Forum aufräumen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:24 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Norbert

Aber vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert, "Karteileichen" unter den Nutzern mit aufzuräumen.

Du spichst mir aus der Seele!
Nach dem Lesen von Lapismucs Statistik habe ich genau dasselbe gedacht...

Und wenn man mal die Mitgliederstatistik nach Beiträgen sortiert, dann kommen die ersten 88 Seiten (von zurzeit 213) nur "User" ohne Beiträge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:26 Uhr  ·  #32
Mal so eine Idee in den Raum werfen, in meinem alten Forum gab es einen Smalltalk, mit verschiedenen Themen, der wurde nach 100 Seiten immer gelöscht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:33 Uhr  ·  #33
Argo, das wäre so was wie ein Chat, den man allerdings noch einige Tage lang nachlesen kann. keine schlechte Idee.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:50 Uhr  ·  #34
Es gab da viele verschiedene Themen, Themen die stark absackten wurden so nach einer Woche gelöscht. Beiträge, bei denen ein regelmäßiger Zulauf herrschte nach 100 Seiten. Ich fand es war eine gute Regelung. Themen, die wirklich sich interessant entwickelten und kein Smalltalk mehr waren, sondern echte Diskussionen wurden auch dann in verschiedenen, entsprechenden Rubriken verschoben. Teilweise wurde der Smalltalk daraus auch entfernt.

Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:29 Uhr  ·  #35
*meld*, das ist gut, wenn so "Treffpunkt und Stammtisch" so nach 14 Tagen gelöscht wird.

und auch interessante Beiträge in entsprechende Foren verschoben werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:41 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Kiroro

Und die Titel sind zwar ein echt nettes Nebenprodukt, aber zu Ernst sollte man sie wirklich nicht nehmen, denn hier geht es doch primär um den Austausch von Informationen und dass wir die Freude an den Pflanzen teilen

...sagt jemand, den das alles nicht mehr betrifft...


Nachdem ich geschlagene drei Tage gebraucht habe, nur um mich durch die beiden elendlangen Superthrive-Threads durchzuarbeiten (die zu zwei Dritteln entweder aus Wiederholungen bestehen oder beschreiben, wie ein Mathematikgenie nach dem anderen mit der Prozentrechnung ringt),
verstehe ich das mit dem Löschen sehr gut.

Aber für die "Eigenwerbung" klingen eine hohe Beitragszahl und eine hohe Userzahl einfach besser - also sollten "die da oben" nicht zuviel löschen.

Wenn Premiere bei Banken und Werbekunden mit 20% Karteileichen anmarschieren kann, können wir das doch schon lange....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:52 Uhr  ·  #37
Stimmt irgendwie schon aber von allen Leuten, die heute Geburtstag haben, haben 6 noch nie gepostet und das von 12 angemeldeten Geburtstagskindern. Geschweige davon, dass sie seit der Anmeldung nicht mehr im Forum waren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:58 Uhr  ·  #38
Scrooge, ich glaube nicht, dass dieses Forum eine Eigenwerbung durch Forumsleichen notwendig hat. Allein im letzten Jahr hat sich die Anzahl der Mitglieder verdoppelt.

Wenn also jene Mitglieder, die - wie Norbert geschrieben hat - seit mehr als einem Jahr gar nicht mehr eingeloggt waren, gelöscht werden würden, dann wären mit Sicherheit noch genug Mitglieder da um zu zeigen, wie gut dieses Forum ist.

Es würden auf jeden Fall die rund 5000, die sich 2008 angemeldet haben, als Mitglieder geführt werden und dazu noch alle jene, die schon länger und aktiv dabei sind.

Ich finde das einen sehr guten Vorschlag von Norbert und bitte die Moderatoren und Frank, mal darüber nachzudenken. Wer wirklich an Pflanzen interessiert ist, wird in diesem Forum schon allein wegen der Qualität hängen bleiben. Da braucht es keine extrem hohen Mitgliederzahlen. Und ich schätze mal, so an die 7000 würden ohnehin mindestens übrig bleiben.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 00:08 Uhr  ·  #39


Da spricht ja auch für sich und damals war die Mitgliederzahl garantiert nicht so hoch wie zum heutigen Zeitpunkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 05:59 Uhr  ·  #40
Ist doch mal schön so eine Aufräumaktion.
Und die Forenleichen sollte man bei der Gelegenheit gleich mit feierlich bestatten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 07:53 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von marcu
*meld*, das ist gut, wenn so "Treffpunkt und Stammtisch" so nach 14 Tagen gelöscht wird.

und auch interessante Beiträge in entsprechende Foren verschoben werden.


