Florasprint - erste Erfahrungen, Fragen und Hilfe

Yuschi

Habe eben mein Paket mit allem erhalten! Freu mich wie bolle und hab gleich mal eine Frage:

Da ich kein 10l Gefäß habe, werde ich die ein malige Gießaktion für meine Pflanzen erstmal anwenden.

Was heißt in diesem Fall eigentlich EIN MALIG?

Ein mal im Jahr, ein mal im Monat, ein mal alle paar Monate?!

Nun hab ich sogar alle meine Samen komplett, aber kann da nix ansetzen, weil noch der Platz eingerichtet werden muß ^^ ... ohje, nun muß wieder alles auf ein mal sein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also normalerweise einmal mit der hohen und dann direkt beim nächsten Mal nur noch mit der Tagesdosis giessen. Wenn man die Tagesdosis einigermassen regelmässig verwendet, braucht man nie wieder vitalisieren.

Und bei Samen nie die hohe Dosis nehmen

Yuschi

ok, dann mach ich das mal so. Die Samen laße ich erstmal ganz "normal" keimen, wenn die Keimlinge dann da sind, kann ich ja mit der niedrigsten Dosis anfangen.

Freu mich schon und bin sehr gespannt...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe seit ein paar Tagen Stecklinge im Wasser stehen und heute habe ich gesehen das manche Stecklinge schon ansätze bekommen haben.

Renchen

Ich hab ja noch nie Steckies bewurzelt. Meine Datura-Stecklinge stehen im Wasser mit FS (1 Tropfen auf 3,3 l). Von Wurzeln ist nichts zu sehen, stattdessen sieht das fast so aus, als ob unter Wasser neue Blätter wachsen

Kann das sein oder sind das doch Wurzeln?

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Renchen, soweit ich weiss, sind Daturas doch einjährig. Ob das dann überhapt mit den Wurzeln klappen kann??
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Auf alle Fälle will ich ein Foto

Renchen

Ähm, nee, die sind schon mehrjährig, aber ich muss mich mal gründlich mit den Unterschieden beschäftigen
Sind dann wohl Brugmansien.
Herkunft: Dresden

Jammy04

Also, mein FS ist ja auch vor 1 1/2 Woche gekommen - Was habe ich gemacht? Meine frischen Hoya-Ableger zum bewurzeln reingesetzt.

Sonst habe ich mir immer nen Wolf gewartet Aber jetzt, nach 1 1/2 Wochen zeigen sich die ersten Wurzeln!!!!
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Also nach 3 Tagen giessen tut sich extrem was bei meinen Chilis.

Diese Wurzeln habe ich heute abend beim begutachten der Pflanzen entdeckt!!
Es ist ihnen scheinbar egal das sie halb in der Luft hängen. Von da oben kommt ja immer wieder FS nachschub.

Hier nicht nur Wurzeln an der Erdoberfläche, sondern am Stammanfang beginnt die Pflanze wurzeln zu bilden.

Also in den Jahren vorher hatte ich so einen Wachstum nie. Muss also irgendwie am FS liegen, oder?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Das kann ich in ein paar Tagen bestätigen oder nicht.
Meine Chilis wurden von Anfang an mit FS gegossen.
Sind aber gestern erst gekeimt.

Yuschi

So habe gestern meine Riege an Pflanzen mit FS verwöhnt. Wenn ich jetzt am Freitag nach Hause komme und mich NICHT mit einer Machete durcharbeiten muß dann kriegt ihr hier Saures!!!!!!!!!!!!

Kann es kaum erwarten. Bin natürlich so vergeßlich und laße es zuhause liegen, wollte die Pflanzen meiner Eltern damit dopen, aber nix da... na beim nächsten Mal.
Herkunft: Schweiz

Maki

Soo!! Ihr habt mich neidisch gemacht . Jetzt ist auch mein FS unterwegs
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich bin glücklich und zufrieden, wenn meine Pflänzchen gesund und munter wachsen.
Kaum noch Ausfälle und eine gute Keimrate. Das ist für mich wichtig. Und das habe ich!

Edit
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

ich hab grad "mit freudigem Schrecken" festgestellt, dass ich mein Canna, Rhizom, das ich im Februar bei Achim gekauft habe und gleich umgetopft habe bereits den Topf verbeult (ich ziehe sie im Wintergarten vor) ... und unten ca. 15 cm lange Wurzeln rauskommen shock:

Ich glaub, bei der Mischung Rhizome + FS ist wirklich Vorsicht geboten