpflanzen nicht bei den draußenpflanzen irgendwelche krabbeltiere holen, da bin ich auch sehr pingelig und schmeiss lieber mal was weg.

deine wasserlandschaft, hm, die pflanzen brauchen mehr licht, wie rouge schon schrieb, und wenn es dir so nicht gefällt, besorg dir doch einen schönen untersetzer (die größeren plasteuntersetzer sind z.b. auch schnell mit lackfarbe schön gemacht), bunten kies rein, wasser drauf, töpfe drauf, gehört zusammen und sieht schön aus.

so, das wars erstmal, viel spaß mit deinem garten wünscht
pokkadis

ps: ich finds ganz schön mutig, die töpfe außen hinzustellen, ich würd mir das net trauen, glaub ich sind die gesichert, so daß sie nicht runterfallen können, wenns stürmt?

Rouge

Du hast Recht, pokkadis ... ich hatte den Schleier im Hintergrund für Fensterscheibe gehalten - erst in der Vergrößerung war sichtbar, daß die draußen stehen ...

Mich würde nur noch interessieren, wieviel Licht in den Hof überhaupt kommt ... Erdbeeren wachsen - das ist mittlerweile meine Erfahrung - sowohl im Halbschatten als auch in der Sonne ganz gut ... Und die Blättergröße ist bei Erdbeeren auch normal - zumindest den Standardsorten wie Senga Sengana ...

Und Calatheas mögen es, wenn sie öfter in der Woche besprüht werden, dann bekommen sie auch keine braunen Blattspitzen ...

angemeldeter Gast

das mit dem besprühen tut epic aber schon, steht oben neben einem der marantenbilder

Gluggsmarie

Zitat
ps: ich finds ganz schön mutig, die töpfe außen hinzustellen, ich würd mir das net trauen, glaub ich HaHaHa sind die gesichert, so daß sie nicht runterfallen können, wenns stürmt?

Das ist mir auch gleich aufgefallen. Ich weiß zwar nicht, wer da unten im Hof alles so rumrennt, aber ich finde (falls diese Kästen wirklich nicht gesichert sind) sowas nicht mutig, sondern mordlustig. Ich kriege jedesmal eine Wut, wenn ich solche Kästen an Fensterbänken sehe, wo unten Fußgänger laufen. Wenn sowas mal auf einen Kinderwagen oder ein Kind fällt, dann ist es instant-tot! Erwachsene wahrscheinlich ebenfalls! Und solche Kästen fallen runter. Niemand braucht sich Illusionen machen, dass da kein Wind ankommt oder sonst wie. Wir haben sicher alle schon mal Trümmer von Kästen gesehen, die wer weiß von welchem Stockwerk gefallen sind.

Falls in deinem Fall die Kästen befestigt sein sollten, dann geht das natürlich nicht gegen dich. Nichtsdestotrotz wollte ich dies hier erwähnen und hoffe, dass ich da dem ein oder anderen Hobbygärtner die Augen öffne. Außerdem finde ich, sollte man sich trauen die entsprechenden Leute auf Ihre Geschosse von oben anzusprechen. Notfalls reicht auch ein Zettel an die Haustür.
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Hallo Michi

So nun haben dir hier schon die *Urgesteine der Greenen* ja schon mal geantwortet nun möcht ich Dir als Newbie auch noch ein paar Worte zu sagen. *Kopf hoch das wird schon noch* Jetzt überleg mal. Den Beruf des Gärtners gibt es doch nicht umsonst. Wir müssen uns alles ein bisschen umständlicher erlesen und erfragen und ausprobieren. Da ist doch Misserfolg auch vorprogrammiert.

Mein erstes Balkonjahr war auch eher eine mittlere Katastrophe. Düngen hab ich auf meiner To do Liste gar nicht erst drauf stehen gehabt und so sahen auch viele Pflanzen aus. Auch das hier schon geschriebene sichern der Kästen ist bei mir untergegangen. Bis zu dem Tag als der erste Kasten vom 5 Stock auf dem Bürgersteig lag. Ich hatte damals nur die üblichen Balkonhalterungen (und die Kästen hingen nach innen) und das reicht definitiv nicht aus. Ich bin heilfroh das nix passiert ist.