Da müßte aber dann bei der Rubrik "Treffpunkt und Stammtisch" solche Treads wie
"Kakteensamen ziehen" oder "Lithopssamen ziehen" ggfs. in eine spezielle Rubrik
verschoben werden.

Ich denke, daß solche Threads, die ähnliches beinhalten, nicht so einfach gelöscht werden sollten.
Wenn darin mal Quatsch gemacht wird, kann der gerne bei einer Aufräumaktion gelöscht werden,
wenn aber dann Ergebnisse oder Erfahrungen gepostet werden, sollten die doch belassen werden.
Meine Meinung dazu!

Es gibt Foren, da werden inaktive Member bereits nach 6 Monaten angeschrieben und wenn diese
nicht in einer gewissen Zeit eine Reaktivierung vornehmen, sind die halt draussen!
Wenn einer wirklich Interesse an einem Forum hat, der ist dann öfter da und nicht nur
alle halbe Jahre!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:44 Uhr  ·  #42
also ich finde es natürlich ok, dass was gelöscht wird... aber mal ehrlich: ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, und dass die hier miteinander quatschen (auch mal über was anderes als Pflanzen) und sich austauschen ist doch eigentlich auch wichtig. Auch Witze (der Witzethread gehört dann ja auch auf die Abschußliste) und Neckereien gehören m.E. dazu. Ihr habt richtig gesagt, dass wir alle gern hier sind und uns gut verstehen - dann können wir doch auch small-talken. Wer ein super ernsthafter Botaniker ist, der davon gar nix wissen will, der kann ja aus dem speziellen Unterforum rausbleiben, so wie ich mich auch aus einigen Foren (mittlerweile ) komplett raushalte, weil sie mich nerven oder weil sie zu schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen.
Ich find es jedenfalls schade, dass nette Mitglieder, die witzige Beiträge schreiben sich jetzt nicht mehr trauen, weil einige Leute sich über smallTalk beschwert haben.
Wobei mir klar ist, dass Ihr Modis da auch allen gerecht werden müsst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:48 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Kassandra980
Ich find es jedenfalls schade, dass nette Mitglieder, die witzige Beiträge schreiben sich jetzt nicht mehr trauen, weil einige Leute sich über smallTalk beschwert haben.

Nee, das passiert glaub ich nicht. Man sieht es ja daran, dass hier schon wieder 3 Seiten lang diskutiert wird, dass das Forum zu aufgebläht ist.
Und bevor jetzt weiter Trübsal geblasen wird: es wurden alte Beiträge und Wort-/Pflanzenketten gelöscht. Wo steht, dass Witze hier nicht gewünscht sind? Und selbst wenn ein paar alte Witzseiten gelöscht wurden, bietet das neuen Mitgliedern doch nur die Chance auch mal einen Witz anzubringen, der sonst vielleicht schon irgendwo gestanden hätte. Also mal ganz locker mit den jungen Pferden! Die lustigen Labertaschen lassen sich ihre lustige Beiträge sicher nicht vermiesen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:50 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Kassandra980

Ich find es jedenfalls schade, dass nette Mitglieder, die witzige Beiträge schreiben sich jetzt nicht mehr trauen, weil einige Leute sich über smallTalk beschwert haben.
Wobei mir klar ist, dass Ihr Modis da auch allen gerecht werden müsst.


Des ist mir worschd!

Ich schreib wie ich will und lass mich da von niemanden abhalten!

Wenn einer meint, an irgendetwas rumzumeggern, dem geig ich scho meine Meinung!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Forum aufräumen...

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:52 Uhr  ·  #45
So! Habe mal bei Frank nachgefragt und ich darf was verraten

Er bastelt wieder! Was darf ich nicht sagen, aber er ist an der Sache dran, es dauert aber noch!

Zum Smalltalk! Wir haben einige Themen "enttoppt", damit man die leichter "wegklicken kann". Ich glaube nicht, dass neue User verschreckt werden, wenn wir sagen, dass demnächst darauf mehr geachtet wird. Ich glaube eher - und wir haben inzwischen etliche positive Rückmeldungen bekommen - dass zu viel Stammtisch die User verschreckt.

Natürlich ist das in einem Forum normal, aber wir sind ja irgendwie nicht normal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Forum als gelesen markieren Bugtracker MaxM 0
Forum und firefox Bugtracker nogreenfinger 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.