fockea edulis - probleme mit dem keimen

vanitas02

hallo zusammen,

ich hab schon die suche benutzt. aber irgendwie nicht wirklich viel zu fockea edulis gefunden. hoffe, ich war nicht nur blind

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
wer hat schon samen davon aufs substrat gebracht? irgendwo habe ich zumindest gefunden, dass sie nach dem einweichen immer geschimmelt sind. somit - hab ich sie nicht eingeweicht. aber sie schimmeln mir bisher trotzdem jedesmal
dabei hab ich sie nicht sooo nass. ich mein, trocken lassen kann ich sie ja logischerweise auch nicht.
hat jemand ne info für mich, wie ich es besser machen kann?
hab sie schon immer auf gut durchlässigem substrat. kokohum. oder kakteenerde mit perlite. vielleicht sollte ich es das nächste mal nur mit perlite versuchen? oder nicht abdecken? (ich lüfte jeden tag mehrere stunden)

vielleicht jemand eine idee, was ich besser machen kann?

leopard

Ich würde es mal im Keimbeutel nur mit Perlite versuchen. Oder vielleicht mal mit Chinosol anstauen?

vanitas02

macht keimbeutel einen unterschied?
ich hab sie halt immer in einer plastikschale und mir klarsichtfolie abgedeckt.

aber nur mit perlite kann ich natürlich mal versuchen ...

leopard

Naja, zu einer Schale ohne Abzuglöcher mit Folie obendrauf machts sicher nicht sooo einen großen Unterschied. Es geht ja darum, dass keine Keime und Insekten hineinkommen sollen. Das Risiko hast du mit jedem Mal lüften.

vanitas02

aber wenn ich es nicht lüfte, ist doch die gefahr fast noch höher?
ich kann es auch einfach mal mit perlite probieren und nicht lüften

leopard

Wenn Substrat und Beutel steril sind, nicht. Die Pilze/ Schimmelerreger müssen ja irgendwo herkommen