Florasprint - erste Erfahrungen, Fragen und Hilfe

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Seit Dienstag.

Pomelo

HAMMER!!

WOW echt cool!!

VG

Taddy

Ich bin echt begeistert, normal bin ich Stecklingsdoof.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Taddy,
redest du jetzt von den Sämlingen oder von den Stecklingen??? Bei meinen tut sich noch nix....werd die mal leicht wärmer stellen.... oben in der Blumenhöhle ist ja doch recht frisch....

Taddy

Von den Stecklingen.
Hab sie im Gh stehen.

itschi

Danke Tantilein...meine ziehen morgen dann mal auch um brauchen eh mal wieder frisches Wasser, das andere fängt schon an zu müffeln....

Taddy

Die stehen bei mir in der Mischung 5 Tropfen auf 1 Liter.

itschi

Jepp,
so mach ich es ja auch..... hab so schöne Gläser mit 200 ml, da kommt dann ein Tröpfli rein....
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Ich habe mal 'ne Frage an die "Florasprinter". Hat jamand schon mal Pflanzen oder Bäume im Freiland mit FS versorgt? Wenn ein Baum so ca 20-30 l Wasser bekommt und man hat davon 10 - 15 Kandidaten, die man damit versorgen will, dann ist das ja eine Mordsschlepperei. Bestünde die Möglichkeit durch einmalige Anwendung der Pflanze einen Kick zu geben und dadurch einen ähnlichen Effekt wie beim Giessen von Topfblumen zu erzielen?
LG
Horst
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe es gestern im Vorgarten so gemacht. Um alles zu giessen, bräuchte ich eigendlich 30 Liter, also 9 Tropfen.
Aber da es regnet brauchte ich die 30 Liter ja nicht schleppen. Hab dann eine 5 Literkanne genommen und 10 Tropfen reingemacht und alle haben nur einen winzigen Schluck bekommen. Der ist gleich in der Erde versickert. Danach hat es ca 5 Stunden leicht geregnet.
Also ist alles schön verdünnt und verteilt worden.

Denke ich! Hoffe ich!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich wollte dieses Jahr auf Regentonne und Pumpe umsteigen, weil mir das auch langsam zuviel wird. Theoretisch könntest du das einmal im Frühjahr geben (die Aktivierungsdosis) aber besser ist es in "kleinen" Portionen.

Ob ich meine Bäume draußen damit behandel...ich überlege noch
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Ich habe eine Bewässerungsanlage, die ab ca. April 1x die Woche eine halbe Stunde läuft. Jede Pflanze/Baum hat eine kleine Düse und das Wasser wird aus einem Brunnen gepumpt.
Ich müsste den Brunnen mit FS "verseuchen". Geht nicht.
Wenn ich aber in kleinen Dosen dazugiesse, wird die ganze Wurzelmasse nicht damit versorgt. Also was was für eine Wirkung hätte FS dann?

Im Sommer kann ich hier nicht mit Regen rechnen... - leider.
Da bleibt mir nur die Aktivierungsdosisvariante.

Oder weisst du noch etwas Besseres, Mel?

LG
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Tropft die Düse direkt auf den Boden und wie viel Wasser ca?
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...klingt ja alles sehr gut, aber ich hab' noch eine Frage: Besteht nicht die Gefahr, daß dieses Mittel die Pflanze auf Dauer 'erschöpft'? Ihr wißt schon, aus Ackerboden kann man ja durch diverse Mittel auch ein paar Jahre lang den -zig-fachen Ertrag rausholen, aber dann ist der Boden ausgelaugt und es wächst gar nichts mehr.
Oder wie ein Sportler, der sich durch gewisse Medikamente für kurze Zeit zu Höchstleistungen pusht und danach erst mal gar nichts mehr zustande bringt?
Kann man das ausschließen? Dann würde ich nämlich auch bestellen *zur tacca schiel*.

Gruß
Tina
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nein, das laugt die Pflanze nicht aus. Es müssen nur immer alle Nährstoffe zur Verfügung stehen, die die Pflanze benötigt, also immer auch ausreichend düngen.