Mein zweites Balkonjahr war da schon besser aber bei weitem nicht perfekt. Vieles hatte ich in zu kleinen Töpfen was mir dann im Hochsommer gnadenlos verbrannt ist. Trotz 2 mal am Tag giessen. Gedüngt hab ich da auch das erste mal, aber so wenig das ich es auch hätte bleiben lassen können Alles in allem war das Resultat aber schon um längen besser. Habe mich sogar extra in einem Forum angemeldet, aber ausser zum lesen.....na ja wie soll ich schreiben, hmmm die Antworten waren da entweder gar nicht da oder einfach nicht sehr nett.

Durch Zufall hab ich dann vor ein paar Monaten dieses Forum entdeckt und so bin ich dann wagemutig in mein drittes Jahr gestartet. Habe schon viele wertvolle Tips bekommen und die Beschreibungen zu den Pflanzen sind auch Klasse. Das mit dem richtigen Düngen krieg ich auch langsam hin. Ich bin ja ein großer Fan von aus Samen ziehen und von den Wicken, Passis und Clematissamen sind nur die Wicken gekeimt. Wieder einmal gescheitert, aber hey was solls. Nächstes Jahr kauf ich mir halt ne Clemi und ne Passi und dann passt das och

Also Kopf hoch und lesen lesen lesen und noch mal lesen und fragen

pokkadis

wenn du links und rechts in die mauer haken schraubst kannst du draht vor den töpfen und kästen spannen, am besten einmal oben und einmal unten, dann kann nix mehr runterfallen. die hohen sachen wie die sonnenblumen würde ich auch oben nochmal befestigen, die kippen leicht und werden kopflastig.

Swenja2008

hallo @epic,
vorweg zunächst einmal grundsätzlich was zu Niederlagen beim Gärtnern: ein guter Gärtner (erst recht ein Zimmergärtner) muß lernen, daß es zum guten Gärtnern gehört auch einmal Pflanzen weg zu werfen, wenn sie nicht so gut gedeihen, Schädlinge aufweisen, Pilze- oder Bakterien haben und dadurch auch die anderen Pflanzen in Gefahr bringen würden. Beim Zimmergärtnern kommt dazu, daß man jede Pflanzen an einem optimalen Standort halten muß, damit sie wirklich prächtig wird. Je nach Wohnungsausrichtung und Lichtverhältnisse können gar nicht alle Gattungen im Zimmer gehalten werden.

Deine Pflanzen an den Fenstern würde ich aussortieren. Beeren sind nunmal eigentlich im Freiland besser aufgehoben. Kapuzinerkresse ist immer anfällig für allerlei Zeugs, zieht Schädlinge an und lohnt auf dem Fensterbrett meist nicht. Die Töpfe mit den Samen, die nicht Keimen stehen für mein Gefühl da auch nicht richtig, um zu keimen. Die Sonnenblumen gibt es auch als Zwergsonnenblumen und würden sich aus platzgründen vielleicht besser im Kasten oder Topf machen. Es gibt dann noch Gemüse, wie Pflücksalat oder Brunnenkresse, die für das Fensterbrett auch gut geeignet sind.

Noch ein Wort zu den Kübeln: sind das solche, die unten drunter so einen festgedrückten Untersatz haben? Also solche, wo der Kübel fest im Untersatz aufliegt und nur so eine Ablauf- oder Giessrinne da ist? Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber empfehle dir, durch groben Kies oder Plastikklötzchen einen Zwischenraum zu schaffen.

Liebe Grüsse

Epic

Zitat geschrieben von pokkadis
die stehen doch fast alle auf den draußen-fensterbrettern? rouge?

Ja, stehen alle auf den Fensterbrettern. Hab in das Holz eine Öse reingeschraubt (geschlossenen Haken halt) und mit Gartendraht kräftig festgewickelt. Das hält ordentlich was aus.

Zitat geschrieben von pokkadis
bunten kies rein, wasser drauf, töpfe drauf, gehört zusammen und sieht schön aus.

Hihi, aber genau so sind sie ja? Bunter Kies drin, Wasser drin, Töpfe drauf (reingestellt)

LG,
Michi

Hi Gluggsmarie!

