Forsythie-Ableger hellgrün

Flaschenkrebs

Hi,
vor ein paar Monaten hatte ich 4 Stecklinge einer Forsythie abgeschnitten und sie ins Wasserglas gestellt. Einer davon begann sehr gut zu wurzeln und bekam auch einige Blätter, weshalb ich ihn dann eintopfte und auf den Balkon stellte, wo er super weiter wuchs.

Leider erwischte ihn die Katze, buddelte in der Erde, weshalb der Steckling danach von der Wurzel abgerissen wurde. In stellte den Steckling wieder ins Wasser und er bekam tatsächlich eine neue Wurzel. Allerdings wurde er farblich hell-/blassgrün, und ich mache mir Sorgen dass ihm irgend etwas fehlt!?
Daraufhin habe ich ihn vor circa 1,5 Wochen eingetopft, ein Tröpfchen Dünger auf 100ml Gießwasser gegeben aber es hat sich noch nichts verändert.

Kann ich noch etwas machen oder meint ihr, der ist hinüber?
Gruß Flaschenkrebs.

exotic lover

Hallo Flaschenkrebs,
Hast du die Blätter vom Steckling abgemacht? Sonst rauben sie dem Steckling ganz viel Wasser.

exotic lover

Flaschenkrebs

Hi,
der Steckling hatte 2 Blätter, die allerdings von selbst abgefallen sind, als der Stängel begann hellgrüner zu werden. Aber das ist gut zu wissen, danke dir!

Gruß Flaschenkrebs.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Sei nicht zu optimistisch ... es wird Herbst und da verliert auch die Forsythie ihre Blätter. Mach die Blätter vorsichtig ab und warte ab, ob im nächsten Frühjahr sie wieder neu treibt. Jetzt müsste sie in den den Blattachseln dicke Knubbel (Triebspitzen) haben.

Flaschenkrebs

Danke, das ist auch wieder gut zu wissen! In einem Bonsai Forum meinte man, der Setzling bräuchte seine Blätter, um darüber Nährstoffe aufzunehmen.
Blattachseln ist so eine Sache, der Setzling hatte gerade mal 2 kleine Blättchen von geschätzt 2 cm Durchmesser. Aber noch sieht an sonsten alles gut aus, werde dann bis zum Frühjahr abwarten und mich dann noch mal hier im Thread melden.

Gruß Flaschenkrebs.