Die Kästen sind mit fest verschraubter Öse und 12fach umwickelten Gartendraht gesichert. Weiters sind sie untereinander auch noch verdrahtet. D.h. 2 Kästen nebeneinander, jeder einzeln in eigener Öse gesichert, und untereinander eben auch nochmal zur Sicherheit.

Wir ziehen Ende des Jahres in die neue Wohnung, dort haben wir eine Loggia mit Geländer, daher haben wir uns auch diese Kästen bereits besorgt.

Der Hof ist ein kleiner "Gefängnis"-Innenhof, wo absolut niemand sich aufhält, auch keine Kinder! (hab ja selbst eins, daher achte ich auf sowas natürlich selbst extrem!) Wenn ich einen ungesicherten Kasten entdecken würde, wo sich drunter Personen/Kinder aufhalten, würd ich wohl selbst sofort eine Anzeige erstatten, damit der entfernt wird, verstehe dich sehr gut.

Wie gesagt, ist nie wer im Hof, schon gar nicht unter unserem Fenster (1. Stock), unter uns wohnt auch niemand.

Und in halbem Jahr simma sowieso weg, da wollt ich ned zum Hausbesitzer hingehen betteln ob er uns Schrauben in die Fassade gestattet, dann will er seine uralten schirchen Fenster und Fassaden womöglich noch ersetzt haben...nein nein niemals.

@wenn du links und rechts in die mauer haken schraubst kannst du draht vor den töpfen und kästen spannen, am besten einmal oben und einmal unten, dann kann nix mehr runterfallen:
hihi, genau das hab ich gemacht! Haken/Öse rein und Draht verwickelt...hab in die Kästen halt 2 Löcher gebohrt, Draht rein und gleich wieder raus durchs andere.

Hi Swenja! Also an Zimmerpflanzen hab ich eigentlich eh nur die zwei Maranten/Calathea und halt die Wasserpflanzen. In einem halben Jahr ziehen wir um und haben mehr Licht und bessere Plätze.

Zitat geschrieben von Swenja2008
Deine Pflanzen an den Fenstern würde ich aussortieren. Beeren sind nunmal eigentlich im Freiland besser aufgehoben.

Hm in einem halben Jahr kommen die auf eine Loggia und fühlen sich hoffentlich wohler dort... Erdbeeren auf Balkon sind ja nix ungewöhnliches dachte ich...

Die Töpfe mit den Samen, die nicht Keimen stehen für mein Gefühl da auch nicht richtig, um zu keimen.

Wo denkst du würden sie besser stehen? Bin für jeden Tipp dankbar! Sind ja auch allerhand schöne Sachen drin!

Die Sonnenblumen gibt es auch als Zwergsonnenblumen und würden sich aus platzgründen vielleicht besser im Kasten oder Topf machen.

Hihi, bei denen hätt ich NIE damit gerechnet dass das solche Riesen werden!

Noch ein Wort zu den Kübeln: sind das solche, die unten drunter so einen festgedrückten Untersatz haben? Also solche, wo der Kübel fest im Untersatz aufliegt und nur so eine Ablauf- oder Giessrinne da ist? Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber empfehle dir, durch groben Kies oder Plastikklötzchen einen Zwischenraum zu schaffen.
Liebe Grüsse

Das sind Kästen mit 2 Löchern am Boden, damit das Loch ebenerdig ist, hab ich die Kästen mit Kies gefüllt, damit eben das Wasser aus der Erde direkt ins Loch abfließen kann. Drainageschicht also vorhanden

Anmerkung der Moderation: Alle 3 Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Außerdem verzichtet bitte auf unnötiges Zitieren!

Swenja2008

...ich habe nichts von Drainage geschrieben...

Und auch die anderen meiner Einwendungen hast du nicht wirklich gelesen.

Es sollte zwischen den Kästen und den Unterschalen ein Abstand von ca. 3 cm sein, denn auch Wurzeln brauchen Sauerstoff, das hat mit Drainage nur minimal was zu tun.

Deine Ankeimtöpfe sollten an die Fenster und das hinter die Scheibe.

Du irrst dich: du hast alle Pflanzen in Zimmerkultur, die ich auf den Bildern sehe. Nur weil du einige Pflanzen auf dem Fensterbrett stapelst, sind es noch lange keine Freiland- oder Balkonpflanzen.

Verstehst du wirklich nicht, was ich dir versuche, zu sagen?

Liebe Grüsse

pokkadis

epic; ich meinte, die wasserpflanzen alle zusammen auf einen großen untersetzer, wenn man lust hat könnte man auch sowas töpfern, halt was zusammenhängendes.

Swenja2008 ich versteh auch nicht so recht, was du meinst.

Epic

@Swenja2008: ich hab alle deiner Einwendungen gelesen und versteh nicht was deine Aggression soll...

Ich hab mir bei jeder einzelnen Pflanze Mühe gegeben und mich sehr wohl über die optimalen Keim- und Gedeihbedingungen informiert. Von jedem einzelnen Samenkorn hier im Forum ALLES gelesen was es zu lesen gibt!

Die Kästen auf den Fensterbrettern sind draußen im Freien. Es sind alles diese hier:
BL.KASTEN CORSIC A FLOWER 60CM ANTHRA

Zu finden in vielen gängigen Online-Shops (darf hier ja keine Links posten)...

Die stehen direkt am Fensterbrett außen, da gibts keinen Untersetzer.

Die Ankeimtöpfe (leider hatte ich damals noch gedacht, in Erde keimen lassen sei vollkommen in Ordnung) stehen nur drin am Sideboard, damit die Wohnung noch einigermaßen wohnlich aussieht. Hatte sie zuvor auch am Kasten beim Fenster stehen, wobei man dazu sagen muss, dass kein einziger Lichtkeimer gesät ist. Der Rest braucht zum Keimen kein Licht, sondern nur Feuchtigkeit und Wärme. Natürlich wäre es wohl ein bisserl wärmer direkt im Sonnenschein aber Licht brauchen sie nicht.

Ich stapel keine Pflanzen, dort wo die Töpfe auf Kästen draufstehen sind drunter absolut keine Pflanzen sondern freie Plätze. Das hab ich nur als Übergangslösung getan, damit auch meine Citruspflänzchen frische Luft und Sonne abkriegen. Bisschen Regen ab und zu schadet auch nicht.

Und ich hab drauf geachtet, dass keiner Pflanze dabei die Sonne genommen wird.

Die Sonnenblumenkästen sind nur deshalb relativ dicht bewachsen, weil ich damals nicht damit gerechnet habe, dass die alle so riesig werden. Nochmal umpflanzen trau ich mich nicht, da sie relativ instabil wirken aufgrund meiner zu frühen ersten Umpflanzaktion.

Die beide blattlosen Papayas stehen nur draußen als letzte Chance dass sies noch packen und treiben, jetzt wos schön warm ist. Ebenso die Himbeere.

Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Balkonpflanzen und Fensterbrett-Außenpflanzen die ebenfalls im Freien in einem Kasten (sehr groß und tief!) stehen? Die stehen ja nicht in der Wohnung drinnen :O Am Balkon stehens auch in einem Behälter...

Die einzigen Pflanzen die nicht im Freien stehen sind meine beiden Maranten! Und denen konnte ich in der Gärtnerei einfach nicht widerstehen. Bald haben sie einen sonnigen schönen Platz.

@pokkadis: super Idee! wir haben geplant dass wir in der neuen Wohnung im Prinzip "unterm" TV (direkt neben Loggia-Tür) eine Konstruktion hinstellen, wo es 4,5 Stellflächen auf unterschiedlichen Höhen gibt, auf jede kommt dann ein Topf rauf. Denke sowas in etwa hast du gmeint? Dann sieht das ganze mehr wie eine Einheit aus, anstelle von vielen Einzelobjekten.

Schöne Grüße,

Michi

pokkadis

epic lass dich nicht ärgern, ich habs ja auch net verstanden.
lies dir doch lieber die anderen beiträge durch da kannst du vielleicht noch was rausziehen, wie gesagt, ich finde, so furchtbar schlecht sehen die doch gar nicht aus. und wenn du erstmal nen balkon hast, ists sowieso besser. bis dahin viel spaß mit deinem fenstersims-garten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3